Lebensdauer Büchsenläufe

Augenscheinlich ist sie das! So lange die Büchse gut schiesst, ist für mich alles i.O. Wegen der Schxxx-Pflege unserer Waffen. Wir haben welche in der Familie, die schon 3 Generationen genutzt haben, mach mal nach...

Horrido

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Würde ich gerne. Aber bei mir klappt das nicht.
Ich würde aber wirklich mal gerne mit meinem Boroskop in Deinen Lauf schauen.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Prinzipiell ist das auch das Gleiche. :lol:

Danke für Deine Tipps, aber ich mache, wie ich meine.

Horrido

Und die Österreicher sagen dir dann mit Recht - hättest mal die Geschoßablagerungen raus gemacht, dann wär da auch kein Lochfraß.
Leider hat es sich in so einem Fall aus garantiert.

PS: Du solltest dich wirklich mal schlau machen!

Und die Österreicher sagen dir dann mit Recht - hättest mal die Geschoßablagerungen raus gemacht, dann wär da auch kein Lochfraß.
Leider hat es sich in so einem Fall aus garantiert.

PS: Du solltest dich wirklich mal schlau machen!

Lieber Kuno, dass mit dem schlau machen, wurde schon in der Schule erfolglos an mir probiert:lol:
Ich habs aufgegeben. Geht mir aber trotzdem gut. Hoffe Dir auch!
Aber im Ernst, wo sollte Lochfrass herkommen, wenn man normale Geschoßablagerungen mit der Bürste entfernt
und auf Kupfer , Bremsenreiniger und was Ihr da sonst noch reinkippt verzichtet? Wie geschrieben einige Waffen nutzt, ohne Löcher, oder Rost!!! Die 3. Generation.
Aber ich geb es zu, ich bin nur Jäger und kein Waffenfachmann.

Horrido

Horrido

Ein Kollege hatte so ein Erlebnis.

Mauser 96, 5 cm vor der Mündung eine Kraterlandschaft, das Ding schoß plötzlich sonst wohin. Putzen, wofür?

Naja, Lauf wurde abgeschnitten, neue Mündung angesenkt. Ein Präzisionswunder war der Prügel noch nie.

Ethanolamin ist für den Lauf völlig harmlos, ist auch in Backofenspray drin, das ist das Zeug das im Forestschaum wirkt.

Das ist auch für deinen Lauf aus Ösiland harmlos. Nur nicht für Kupfer.

M

MeierHans

Guest
Und noch eine kleine Anekdote
als Wiederlader beobachtet man ja sein System etwas sorgfältiger als Otto Hans Meyer...Dem Hans Meyer fällt das eben nicht mal auf. Im besten Fall, ruiniert er eben seinen Lauf. Im schlechtesten Fall kommt ihm dann der Verschluß entgegen...

Was willst du eigentlich ?
Lesen und verstehen.....Mensch Meyer

Uiii.
Die Sachargumente gehen aus, es wird persönlicher, das Niveau sinkt unter Normalnull.
Also nicht nur "eine der unteren Schubladen", sondern tatsächlich "unterste Schublade".

Vielen Dank für den Offenbarungseid, lieber Krischi.

Lieber Kuno, dass mit dem schlau machen, wurde schon in der Schule erfolglos an mir probiert:lol:
Aber im Ernst, wo sollte Lochfrass herkommen, wenn man normale Geschoßablagerungen mit der Bürste entfernt
und auf Kupfer , Bremsenreiniger und was Ihr da sonst noch reinkippt verzichtet? Wie geschrieben einige Waffen nutzt, ohne Löcher, oder Rost!!! Die 3. Generation.

