Fuhrmann, Vorsicht !
Die 308 operiert mit wesentlich hurtigeren Pulvern als die 30-06, jedenfalls, wenn beide auf Leistung geladen werden.
Bei identischen Lauflängen produziert die 30-06 mit ihren langsameren Pulver dann tatsächlich viel Lärm um nichts. Ob sich das so auswirkt, daß die 30-06 dann auf einmal schwachbrüstiger wird als die 308, gehört gemessen.
Ich halte nichts davon, ohne Vo-Messgerät diesbezügliche Aussagen zu treffen, zu viele Träumer auch hier in W+H treffen ballistische Aussagen, die physikalisch lediglich lächerlich sind.
Messbare Tatsache ist jedoch, daß die 308 relativ weitaus weniger Leistung verliert beim Laufabschneiden als die 30-06. Kann durchaus sein, daß sich die Niveaus dann begegnen. Ich hab den Lauf meiner 308 schrittweise gekürzt und nur rudimentäre Leistungseinbußen hinnehmen müssen bei PräzisionsGEWINN
Mike B hat sich über die Ergebnisse bei seiner 30-06 erheblich geärgert, wenn ich mich recht entsinne ....
Ich stimme daher Rugen mit seiner Aufzählung absolut zu !
Möchte nur korrigieren: nicht kurze Hülsen sind das Kriterium, sondern Abbrandgeschwindigkeit des verwendeten Pulvers !
Die 7x64 ist KEIN potentieller Kandidat für kurze Läufe !!!
Patronen, die schnelle Pulver verlangen, vertragen gerne kurze Läufe; die 7x64 zählt nicht dazu.
Gruß