Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

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Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Hausken recht filigran und absolut auf Gewichtsminimierung gebaut sind.

Mein nächster wird wohl ein Svemko... man soll ja lokal einkaufen!
 

Pete

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Es sollte jedem klar sein das ein Schalldämpfer ein Verschleißartikel ist, wie Bremzklotze oder Reifen.


Mann kann diesen verschleiss herauszögern oder heranfördern. Wie beim Auto, viel auf der Bremspedal treten oder fahren mit dem pedal leicht gedruckt, burnouts und driften, also jeden unsachgemäsen Umgang beschleunigt den Verschleiß und verkürzt der Lebensdauer. Pflege, Service, sachgemässes fahren und eine Garage verzögert den Verschleiß und verlängert den Lebensdauer.

Aluminium als werkstoff für die Herstellung von Schalldämpfer bietet ein starke und leichte basis, sehr gut geeignet für Schalldämpfer die in regelmäsigen abständen als verschleißartikel erneuert bzw ersetzt werden. Aluminium bietet nicht etwas für die ewigkeit.

Pulverreste / Schmauch und feuchtigkeit bilden eine Säuere die Aluminium korrodiert. Heiße Pulvergase erodieren der Schalldämpfer und tragen der Hart Eloxal schicht ab, der Säure gelingt and das frei gelegte Aluminium und der Verschleißprozess schreitet voran.
Locker gelassene Schalldämpfer bekommen Geschosskontakt ab, und kleine Geschosssplitter beschädigen das innenseite des Schalldämpfers wie Schrapnell. Schalldämpfer werden im Schießkino überbeansprucht. Es wird vergessen den Schalldämpfer zu Trocknen und zu pflegen.

Alles faktoren die zum entgultigen verschleiß und ende der nutzliche lebensdauer eines Schalldämpfers führen.

Schalldämpfer die mit Gewebe befüllt werden sammeln mehr schmauch an und behalten mehr feuchtigkeit im inneren,. Die bringen aber ein höhere Dämmleistung und Frequenz umwandlung. Für die Höhere Dämmleistung muss man ein kürzere Lebensdauer in kauf nehmen.

Mann kann aber der Lebensdauer deutlich verlängern mit sachgemäsen umgang und gute Pfege.
Trocknen ist das absolut höchste geböt.
Schmauch ist für den Schalldämpfer ungefährlich im trockenen zustand.
Bei jeden verwendung, auch wenn nicht geschossen, trocknen, 40° für eine stunden, bei Lagerung auch regelmäsig trocknen, WD40 oder ähnliches verwenden um der vertreibung von wasser zu begunstigen, ab und zu zerlegen um den zustand zu überürüfen, nicht im Kino überhitzen. Schalldämpfer immer von der Lauf der Waffe trennen nach verwendung. Trocken lagern.

Ein Schalldämpfer aus Aluminium, mit verbauten Gewebe hällt 10x länger bei gute pflege aus bei schlechte pflege.

Personlich habe ich ein Roedale Hunter 55 aus 2015 der 5000 Schuss gesehen hat.

Personlich habe ich tests durchgeführt wie ich der gleiche Schalldämpfer modell am schnellsten kaputt kriege. 50 bis 80 Schuss und feucht lagern liefert ausreichend Säure und um dauerhate schaden anzurichten. 5 Schuss im lockeren zustand mit Geschoßkontakt liefert ausrechende Beschädigung um dauerhafte schaden anzurichten. Überhitzen im Kino liefert ausreichende Beschädigung um dauerfahte schaden anzurichten.
Das gilt für alle Schalldämpfer die Aluminium bauteile haben. Andere Fabrikate folgen den gleichen muster.

Der unterschied zwischen Mit Gewebe und Ohne Gewebe ist der menge an Schmauch und Feuchtigkeit die bei Verwendung und Lagerung innerhalb der Schalldämpfer gespechert werden kann.
Wenn mann schritte unternimt um diesen effekte zu minimieren, verlängert man der Lebensdauer der Schalldämpfer um einiges.
Vernachlässigt man sein schalldämpfer oder geht mann damit unsachgemäss um, verringert mann der lebensdauer der schalldämpfer um einiges.
 
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Wie reinigt man denn den Schalldämpfer möglichst wirksam und schonend und vor allem auch rückstandsfrei?