Horrido

Horrido

Wenn ein edles Metall (das ist Kupfer - bis zu 90% in Tombak enthalten) und ein unedles Metall (das ist der Eisenlauf) engen Kontakt kriegen, ein "Starter" (das ist Luftfeuchtigkeit) noch dazu kommt, dann "frißt" das edle Metall das unedle auf. Das Resultat ist Lochfraß.
Mit Bürsten kriegst du das edle Metall aus dem Lauf nicht raus - da hilft real Chemie.
Mit Kupferverzicht, so wie du das meinst, hat das gar nichts zu tun. Wie gesagt, der Hauptanteil der Legierung Tombak ist nun mal Kupfer.
Ein weiterer Laufkiller ist Pulverschmauch. Er ist stark hygroskopisch und fördert dadurch ebenso, dass der Lauf inwendig Löchlein kriegt.
Nur weil du diese zu geschmierten Löcher nicht siehst (sehen willst) ändert das nichts daran, dass sie da sind in deinen Gewehrläufen.
Mit Waffenfachmann hat das auch nichts zu tun, sondern mit wissen um sein Handwerkszeug - das gehört auch bei einem "Nurjäger" zu den Grundlagen.

Ich will mal noch ein kleines bisschen ergänzen: zwischen den beiden Schichten bildet sich in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Lokalelement, welches dann die Arbeit des Lochfraßes übernimmt. (Nur mal so grob angerissen. Ich könnte das auch noch genauer schildern. Will aber nicht)
Wuni

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Lieber Kuno, dass mit dem schlau machen, wurde schon in der Schule erfolglos an mir probiert[emoji38]

Horrido

Horrido
Du bist Praktiker, das merkt man :)
Mein Ernst!
Ich habe das ähnlich. Boresnake und sb und zu mal Forest Schaum. Präzision ist seit Jahren gleichbleibend gut. Also was will ich mehr? Ständig die Puste putzen? Hätts keine Waffe werden dürfen...

WH

Welche Chemie nutzt ihr speziell zur Entfernung des Kupfers?

Grosso

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Welche Chemie nutzt ihr speziell zur Entfernung des Kupfers?

Grosso

Kupfer ist das kleinste Problem. Hierfür funktioniert Robla solo mit Abstand am besten. Damit kriegt man Kupferlegierungen zuverlässig aufgelöst.
Viel problematischer sind die Verbrennungsrückstände. Hier ist mechanische Arbeit gefragt. Öl hilft hierbei, ist aber nicht wirklich optimal. Zumal ein noch so dünner Ölfilm im Lauf das Problem beim nächsten Schuss nur noch verstärkt; was passiert wohl mit dem Öl beim Schuss - es verbrennt!

Die gute Wirkung von Hoppe's Elite auf Verbrennungsrückstände hat mich neugierig gemacht. Da es auch Kupfer anlöst, ist es in Verbindung mit Bronzebürsten aber nicht wirklich die Lösung. Nach dem zweiten Putzen ist die Bürste hin.
Aber es scheint, dass Hoppe's Elite Tenside beinhaltet, die für die gute Reinigungswirkung verantwortlich sind. Daher, Ihr dürft ruhig lachen, teste ich gerade leicht verdünntes Spülmittel. Bislang habe ich das erst zweimal gemacht, aber das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich (Boroskop).

Also, meine derzeitige Reihenfolge: Spüli mit Bronzebürste, Robla mit Nylonbürste, Hoppe's Elite zur Neutralisierung des Roblas und leichter Konservierung. Und jetzt zerreißt mich ...

@grosso,

Shooters Choice normal, oder bei starker Verkupferung Copper Remover, sehr einfach funktioniert Forest Bore Foam, aber auch unzählige andere.

Übrigens von der Mündung aus gesehen sieht jeder Lauf, der mit Waffenöl behübscht wurde blank aus, keine Kunst.

Noch was zu dem Thema: einer der besten Büchsenmacher auf diesem Planeten erzählte mir einmal, dass die meisten Büchsen die plötzlich nicht mehr schossen, er nur intensiv reinigen musste,

damit sie wieder funktionierten. Aus eigener Erfahrung: als Jagdfrischling bekam ich eine Steyr Luxus, die sehr gut schoß. Ich war sofort auf diversen Jagdschiessen unterwegs und verschoß gefühlt

so an die 200 - 400 Schuß, geputzt wurde auf Anraten eines alten Freundes und Wiederladers (lädt seit den 1960er Jahren) mit einem Diesel - Ölgemisch! Resultat: der Lauf war zu und wurde gewechselt,

der Schütze - also ich:-D putzt seitdem ausgiebig und und erfolgreich und der alte Wiederlader und Freund putzt nun nach immerhin nochmal 26 Jahren ebenfalls richtig :biggrin:!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
511
Oben