lauf verkürzen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

Bei 7x64 sind 45cm durchaus drin, war beim Schoenauer auch nicht anders.

Wird allerdings einen Tick lauter und heller als jetzt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

(Bevor das Geschrei der Meute losgeht: Für eine 7x64 sind 60cm schon fast zu knapp, also lass das Metall hübsch dran und leg Dir eine Waffe in einem kurztauglichen Kaliber zu - Faustregel: Kurze Hülse => kurzer Lauf)

Dompfaff

A

anonym

Guest
Dompfaff hat recht. Befolge seinen Rat. Die Kürzung ist nicht sinnvoll bei der Patrone.

Hallo,
ich habe einen Steyr Mannlicher Luxus Stutzen in 7x64 mit einer Lauflänge von 50,7 cm. Die Waffe schießt ganz ausgezeichnet. Auch vom Rückstoß ist sie sehr angenehm (ist allerdings auch recht schwer). Was den Mündungsblitz betrifft, fehlt mir der Vergleich zu einem längeren Lauf im gleichen Kaliber. Allerdings kann ich keinen bedeutenden Unterschied zu meiner .30-06 mit 57,7 cm Lauflänge feststellen.
Klar ist natürlich, dass es für kurze Läufe geeignetere Kaliber gibt, wie z.B. .308 oder 9,3x62.
gruss
Guntersdorf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:
Hallo,
ich habe einen Steyr Mannlicher Luxus Stutzen in 7x64 mit einer Lauflänge von 50,7 cm. Die Waffe schießt ganz ausgezeichnet. Auch vom Rückstoß ist sie sehr angenehm (ist allerdings auch recht schwer). Was den Mündungsblitz betrifft, fehlt mir der Vergleich zu einem längeren Lauf im gleichen Kaliber. Allerdings kann ich keinen bedeutenden Unterschied zu meiner .30-06 mit 57,7 cm Lauflänge feststellen...
Guntersdorf<HR></BLOCKQUOTE>

Beide Kaliber sind von Natur aus auf Lauflängen ab 60 cm angewiesen;
kürzerer Läufe sind verschwendung.

Die Industrie liefert nur deshalb weil der Kunde es velangt...

Eine .308 bringt bei gleichem Geschoß i.d.R.
aus 55cm Lauflänge eine höhere Vo als eine 30-06...
ähnliches gilt für 7x64 und 7x57

die gängigsten Kaliber für verkürzte Läufe :
7x57;308 8x57; 9,3x62.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Eine .308 bringt bei gleichem Geschoß i.d.R.
ähnliches gilt für 7x64 und 7x57
<HR></BLOCKQUOTE>

Andreas,

das ein ein Gerücht, und stimmt nicht.
Dann müsste ja dasselbe Geschoss aus z.B. einer .300 Win. Mag. noch langsamer sein.
icon_biggrin.gif

Gruss,
Fuhrmann

A

anonym

Guest
Fuhrmann, Vorsicht !
Die 308 operiert mit wesentlich hurtigeren Pulvern als die 30-06, jedenfalls, wenn beide auf Leistung geladen werden.
Bei identischen Lauflängen produziert die 30-06 mit ihren langsameren Pulver dann tatsächlich viel Lärm um nichts. Ob sich das so auswirkt, daß die 30-06 dann auf einmal schwachbrüstiger wird als die 308, gehört gemessen.
Ich halte nichts davon, ohne Vo-Messgerät diesbezügliche Aussagen zu treffen, zu viele Träumer auch hier in W+H treffen ballistische Aussagen, die physikalisch lediglich lächerlich sind.
Messbare Tatsache ist jedoch, daß die 308 relativ weitaus weniger Leistung verliert beim Laufabschneiden als die 30-06. Kann durchaus sein, daß sich die Niveaus dann begegnen. Ich hab den Lauf meiner 308 schrittweise gekürzt und nur rudimentäre Leistungseinbußen hinnehmen müssen bei PräzisionsGEWINN :)
Mike B hat sich über die Ergebnisse bei seiner 30-06 erheblich geärgert, wenn ich mich recht entsinne ....

Ich stimme daher Rugen mit seiner Aufzählung absolut zu !
Möchte nur korrigieren: nicht kurze Hülsen sind das Kriterium, sondern Abbrandgeschwindigkeit des verwendeten Pulvers !
Die 7x64 ist KEIN potentieller Kandidat für kurze Läufe !!!
Patronen, die schnelle Pulver verlangen, vertragen gerne kurze Läufe; die 7x64 zählt nicht dazu.

Gruß

Sniper,

lies mal nach in "Handloader" Juni 2002, Artikel "Handloading Myths", John Barsness.
Auch Du sitzt solchen Mythen auf.

Richtig ist zwar, dass bei einem kurzen Lauf die grössere Hülse (z.B. .30-06) mehr "Abgas" produziert und relativ mehr Geschossgeschwindigkeit abgibt als die kleinere .308.
Aber absolut ist das Geschoss aus der .30-06 immer noch schneller.
Das grössere Hülsenvolumen und die grössere Pulvermenge der .30-06 ist durch "schnelleres" Pulver in der .308 nicht zu kompensieren.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Sniper,

Richtig ist zwar, dass bei einem kurzen Lauf die grössere Hülse (z.B. .30-06) mehr "Abgas" produziert und relativ mehr Geschossgeschwindigkeit abgibt als die kleinere .308.
Aber absolut ist das Geschoss aus der .30-06 immer noch schneller.
Das grössere Hülsenvolumen und die grössere Pulvermenge der .30-06 ist durch "schnelleres" Pulver in der .308 nicht zu kompensieren.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Es hat diesbezüglich schon mal einen Test in einer Fachzeitschrift gegeben; da kamm dann als Ergebnis die deutlichen Leistungsverluste der z.B 30-06 gegenüber der .308 bei gekürzten Läufen raus...

