Lebensdauer Büchsenläufe

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Im Jagdbetrieb wirst du es nicht schaffen einen Lauf auszuschiessen,egal welches Kaliber.
Selbst die 30-378 wby o.ä. kriegen über 1500Schuss raus bis du was an der Präzision merkst.
Jagdschulenwaffen in 222 oder 308 haben z.T. über 50000Schuss raus und halten noch gut die 10.
Selbst habe ich ne Ferlacher BBF 5,6x52R und einen Suhler VK Drilling 7x57R,aus beiden ist eine 4 Stellige Zahl an Wild erlegt worden,die schiessen unter 3cm.Was für mich völlig reicht.Meist ist es eh nur ein Schuß vom Ansitz oder Pirsch bis ca 200m.
Die Bar 1 in 30-06 hat auch schon ne 4 stellige Zahl an Schüssen gemacht,hält bei 3 Schuß 2,5cm bei 5 in Folge ca 5cm.
Geputzt wird einmal nach der Saison die Ansitzwaffen und die Waffen die auch ins Kino mitkommen nach jedem Besuch sonst auch nur einmal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry Krischi, gehst Du auch jagen, oder reinigst Du noch Waffen?
Was Du an Chemie in Deine Läufe kippst ist natürlich Deine Sache, lass Dir gesagt sein, mein Stutzen macht jedes Jahr eine dreistellige Zahl Kugelschüsse und wird nach ca. 10-20 Schuß durchgezogen, ohne Chemie und schießt und schießt seit 40 Jahren. Mein ehemaliger Drilling wird jetzt von der 3. Generation geführt und wurde ebenso behandelt. Lediglich für meinen Hahndrilling wende ich etwas mehr auf, aber da kommt ausser Waffenöl auch keine Chemie rein.

Horrido
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Sorry Krischi, gehst Du auch jagen, oder reinigst Du noch Waffen?

W.g. kommt mal wieder runter...

Aber damit das Handwerkzeug funktioniert, muß es auch "gewartet" werden.

Der normal Fall ist doch ( leider ) ...Leute die außer Balistol noch nie etwas von Laufreinigung gehört haben.

Schießen Streukreise wie Fußbälle ( finden das ok ) und haben Angst ihren Lauf kaputt zu putzen ( Ausrede für Faulheit ) weil sie das mal gehört haben...und schiessen < 20 Schuß p.a.

Wenn man mal in den Lauf schaut, sieht es aus wie in einer Tropfsteinhöhle.
 
T

Thaleskreis

Guest
Laut Aussage von wirklich guten 300 Meter Standardschützen wechseln sie ihre Läufe nach etwa 3000 Schuss (kalt gehämmert, 6mm Norma BR, als Laufkiller bekannt) weil sie für den Wettbewerb in der Präzision nachlassen.
Diese Läufe werden dann aber noch ewig zum trainieren benutzt.

Ich denke daß 90% der normalen Schützen das nicht mal merken würden
 
M

MeierHans

Guest
...Regelmäßig heißt für mich, nach jedem Schuß ( mindestens ) mit Balistol oder Brunox Schmauchreste neutralisieren, bzw, entfernen.
Wenn feucht geworden, trocken putzen und ebenfalls Brunox hinterher.
Vor jedem Schuß, mit Bremsenreiniger Lauf entölen....Ölschuß ist auch nicht hilfreich für die Lebensdauer...

Siehe oben, etwas Interpretationstalent ist gefragt.

Du schreibst unsinniges Zeug, hebst dies noch durch Fettschrift hervor und redest Dich dann heraus, indem Du anderen mangelndes Interpretationsvermögen unterstellst?

So ein Verhalten ist aber wirklich nur in einer der unteren Schubladen zu finden.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Und noch eine kleine Anekdote

als Wiederlader beobachtet man ja sein System etwas sorgfältiger als Otto Hans Meyer.

Ich hatte eine ( harmlose ) Ladung bei meiner 270 WSM die plötzlich von 0.5 MOA anfing zu streuen, der Verschluß ging schon etwas schwer auf ( fällt auf, wen man ihn etwas häufiger betätigt )

V3 ging hoch von 3000ft/s auf über 3200ft/s

Zündhütchen bilden Krater :

Anhang anzeigen 52188

Also Überdruckzeichen...

Der Lauf wurde 80 Schuß nicht chemisch gereinigt, ca. 2 Wochen nicht...

Nach einer gründlichen chemischen Reinigung, ist alles wieder im Lot.


Dem Hans Meyer fällt das eben nicht mal auf.

Im besten Fall, ruiniert er eben seinen Lauf.

Im schlechtesten Fall kommt ihm dann der Verschluß entgegen.



Kann man ja mal lesen:

http://www.jawina.de/waffenreinigung-rohr-frei/

oder weiter wurschtel, wie bisher
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Du schreibst unsinniges Zeug, hebst dies noch durch Fettschrift hervor und redest Dich dann heraus, indem Du anderen mangelndes Interpretationsvermögen unterstellst?

