Keine Ahnung, ich habe gerade geprüft und alle meine Daten in der Profil waren leer. ich habe das jetzt wieder ausgefüllt.@Pete: Weshalb bist Du eigentlich nicht als gewerblicher User gekennzeichnet?
Keine Ahnung, ich habe gerade geprüft und alle meine Daten in der Profil waren leer. ich habe das jetzt wieder ausgefüllt.@Pete: Weshalb bist Du eigentlich nicht als gewerblicher User gekennzeichnet?
Test Dämpfer haben mittlerweile mehr als 10000 Schuss ohne verschleiß durch, manche sogar 20000."Die Garantie erstreckt sich nicht auf die normale Abnutzung" gemäß Website.
Ab wie vielen Schüssen kommt es zu einem Garantieausschluss wegen Abnutzung ?
Profil war schon immer als Hersteller angegeben, war mir nicht aufgefallen das alle Daten weg war.Pete muss als Hersteller und Händler halt verkaufen und führt daher Argumente für seine Titandämpfer ins Feld - das ist ja verständlich und in keiner Weise unredlich.
Ich finde nur, das die Händler hier mit offenem Visier auftreten und sich dementsprechend Kennezichnen (lassen) sollten. Machen andere ja auch.
Dann haben solche Einwürfe auch kein "Geschmäckle", weil sie jeder einordnen kann.
Lärm wird über Knorpel und Knochen übertragen. Kapselgehörschutz ist kein Option wenn man Lärmschwerhörigkeit vermeiden will. Der lärm muss, wie das gesetzt vorschreibt, am Entstehungsort reduziert werden.Wenn Du es nur auf die Kosten für Gehörschutz reduzierst: ein Peltor 3M ProTac Shooter kostet derzeit 112 Euro (bei Völkner), hält auch 10 Jahre und kostet im Betrieb nur einige AA-Batterien. Ich denke, so läßt sich das nicht rechnen.
Scheinbar gibt es Hersteller die dass doch können.Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.
Klar unsere alte Pro X und Ultralight Serien haben so lange gehalten, aber Dämpfer mit Gewebe, kaum eine chance.
Diese Gedankengang hatten wir auch am Anfang, und ja, man kann ein Alu Dämpfer auch mit viel pflege 10 Jahre Lebensdauer erleben, es ist aber so das die meisten Anwender in nicht ausreichend pflege investieren, nicht ausreichend trocknen und trotzdem beleidigt sind wenn 2 Jahre nach ende der 2 Jahre garantiere das teil den Kaputt ist.
Tacheles zu reden hat nie schlechter Stil, es ist besser das ich dir sage, dein Alu Dämpfer ist in maximal 3 Jahren kaputt, als wenn ich dir sage er ist erst in 10 Jahren kaputt.
Für den fall das er den in 5 Jahren kaputt geht, freust du dich das er länger als 3 gehalten hat, und bist nicht beleidigt das er nicht 10 gehalten hat,.
Das ist falsch.Lärm wird über Knorpel und Knochen übertragen. Kapselgehörschutz ist kein Option wenn man Lärmschwerhörigkeit vermeiden will.
Test Dämpfer haben mittlerweile mehr als 10000 Schuss ohne verschleiß durch, manche sogar 20000.
Sagen wir so, wenn irgendwann etwas gas cutting in der Geschoss Bohrung vorhanden ist, ist der Dämpfer nicht gleich Kaputt. Der Schalldämpfer sollte mindestens 10 Jahre halten und bei minimale pflege seine Dämmleistung erhalten. Sollte mehr als minimale verschleiß durch gas cutting vorhanden sein, und der Lärm Reduktion sich verschlechtern, wäre das ein fall in dem man eine neue bekommen wurde.
Geschosskontakt hebelt jeder Garantieanspruch aus, das sollte jeder wissen.