Ich selber konnte das auch durch Messungen
mit meiner eigenen Vo-Meßstrecke bestätigen.
( Die Teile sind heute wirklich erschwinglich geworden; und wen mehrere Wiederlader sich son Teil teilen ist es echt interesant)

Andreas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Sniper,

lies mal nach in "Handloader" Juni 2002, Artikel "Handloading Myths", John Barsness.
Auch Du sitzt solchen Mythen auf.

<HR></BLOCKQUOTE>

*lächel* Fuhrmann
ich lege sehr großen Wert darauf, keinen Mythen aufzusitzen - für mich zählen nur Messergebnisse. Testberichte in irgendwelchen "Fach"zeitschriften interessieren mich nicht, ich messe und teste selber. Dabei meine ich nicht Prognosen a la QL, sondern Vo-Messungen mit Mehl BMC17 (und Emvauquadrathalbe ausrechnen sollte wirklich jeder Esel können).

Vergnügte Grüße

@Nils:

".....ich habe einen Voere Repetierer in 7x64 mit 60 cm Lauflänge.

Diesen Lauf würde ich evtl. gerne kürzen lassen. Hat dahingehend jemand Erfahrungen, z.B.................

3. Wird sich die TPL ändern, bzw. verschlechtern..........."

laß die finger davon..... grundsätzlich würd ich sagen, daß eine waffe die schießt nicht unnötig verändert werden sollte!........

??meine mich zu erinnern, daß mir mal ein büma davon abgeraten hat, wegen dem drall der läufe..... sind wohl von lauflänge abhängig und je nach fertigung 2,5 bis 3 umdrehungen..... wenn du kürzt, kann es zu instabilem flug deines geschosses kommen, d.h. lauf schrott??.....

weiß aber genauers auch nichts aussagekräftiges mehr...... wenn das aber stimmt(?), was ich sage, dann laß dir lieber einen neuen kürzeren lauf reinmachen, bevor du den absägst........
das solltest du so neben bei mit einem guten büma genauer besprechen, bevor du deine voere erwähnst.....

vielleicht kann mich ja einer aufklären, ob ich falsch liege oder nicht?!

Rugen und Sniper,

ich stimme ja zu, dass für kurze Läufe eine 7x57 oder .308 die bessere Wahl ist.

Aber die Aussage
"Eine .308 bringt bei gleichem Geschoß i.d.R.
ähnliches gilt für 7x64 und 7x57"
stimmt nun mal nicht.

Richtig ist: "i.d.R. bringt bei gleichem Geschoss die .30-06 eine höhere v0 als die .308, AUCH bei kurzem Lauf".

Eine schnelle Simulation mit Quickload wird das bestätigen. Nebenbei, ich traue dem mehr als ein oder 2 isolierten Messwerten.
Und, Sniper, Lesen kann durchaus auch bilden.

Wenn Ihr Messwerte habt, die dem widersprechen, dann lasst die mal hören.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lionart:
@Nils:

a) laß die finger davon..... grundsätzlich würd ich sagen, daß eine waffe die schießt nicht unnötig verändert werden sollte!........

b) ??meine mich zu erinnern, daß mir mal ein büma davon abgeraten hat, wegen dem drall der läufe..... sind wohl von lauflänge abhängig und je nach fertigung 2,5 bis 3 umdrehungen..... wenn du kürzt, kann es zu instabilem flug deines geschosses kommen, d.h. lauf schrott??.....

vielleicht kann mich ja einer aufklären, ob ich falsch liege oder nicht?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit a) liegst Du IMO richtig, mit b) daneben - die Dralllänge bleibt wie sie ist, unabhängig von der Lauflänge. Bei Kürzen des Laufes nimmt die v0 des Geschosses etwas ab, aber das hat i.d.R. keinen Einfluss auf die Stabilisierung des Geschosses.

Fuhrmann

Fuhrmann

A

anonym

Guest
Aber die Aussage
"Eine .308 bringt bei gleichem Geschoß i.d.R.
aus 55cm Lauflänge eine höhere Vo als eine 30-06... ähnliches gilt für 7x64 und 7x57"
stimmt nun mal nicht.

Richtig ist: "i.d.R. bringt bei gleichem Geschoss die .30-06 eine höhere v0 als die .308, AUCH bei kurzem Lauf".
<HR></BLOCKQUOTE>

Das halte ich nicht für richtig.

Richtig ist dagegen: mit dem gleichen Geschoß und der gleichen Pulverladung bringt die .308 eine höhere V-0 als die .30-06 (und natürlich auch erheblich höheren Druck, und diese Selbstverständlichkeit anzufügen).

Carcano

@fuhrmann:

".....daneben - die Dralllänge bleibt wie sie ist, unabhängig von der Lauflänge. Bei Kürzen des Laufes nimmt die v0 des Geschosses etwas ab, aber das hat i.d.R. keinen Einfluss auf die Stabilisierung des Geschosses...."

das stimmt schon insoweit, wenn man nur geringfügig etwas vom lauf abnimmt...... hier geht es aber immerhin um fast 10cm..... da ändert sich das flugverhalten doch auch durch veränderte drall-länge, oder?!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
612
Oben