So ein Verhalten ist aber wirklich nur in einer der unteren Schubladen zu finden.


Was willst du eigentlich ?

Lesen und verstehen.....Mensch Meyer

Jeder Schuß heißt, wenn an dem Tag ein Schuß gefallen ist...

Nicht wenn ich eine 20er Serie schieße....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Jeder Schuß heißt, wenn an dem Tag ein Schuß gefallen ist...

Nicht wenn ich eine 20er Serie schieße....

Aber ich widerspreche dir, Otto Lodenjockel läßt mehr Läufe vergammeln als kaputt geputz werden...

Kaputt putzen...kannst du das mal erklären wie das im Detail abläuft ?


Kannst mir bitte erklaeren wie die Bekleidungswahl die Waffenpflege beeinflusst?
Bin Auslaender und habe deshalb Erklaerungsbedarf.

Im Voraus vielen Dank

tømrer
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.941
Aber damit das Handwerkzeug funktioniert, muß es auch "gewartet" werden.

Der normal Fall ist doch ( leider ) ...Leute die außer Balistol noch nie etwas von Laufreinigung gehört haben.

Schießen Streukreise wie Fußbälle ( finden das ok ) und haben Angst ihren Lauf kaputt zu putzen ( Ausrede für Faulheit ) weil sie das mal gehört haben...und schiessen < 20 Schuß p.a.

Gibt halt Leute die haben halt Langeweile und putzen gern oder mögen ihre Frau nicht so besonders...

Glaubst du die ganzen Jagdschulwaffen, die am Tag locker mehrere 100 Kugeln verdauen, werden täglich Chemisch gereinigt :roll:
Nach deiner Aussage müssten genau diese Waffen zwei mal am Tag explodieren.

Zu deinem Überdruck, eine etwas zu stramm geladene Patrone kann es natürlich nicht gewesen sein :trophy:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Kannst mir bitte erklaeren wie die Bekleidungswahl die Waffenpflege beeinflusst?
Bin Auslaender und habe deshalb Erklaerungsbedarf.

Im Voraus vielen Dank

tømrer

Lodenjockel ist ein typischer deutscher Nachname, in wie weit dieser mit Beratungsresistenz im Zusammenhang steht, ist noch nicht weiter erforscht.

Als Auslandsdeutscher kann ich dir da leider auch kein Auskunft geben, aber das ein oder andere Exemplar ( auch mit anderen Nachnamen ) soll in diesen Forum unterwegs sein.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Fuer Krater im Zundhuetchen gibt es genuegend andere Ursachen, wie ein schlecht geputzter Lauf!
Patrone lange im heissen Patronenlager vor Schussbagabe.(hoeher Druck und Geschwindigkeit)
Spiel im Zundstiftbohrung im Schlusstueck
Weiches oder fehlerhaftes Zundhuetchen
und vieles mehr.
Ein Zundhuetchen als alleiniger Druckindikator zu sehen ist grob fahrlaessig.

tømrer
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Zu deinem Überdruck, eine etwas zu stramm geladene Patrone kann es natürlich nicht gewesen sein :trophy:



Anhang anzeigen 52191

Und auch du solltest einfach alles sorgfältig lesen...vorher war alles ok, danach auf wieder


Aber macht doch mit euren Plemmen, was ihr wollt...mich wundert immer weniger, warum hier 200m + Schüße verdammt werden....mit solchen Präzisionsinstrumenten sollten man tatsächlich nur Schweine auf 30 m Kirrdistanz schießen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Fuer Krater im Zundhuetchen gibt es genuegend andere Ursachen, wie ein schlecht geputzter Lauf!
Patrone lange im heissen Patronenlager vor Schussbagabe.(hoeher Druck und Geschwindigkeit)
Spiel im Zundstiftbohrung im Schlusstueck
Weiches oder fehlerhaftes Zundhuetchen
und vieles mehr.
Ein Zundhuetchen als alleiniger Druckindikator zu sehen ist grob fahrlaessig.

tømrer

Glaub mir eins

ich kenne mein Waffen und Laborierungen...

Danke für deine Ferndiagnose, die sind im Übrigen auch grob fahrlässig, gerade beim wiederladen
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.646
Na ja so ne 270wsm ist nicht unbedingt ein Kind von traurigkeit. Es gibt halt Kaliber die weniger dazu neigen Ablagerungen zu bilden als andere. Könnte auch was mit der V0 zu tun haben. Verschiedene Geschosskonstruktuonen mal außen vor gelassen. Ich denke so eine 8x57, 6,5x55 und u.B. 308win werden deutlich länger brauchen bis diese geputz werden MÜSSEN als z. B. eine 300 Nosler oder ähnliche. Daher werden die notwendigen Putzinterwalle wahrscheinlich zeischen 20 und vielleich 300 Schuss liegen.
Da wird jede Waffe/Lauf anders reagieren.

Nur dass man einen Lauf bei sachgerechter Reinigung kaputtputz halte ich für ein unausrottbares Märchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
487
Oben