Da ist ja hauptsächlich Schmauch drin, Schmauch ist das was rausmuss. Das was wir von der Schmauch-Entfernung bei Gewehrläufen samt Patronenlager wissen, können wir aber nicht 1:1 übertragen, weil

(1) das andere Materialien sind, die sind aus chemisch stabilem Stahl, aber die Schalldämpfer sind aus Aluminium mit Eloxal-Oberfläche und drinnen dann diese Dämmwolle. Aus was genau ist diese Dämmwolle denn?

und weil

(2) der SD am Ende der Reinigung ja wohl rückstandsfrei sein muss, denn Rückstände würden beim Erstschuss mit der Schusshitze neue chemische Prozesse erzeugen, die den SD oxidieren oder sonstig verschleißen.

Wie reinigt man denn rückstandsfrei? Das muss mE eine Flüssigkeit sein die beim Trocknen komplett in die Luft wegdiffundiert. Bremsenreiniger? Wasser mit Spülmittel einziehen lassen und danach nur mit viel warmem Wasser auswaschen?

Gibt es Erfahrungen in der Reinigung mit Ultraschall?
 
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(2) der SD am Ende der Reinigung ja wohl rückstandsfrei sein muss, denn Rückstände würden beim Erstschuss mit der Schusshitze neue chemische Prozesse erzeugen, die den SD oxidieren oder sonstig verschleißen.

Ich denke das ist nicht notwendig. Mit dem ersten Schuss nach der Reinigung ist wieder alles da, was für eventuell erosive chemische Prozesse notwendig ist. Egal ob mit Rückständen oder ohne.


Eine Reinigung führt aus meiner Sicht va dazu, dass sich
a) keine Feuchtigkeit in tiefen Schichten des Schmauchs sammeln kann, die das nicht mehr trocknet.
b) je mehr Reduktion der Auslöser aller chemischer Korrosion, desto weniger Korrosion


Das würde auch bedeuten das auch eine schlechte Reinigung besser ist als keine.
 
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Die Frage ist doch wie gründlich muss ein Schalldämpfer gereinigt werden?
Gibt es Nachteile, wenn man den Schalli nicht reinigt? Roedale hatte in der Vergangenheit aufgezeigt, daß Dämpfer mit Ablagerungen besser dämpfen...

Bisher habe ich meine Dämpfer nicht gereinigt, nur ordentlich trocknen lassen.
 
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Stalon schreibt ganz deutlich wie.
trocknen, trocknen, trocknen. Wenn trocken, ab und zu etwas Öl.

Sie empfehlen deutlich keine Reinigungsmittel oder irgendwelche sonstige Reinigung in der Art.
Ab und zu mit der Bronzebürste durch die Bohrung. Trocknen, etwas Öl, fertig.
 
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Hab den Hausken JD224 seit 2017 im Einsatz (damals mit Beauftragung). 1000+X Schuss. Seit dem erst zwei mal auseinander geschraubt und im Ultraschallbad mit Ballistol Dämpferreiniger und heißem Wasser gereinigt so 30 min lang. Ansonsten nur nach dem Schuss bzw. bei Regen auf die Heizung zum trocknen gestellt.
Dämpfer ist immer noch hervorragend und macht seinen Job!

Aber:
Wie mit allem, sollte man auf sein Zeug aufpassen. Wer nicht berücksichtigt, das Schmauch in Verbindung mit Wasser ( hohe Luftfeuchtigkeit reicht), Säure ( :unsure:Blausäure???) entstehen lässt und Metall angreift, hat schnell unnötige Schäden.

Daher immer Dämpfer abschrauben, trocknen ( auf die Heizung, senkrecht stellen wegen Zugluft) und anschließend sicher im Schrank verstauen.

Erste richtige Reinigung habe ich nach ca. 500 Schuss gemacht.

Ein Bekannter hatte mal seinen Dämpfer nicht abgeschraubt und normal in den Schrank. Als er wieder auf Jagd gehen wollte, hat er feinsten weisen Staub im Verschluss/Kammer gehabt. War dann erstmal eine Grundreinigung fällig und die Erkenntnis: immer schön abschrauben....
 
