Lebensdauer Büchsenläufe

KHH

Nicht mehr so nah am Thema, dafür umso hitziger :biggrin:
Ganz so arg mach ich das mit dem Putzen auch nicht, aber nachdem geschossen wurde sieht die Kanone Zuhause direkt die Boresnake. Mit Shooterschoice o.ä. kommt dann, wenn kch mehr Zeit habe, spätestens aber wenn mal ein paar (nicht näher definierte Anzahl) Schuss durch sind. Man sollte das Reinigen des Laufes nicht unterschätzen, auch wenn ich pers. dadurch aufgrund zu geringer Schusszahl nicht direkt einen Zusammenhang zur Gesamthaltbarkeit des Laufes herstellen kann.
Dass stark zugeschmierte Läufe Auswirkung auf den Druck haben können, kann ich mir schon vorstellen - wenngleich ich es selbst nicht messen kann. Und wenn man seine Waffe kennt, erkennt man m.E. schon auffällige Merkmale wie die Wülste am ZH. Bei meiner Remmy ist das normal, die hat so eine weite Bohrung. Ist bei der Remmy nicht unüblich. Bei meinen Tikkas würde mkr das schon zu denken geben, die haben das sonst nicht.

Vielleicht kann man den Lodenjockel-Quark einfach sein lassen und normal drüber reden? :help:

Na ja so ne 270wsm ist nicht unbedingt ein Kind von traurigkeit. Es gibt halt Kaliber die weniger dazu neigen Ablagerungen zu bilden als andere.

Zu gegeben..na klar...es ging aber um das Beispiel, daß bei schlechter Wartung die Drücke steigen und die Lebensdauer sinkt...hat aber außer dir keiner kapiert.

Nur dass man einen Lauf bei sachgerechter Reinigung kaputtputz halte ich für ein unausrottbares Märchen.

Der erste konstruktive Beitrag, seit längerem

Der Spruch stammt aus der Zeit der falsch eingesetzten Putzketten bei Kommiß. Vorallem weil die Vollautomaten ständig geputzt wurden, weil man versagen im Einsatz unbedingt vermeiden wollte und Saueberkeit unbedingte Voraussetzung.
Mit Jagdwaffen hatte das nie was zu tun.

KHH

Ist doch aber ne super Ausrede. Seitdem die letztens im Radio gemeldet haben, dass zuviel Putzen im Haushalt statistisch zum früheren Ableben führt, halte ich mich da auch sehr zurück. :-D

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Leute,

nicht streiten. Boroskop kaufen, reingucken und wissen; sowohl was den Laufverschleiss als auch die Notwendigkeit und Effektivität von Putzaktionrn angeht.

Das ist aber nichts für schwache Nerven. Eure Läufe sehen innen garantiert anders aus, als Ihr Euch das vorstellt ... :lol:

Mache ich ;-)
Die Frage ist ob du bei der eine Patrone auch sorgfältig gewogen hast :bye:

Ich weiß nicht wieviel Ahnung du vom Wiederladen hast...

ist wohl witzig gemeint, ist es aber nicht

Sorgfalt ist jedenfalls Grundvoraussetzung.

Bei der Ladungsentwicklung als auch bei der Waffenpflege.

Hat auch was mit Waidgerechtigkeit zu tun.

Wichtiger als, daß der gerechte Bruch an der richtigen Hutschnur steckt, ist eben auch, daß das Stück am besten am Platz verendet.

...:biggrin:, nach den Aussagen der Teilnehmer hier, könnte ich Dir jeden Lauf im Voraus beschreiben und den einzelnen zuordnen, kein Problem!

Als Borescope user und täglicher Putzorgienveranstalter kann ich Krischi nur beipflichten.....und Verzeihung,

man kann auch richtigerweise zwischen den Zeilen lesen und Aussagen interpretieren!

Ich weiß nicht wieviel Ahnung du vom Wiederladen hast...

ist wohl witzig gemeint, ist es aber nicht

Sorgfalt ist jedenfalls Grundvoraussetzung.

Bei der Ladungsentwicklung als auch bei der Waffenpflege.

Hat auch was mit Waidgerechtigkeit zu tun.

Wichtiger als, daß der gerechte Bruch an der richtigen Hutschnur steckt, ist eben auch, daß das Stück am besten am Platz verendet.