Ich habe einen Hauskeb 224 (mehr als 600 Schuss und ca. 5 Jahre, 3 mal gereinigt) und einen 224 extrm (ca. 300 Schuss, 4 Jahre und 2 mal gereinigt). Der ohne gewebe ist schon ordentlich verschließen von der Schussbelastung. Der mit dem Gewebe zeigt keinen relevanten Verschleiß. Denke man kann das nicht so einfach verallgemeineren.Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.
Klar unsere alte Pro X und Ultralight Serien haben so lange gehalten, aber Dämpfer mit Gewebe, kaum eine chance.
Diese Gedankengang hatten wir auch am Anfang, und ja, man kann ein Alu Dämpfer auch mit viel pflege 10 Jahre Lebensdauer erleben, es ist aber so das die meisten Anwender in nicht ausreichend pflege investieren, nicht ausreichend trocknen und trotzdem beleidigt sind wenn 2 Jahre nach ende der 2 Jahre garantiere das teil den Kaputt ist.
Tacheles zu reden hat nie schlechter Stil, es ist besser das ich dir sage, dein Alu Dämpfer ist in maximal 3 Jahren kaputt, als wenn ich dir sage er ist erst in 10 Jahren kaputt.
Für den fall das er den in 5 Jahren kaputt geht, freust du dich das er länger als 3 gehalten hat, und bist nicht beleidigt das er nicht 10 gehalten hat,.
Hallo Pete,Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.
Eigentlich sind die Ase nicht teuer.kann ich wärmstens empfehlen. Ist zwar etwas schwerer und auch eher in der teureren Richtung, kannst du aber Problemlos auf mehreren Waffen mit den Mündungsbremsen nutzen.
Edelstahl mit Cerakote beschichtet, das ist dann auch was fürs Leben.
Ja und genau diese Gedanke ist falsch und führt zu Korrosion. Es ist nicht ausreichende pflege.Kann die Rechnung nicht nachvollziehen.
Ich komme von der Jagd, der Dämpfer bekommt warme Luft zugepustet, ich verstauen den ganzen Krempel...die Büchse/Mündung wird gereinigt...und dann kommt der Krempel in den Tresor.
Was soll ich denn aktiv 15min mit dem Dämpfer machen? Der trocknet doch auch ohne dass ich ihm dabei zuschaue?
Ohne Gewebe ist der Trocknung Aufwand deutlich geringer, Gewebe sammelt schmauch und Feuchtigkeit und bedarf mehr Pflege und Trocknung.Ich habe einen Hauskeb 224 (mehr als 600 Schuss und ca. 5 Jahre, 3 mal gereinigt) und einen 224 extrm (ca. 300 Schuss, 4 Jahre und 2 mal gereinigt). Der ohne gewebe ist schon ordentlich verschließen von der Schussbelastung. Der mit dem Gewebe zeigt keinen relevanten Verschleiß. Denke man kann das nicht so einfach verallgemeineren.
Und damit wir uns verstehen, ein T84i steht bei mir auch im Schrank der Hausken 224 xtrm hat aber hörbar mehr Dämpfung
Bei geschlossene Schalldämpfer kann es dazu kommen das der Innenraum irgendwann so voll ist mit schmauch das der Volumen tatsächlich verringert wird und das die Dämmleistung abflacht.Hallo Pete,
das finde ich eine spannende Info. Aber bitte erläutere mal, woran ich als einfacher Nutzer erkennen kann, dass der Dämpfer auf ist? Ein paar dB weniger Leistung kriege ich doch garnicht raus. Sehe ich was? Was ist mid dem Gewebe?
Viele Dank im Voraus.
Wenn der Knochen um das Gehör ausreichend Dämpfen wurde, brauchten wir kein Gehörschutz und Kein Schalldämpfer.Das ist falsch.
Der Knochen um das Gehör dämpft ungefähr 50db.
Genau deswegen sind ja Kapselgehörschutz und Stöpsel beim Arbeitsschutz erlaubt, wenn der Lätm nicht an der Quelle gedämpft werden kann.