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Ich habe das erste mal den Dämpfer gereinigt, nachdem sich Schmauchpartikel gelöst hatten. Das merkt man recht gut, wenn man den Dämpfer schüttelt und Geräusche zu hören sind.

Ich denke das liegt daran, das irgend wann die Schichtdicke vom Schmauch so stark ist, das sich diese dann lösen. Es klappert dann richtig....dann ist es Zeit mal zu säubern.
 
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Das heißt, Ihr nehmt an dass der Schmauch auf dem trockenen Alu keine Schäden anrichtet, jedenfalls dann wenn man zusätzlich noch Öl reintut, Pete empfahl ja WD40.
 

Pete

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Wie reinigt man denn den Schalldämpfer möglichst wirksam und schonend und vor allem auch rückstandsfrei?

Da ist ja hauptsächlich Schmauch drin, Schmauch ist das was rausmuss. Das was wir von der Schmauch-Entfernung bei Gewehrläufen samt Patronenlager wissen, können wir aber nicht 1:1 übertragen, weil

(1) das andere Materialien sind, die sind aus chemisch stabilem Stahl, aber die Schalldämpfer sind aus Aluminium mit Eloxal-Oberfläche und drinnen dann diese Dämmwolle. Aus was genau ist diese Dämmwolle denn?

und weil

(2) der SD am Ende der Reinigung ja wohl rückstandsfrei sein muss, denn Rückstände würden beim Erstschuss mit der Schusshitze neue chemische Prozesse erzeugen, die den SD oxidieren oder sonstig verschleißen.

Wie reinigt man denn rückstandsfrei? Das muss mE eine Flüssigkeit sein die beim Trocknen komplett in die Luft wegdiffundiert. Bremsenreiniger? Wasser mit Spülmittel einziehen lassen und danach nur mit viel warmem Wasser auswaschen?

Gibt es Erfahrungen in der Reinigung mit Ultraschall?
Rückstandsfrei muss die Reinigung nicht werden.
Feuchtigkeitfrei (Wasser) MUSS er sein.

Schmauch in ein Schalldämpfer ist eine zweischneidiges Schwert. Schmauch erhöht der Dämmleistung und Schützt der innere Oberfläche der Schalldämpfer.
Solange Schmauch sich nicht mit Wasser verbinden kann und solang es nicht zu viel Schmauch wird, ist Schmauch Positiv.

Der andere Seite der Klinge ist das Schmauch und Wasser zu eine Säure werden. Diese ist hoch korrosiv. Schmauch verdreckt Schraub-Verbindungen und macht das Zerlegen schwieriger. Zu viel schmauch raubt Volumen und verringert die Dämmleistung.

1: Dämmgewebe ist aus ein Edelstahl Legierung Hergestellt.
2: Der Schalldämpfer muss nicht Rückstandsfrei sein, er muss nur sauber genug das er sich einfach zerlegen lässt wenn man ihn zerlegen möchte. Er muss Trocken sein, vollständig Trocken.

Wenn Mann übermäßige Dreck in den Schalldämpfer hat, erde ist reingekommen weil man hingefallen ist oder so was, kann man entweder den Schalldämpfer zerlegen und alles mit eine Nagelbürste groß reinigen. Mann kann auch die individuelle Gewebe Segmente heraushauen und tatsächlich in citrus Reiniger oder Schalldämpfer Reiniger einlegen, und hin und her kneten und abwaschen damit diese sauber werden, man kann auch gleich neue verbauen. Das innenteil der Schalldämpfer lässt sich gut mit eine Bürste und etwas Sprühöl reinigen. Der Aussen-Hülle lässt sich mit ein Flaschenbürste auch gut reinigen.
Alles vollständig Abtrocknen und mit etwas WD40 oder andere nicht harzende Sprühöl einsprühen und wieder zusammen bauen. Mann kann aber auch die individuelle bauteile in ein Ultraschallbad stecken und dort reinigen. Etwas Seifenwasser oder sehr milde citrus Reiniger/Wasser Mischung sollte in den Ultraschallbad sein. Die teile mussen danach vollständig getrocknet werden und mit etwas Sprühöl behandelt werden.

Mann kann das ganze SD in der Ultraschallbad stecken, man muss aber das ganze dreckige Flüssigkeit aus den Schalldämpfer raus bekommen hinterher und der Schalldämpfer vollständig Trocken.