Nichts für Ungut, aber hast Du zu hohen Blutdruck, oder warum springst Du hier jeden an, der Deiner Vorstellung von vorbildlicher Waffenpflege nicht folgen möchte?
Du hast aber sicherlich Jahrzehnte und viele Hundert Erlegungen Jagderfahrung, dann sieh doch drüber weg, dass Dir einige, vielleicht Lodentragende, nicht folgen.
Was Waffenreinigung mit Verenden eines Stückes im Schuß zu tun hat, kannst Du den Nichtwissenden ja vielleicht noch mal erklären. Würde mich auch interessieren.;-)

Horrido

Nichts für Ungut, aber hast Du zu hohen Blutdruck, oder warum springst Du hier jeden an, der Deiner Vorstellung von vorbildlicher Waffenpflege nicht folgen möchte?
Du hast aber sicherlich Jahrzehnte und viele Hundert Erlegungen Jagderfahrung, dann sieh doch drüber weg, dass Dir einige, vielleicht Lodentragende, nicht folgen.
Was Waffenreinigung mit Verenden eines Stückes im Schuß zu tun hat, kannst Du den Nichtwissenden ja vielleicht noch mal erklären. Würde mich auch interessieren.;-)

Horrido

So wie du deine persönliche Behandlung - Pflege deiner Jagdwaffenläufe beschreibst, hat das sehr wohl mit dem Schuß auf Wild zu tun.
Ich bin 100pro sicher, dass sich mit dem von dir zitierten Stutzen z. B. eben nicht mehr ordentlich treffen läßt, weil diese Knarre überall hinschießt nur nicht dahin wo sie soll. Der Lauf ist völlig versifft und zu Präzision nicht mehr fähig.
nur mal zum Nachdenken - hast du schon mal was von Kontakterosion gehört? Edles Metall, unedles Metall, Lochfraß?
Die Chemie, richtig angewendet schadet dem Lauf in keinem Fall. Hunderte von Schuß rauslassen ohne richtige Reinigung aber sehr wohl.
Aber es sind deine Kniften und deine Gesundheit - mach wie du meinst.

So wie du deine persönliche Behandlung - Pflege deiner Jagdwaffenläufe beschreibst, hat das sehr wohl mit dem Schuß auf Wild zu tun.
Ich bin 100pro sicher, dass sich mit dem von dir zitierten Stutzen z. B. eben nicht mehr ordentlich treffen läßt, weil diese Knarre überall hinschießt nur nicht dahin wo sie soll. Der Lauf ist völlig versifft und zu Präzision nicht mehr fähig. Lieber Kuno, ich gehe mit dem Stutzen jagen und keine 2 cm Streukreise schiessen, aber jährlich eine hohe 2 stellige Anzahl an sauberen Erlegungen haben mich andere Erfahrungen machen lassen
nur mal zum Nachdenken - hast du schon mal was von Kontakterosion gehört? Edles Metall, unedles Metall, Lochfraß? Meinst Du den Quatsch Ernst? Wir reden hier nicht von einem Wasserrohr, sondern einem gehämmerten Steyr Lauf. Bei Rostfrass schick ich den nach Österreich.:lol:
Die Chemie, richtig angewendet schadet dem Lauf in keinem Fall. Hunderte von Schuß rauslassen ohne richtige Reinigung aber sehr wohl.
Aber es sind deine Kniften und deine Gesundheit - mach wie du meinst.

Danke für Deine Tipps, aber ich mache, wie ich meine.

Horrido

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zu gegeben..na klar...es ging aber um das Beispiel, daß bei schlechter Wartung die Drücke steigen und die Lebensdauer sinkt...hat aber außer dir keiner kapiert.
..unterschätze doch nicht andauernd die mitlesende Community!

Wenn Du nämlich dazugeschrieben hättest, mit welchem Geschoß das so geschehen ist, wäre einiges gleich viel verständlicher.

Ich kenne das Phänomen von diversen Kupfergeschoßen, deren Abrieb den Lauf schnell zuschmiert.... Aber dazu muss schon einiges an Geschoßmaterial durchgerieben werden!

So, dann kommen wir mal zum weiteren Kern: der nennt sich nämlich elektrochemische Korrossion und basiert auf unterschiedlichen Spannungsreihen von sich berührenden Metallen.

Aus dem Umfeld beteiligte Feuchtigkeit fungiert dabei als Elektrolyt.
Daraus folgend ergeben sich dann eben gammelnde Läufe.

Chemische Korrossion haben wir dann auch noch zusätzlich..... usw. usf.

Unterm Strich bleibt also stehen, dass keine treffende Vorhersage getätigt werden kann, wie lange Waffenläufe im Einzelnen durchhalten.

Ich persönlich werde es wohl niemals schaffen, einen Lauf durch ausschießen zu ruinieren... äääh, zu verschleißen!

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Also, dann jetzt mal Butter bei die Fische:

.222 Rem. , 2.500 Schuss, deutliche Erosion aber noch keine Ausbrüche, Schussleistung gut

7x64, 500 Schuss, erste Anzeichen der Erosion (Krokodilhaut)

.308 Win., 1.200 Schuss, etwas mehr Erosion als die 7x64

.300 Win. Mag., nur 350,Schuss und sieht hinter dem Patronenlager aus wie ein verwitterter Steinbruch, schiesst aber exzellent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht einfach mal kein Kupfer durch jagen und weniger Bremsenreiniger. Meine .308 ist blank !!! Schexxx-Pflege halt.

Horrido

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
509
Oben