Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

Ich muss leider mal doof fragen, wie ihr Eure Schalldämpfer einölt? Einfach von beiden Seiten eine Ladung reinsprühen? Soll keine OT Diskussion werden, nur ein Tipp wäre nett. Danke.

Wie reinigt man denn den Schalldämpfer möglichst wirksam und schonend und vor allem auch rückstandsfrei?

Da ist ja hauptsächlich Schmauch drin, Schmauch ist das was rausmuss. Das was wir von der Schmauch-Entfernung bei Gewehrläufen samt Patronenlager wissen, können wir aber nicht 1:1 übertragen, weil

(1) das andere Materialien sind, die sind aus chemisch stabilem Stahl, aber die Schalldämpfer sind aus Aluminium mit Eloxal-Oberfläche und drinnen dann diese Dämmwolle. Aus was genau ist diese Dämmwolle denn?

und weil

(2) der SD am Ende der Reinigung ja wohl rückstandsfrei sein muss, denn Rückstände würden beim Erstschuss mit der Schusshitze neue chemische Prozesse erzeugen, die den SD oxidieren oder sonstig verschleißen.

Wie reinigt man denn rückstandsfrei? Das muss mE eine Flüssigkeit sein die beim Trocknen komplett in die Luft wegdiffundiert. Bremsenreiniger? Wasser mit Spülmittel einziehen lassen und danach nur mit viel warmem Wasser auswaschen?

Gibt es Erfahrungen in der Reinigung mit Ultraschall?
Ich würde das Teil zerlegen und ins Ultraschall mit nem Spritzer alkalischem Ultraschallreiniger, oder Vergaserreiniger ich hab Bonderite oder Tricklopur glaube ich der.
10 bis max 20 min.
Danach mot Druckluft ausblasen und Trocknen. Evtl im Backofen nachhelfen. 60 Grad denke ich sollten locker gehen.

So würde und werde ich dass irgenwann mal bei meinem Era machen.
Zwischendrin immer mal wieder nen Sprüher WD 40 rein, dass verflüchtig sich fast zu 100% wieder, verhindert aber trotzdem korrosion.

3: Schalldämpfer aus Voll Titan oder Edelstahl kaufen, vernachlässigen wie du willst. Aber denk dran wenn du ein von innen nassen SD auf den lauf schraubst, ist das der SD egal, aber dein Gewehrlauf wird korrodieren wenn die säuerliche suppe dort hinein gelangt.
Servus Pete,

ich habe den Ti50. Empfiehlst Du den auch einfach in Seifenlauge („Spüli“) zu spülen und trocken zu fönen ? Ultraschall habe ich nicht in der Größe.

VG Conram

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Servus Pete,

ich habe den Ti50. Empfiehlst Du den auch einfach in Seifenlauge („Spüli“) zu spülen und trocken zu fönen ? Ultraschall habe ich nicht in der Größe.

VG Conram
Der Ti50 wie wie alle unsere Ti serien sind weit gehend selbst reinigend. Um die 2000-2500 Schuss sammelt eine diese Dämpfer ca- 4g dreck und sollte ambesten mit der Ultraschall Reinigungsbad gereinigt werden und danach ausgespühlt, getrocknet und geölt werden. Ultraschalldäder in passende große kann mann gunstig online erwerben. Zur not kann mann mit ein kleineren bad auskommen und jeweils ein halbe Dämpfer reinlegen.

Am Dämpfer fressen neben den psychologischen Faktoren des ich-brauch-was-besseres die typischen physikalischen und chemischen Einflüsse.
Ich nutze ausschließlich Nielsendämpfer. Die Wechselröhrchen sehen je nach Kaliber sehr unterschiedlich aus. Bitter zerfressen sind .22er und .25er Röhrchen. Darüberliegende Kaliber sind bei gleicher Belastung weniger zerfressen. Trocknen, reinigen, nutzen.

Meinen Recknagel SOB3D hatte ich letztens auseinander.
Alleine das ist ein großer Vorteil dieses Dämpfers: Mit einem einfachen, mitgelieferten Werkzeug sind Hülle und Kern trennbar.
Nach einem Tag in Schalldämpferreiniger + Schrubben mit der Zahnbürste sieht er sehr gut aus. Die Dämpfung ist auch wieder top.
Geschossen ca. 250x .308 aus 55cm-Lauf in ~3-4 Jahren

Mein 224xtrm hat jetzt auch so 500-600 Schuss durch
Meiste davon in 308 - aber auch WSM und die 30-378
Wobei ich letzteres ihm nicht mehr recht zumuten möcht - die schiesst sich mit einer Bremse deutlich angenehmer

Spricht eigentlich etwas dagegen, mit dem Hochdruckreiniger den Dämpfer von vorne und hinten durchzuspülen? Was tausende Bar aushält, dem sollten annähernd 200 Bar ja nichts ausmachen. Dass danach getrocknet und geölt werden muss ist klar.

Servus Pete,

VG Conram
Sollen die TI, ob jetzt 50 oder 48 etc. nicht frei von Verschleiß sein und ein Leben lang halten, da aus Titan im 3D Druck?

Sollen die TI, ob jetzt 50 oder 48 etc. nicht frei von Verschleiß sein und ein Leben lang halten, da aus Titan im 3D Druck?
Halten tun die schon, aber die Rückstände sammeln sich trotzdem an.....im Bild ein Stalon Schalli nach 20000 schuss

Anhänge

• 20231122_115335.jpg
    20231122_115335.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Man definiere "frei von Verschleiß".
Natürlich hält ein Titan Dämpfer sehr viel aus, aber es geht um eine Anwendung bei der heiße Gase mit hohem Druck (800-1000 bar) inkl. Partikeln einen Dämpfer passieren, da wird es immer etwas Verschleiß geben.
Die Frage ist halt, was muß man machen, damit der Dämpfer aufgibt.
Für den normalen Jäger sollte, sofern man den Dämpfer nicht regelmäßig im Kino oder auf dem Stand richtig heiß schießt, ein Alu-Dämpfer deutlich mehr als ein Jahrzehnt halten.

Hallo Zusammen,
Wie handhabt Ihr es bei Schneefall, Regen mit Euren Schalldämpfer? Ich klebe den immer mit einem Schusspflaster oder ähnlichen Dingen ab. Ich denke, es dürfte weder für die Ballistik noch für den Schalldämpfer schädlich sein? Habt ihr da andere Erfahrungen?

Waidmannsheil Euch

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
615
Oben