Ich verwende gerne WD40 als Hilfsmittel für die Vertreibung von Wasserbasierte Feuchtigkeit aus der Schalldämpfer heraus weil es sich beweisen hat, weil es überall erhältlich ist.

Hier aus Wikipedia etwas zu WD40

WD-40 (Water Displacement) ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger verwendet wird.

Eine der ersten Anwendungen war der Korrosionsschutz der Trägerrakete Atlas durch das Unternehmen Convair. Der erste kommerzielle Vertrieb im Einzelhandel erfolgte 1958 in San Diego. Das Produkt besteht zum größten Teil aus Testbenzin und Mineralöl.
Das Produkt wurde 1953 vom Ingenieur, Erfinder und Unternehmer Iver Norman Lawson als Mittel für Wasserverdrängung und Korrosionsschutz entwickelt. Die Bezeichnung WD-40 steht für „Water Displacement, 40th formula“ (deutsch „Wasserverdrängung, 40. Rezeptur“). Ein Freund von der US Navy hatte Lawson nach einem Korrosionsschutzmittel gefragt. Lawson entwickelte das Produkt in seinem Privatlabor in San Diego und verkaufte es für 500 Dollar an die Rocket Chemical Company (deren Chef Norman B. Larsen wurde fälschlicherweise manchmal als Erfinder bezeichnet). Das Produkt wurde zunächst in der Raketenindustrie vermarktet. Nachdem die Firmenleitung sah, dass Angestellte das Produkt insgeheim mit nach Hause nahmen, begann 1958 die Vermarktung im Einzelhandel. In den 1960er Jahren wurde es durch die Verwendung als Waffenreinigungsmittel im Vietnamkrieg weiter bekannt.

Flunatec Gun coating Aerosol hat sich auch als gut geeignete pflege mittel beweisen.

Persönlich nutze ich beides, WD40 für die kurzeitige und Wasser vertreibende pflege Wirkung, Flunatec für die Langzeit Wirkung.

Mann kann folgendes Tün:

1: Alu SD vernachlässigen und sich beim Verkäufer beschweren und Reklamieren wenn er kaputt geht innerhalb der Garantie Periode. Das erste mal bekommt man sicher eine neue auf Kulanz, (solange kein Beschädigung durch Geschosskontakt vorhanden ist) das zweite mal wird der Verkäufer sicherlich skeptisch und auf den unsachgemäßen Umgang hinweisen.

2: Alu SD Pflegen ( trocknen, trocknen, trocknen) und bis zu 10x Längere nützliche Lebensdauer erleben. Ein Auge auf der verschleiß Zustand halten und Rechtzeitig das teil in Rente schicken und ein Neue holen.

3: Schalldämpfer aus Voll Titan oder Edelstahl kaufen, vernachlässigen wie du willst. Aber denk dran wenn du ein von innen nassen SD auf den lauf schraubst, ist das der SD egal, aber dein Gewehrlauf wird korrodieren wenn die säuerliche suppe dort hinein gelangt.


Trocknen ist das beste Pflege die man ein Schalldämpfer Gönnen kann.

 
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Hausken 224 xtrem
Bilder nach nur 16 Monaten Nutzung,
erst einmal erschreckend.
Gefühlt scheint der Schalldämpfer aber selbst jetzt, noch mal ein Jahr später, noch nicht nennenswert an Dämmleistung verloren zu haben.

Lauflänge 52cm, Munition .308 Federal Fusion 150gr, kein Schießkino;
Immer abgeschraubt, fast immer gelüftet, nie gereinigt;
 

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Bilder nach nur 16 Monaten Nutzung,
erst einmal erschreckend.
Gefühlt scheint der Schalldämpfer aber selbst jetzt, noch mal ein Jahr später, noch nicht nennenswert an Dämmleistung verloren zu haben.

Lauflänge 52cm, Munition .308 Federal Fusion 150gr, kein Schießkino;
Immer abgeschraubt, fast immer gelüftet, nie gereinigt;
Jup, allerdings würden andere Schalldämpfer auch so aussehen, wenn diese mal mit einem Borescope untersucht werden würden...
So ein Borescope ist Teufelszeug...
 

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