Lauf krumm -r ichten???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ich wiederhole mich, damit Bratljaga es begreift. Willi das Kind sollte man dabei getrost ignorieren.

Carcano

[ 03. September 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

... womit Deine Inkompetenz speziell in diesem Falle bewiesen wäre!

Dein Posting ist echt lächerlich - schade, daß Bratljaga das für bare Münze genommen hat!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Billy

Vielen Dank noch an alle anderen für die vielen Ratschläge.

Ich hab es an sich so gemacht, wie man es gerade nicht machen soll, nämlich eine Frage ins Forum gestellt, die guten Ratschläge aber nicht abgewartet. So konnte ich höchstens noch sehen ob mich wer bestätigt.
icon_sad.gif

Ich sehe ein, dass das nicht optimal und auch nicht fair gegenüber dem Forum ist, mea culpa.

Es ist bloss so, dass ich zwar noch andere Waffen habe, aber praktisch nur mit dem Stutzen jage. Und dann bekommt man das Gefühl, jetzt muss die Lösung her.

Deswegen bei Frankonia angerufen und die haben auch zugesagt, dass die zentrale das macht. Amadeus hat mich freundlich telefonsch auf einen gewissen Umstand hingewiesen, der mich aber eher beruhigt.

Nun schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Danke noch mal und Pfüads Euch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Dein Posting ist echt lächerlich - schade, daß Bratljaga das für bare Münze genommen hat!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Billy,

ich habe Deinen Hinweis sehr geschätzt und tue es noch!

Carcano hat mit seiner Aussage aber recht, die zumindest das Ergebnis mit einiger Spannung erwarten lässt.

Ich lass mich nun überraschen und werde das Ergebnis selbstverständlich hier einstellen.

Insofern bitte kein Streit deswegen.

Danke noch mal und Pfüad Di

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, denn wenn er kompetent wäre, hätte er gewußt, daß Frankonia diese Arbeiten außerhaus bei dem bekannten Büchsenmacherbetrieb nämlich der Firma Henneberger in Münnerstadt machen läßt. Rudolf Henneberger ist nicht nur Laufmacher mit eigenem Betrieb, er war auch zeitgleich Meister bei der Firma Heym, womit wir wieder bei c. Forderung nach einem Hersteller mit eigener Lauffertigung wären.

Ob Rudolf Henneberger noch tätig ist oder der Betrieb inzwischen völlig von seinem Sohn übernommen worden ist, ist die einzige Unbekannte dabei. Das weiß der Bratl aber längst und braucht deshalb nicht auf den kleinen Südwestdeutschen warten.

WH
Amadeus

Glückwunsch zur neuen Waffe! Wie Du in dem Doppelbüchsen-Thread lesen kannst, verfüge auch ich über eine gewisse Erfahrung in dem speziellen Kaliber. Wenns nicht gerade der Lebenshirsch sein soll passt`s für hiesige Verhältnisse bei moderaten Entfernungen perfekt!

Billy
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Eine schöne, vielseitige, gut schießbare und für fast alle deutschen Jagdverhältnisse auch voll ausreichende Patrone! Meinen Glückwunsch dazu.

WH,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke! Zudem auch exakt das Kaliber der Vorgängerwaffe die ja grad beim Richten oder dem Versuch desselben sich befindet (wie gesagt, ich werde berichten).

Ich wollte dieses Kaliber unbedingt wieder haben, weil ich damit sowohl mit dem Geco-Teilamantel als auch der selbstgestrickten HDB-Laborierung sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Auch ein Hirsch mit 89 Kg (aufgebrochen) (@Billy: kein Lebenshirsch im Sinne von Masse, aber mein erster dazu im Harz an alter Wirkungsstätte) hatte dem HDB auf moderate Entfernung nichts entgegenzusetzen und verendete nach kurzer Flucht.

Insofern ist der Ruger Blockstutzen (92 cm Gesamtkürze) mein Lieblingswerkzeug. Deswegen auch meine Konfusion und Hast bei Reparatur/ Wiederbeschaffung.

Pfüads Euch!

[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Bratljaga ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

...
Auch ein Hirsch mit 89 Kg (aufgebrochen) (@Billy: kein Lebenshirsch im Sinne von Masse, aber mein erster dazu im Harz an alter Wirkungsstätte) hatte dem HDB auf moderate Entfernung nichts entgegenzusetzen und verendete nach kurzer Flucht.

Insofern ist der Ruger Blockstutzen (92 cm Gesamtkürze) mein Lieblingswerkzeug. ...
[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey, Bratljaga, ich denke wir haben uns schon verstanden. Mit "Lebenshirsch" meinte ich schon etwas mehr Körpermasse.

Meinen Lebenshirsch durfte ich vor etlichen Jahren in der Schorfheide strecken: an einem 23. September morgens um 9.15 Uhr. Der hatte aufgebrochen ohne Haupt 153 kg, und die Waffe, die ihn zur Strecke brachte war ein 98er in 8x57 IS mit 12,7gr. TLM. Hochblatt geschossen machte er noch eine Todesflucht von etwa 25 Meter, ehe er eine Kiefer anlief und einfach umkippte ...

Als erster Hirsch mit 89 kg - na das bleibt doch ewig in Erinnerung, oder?

Auf das Diana Dir allzeit gewogen ist, mit Deinem neuen Stutzen!

icon_smile.gif
Billy

Hey prima - nach meinem früheren Hinweis auf die Firma Henneberger bin ich ja dann wohl auch potent - ähh kompetent...:))

Nur kurz: Herr Henneberger Senior ist noch im Betrieb aktiv!

Gruß

Michel

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Danke! Zudem auch exakt das Kaliber der Vorgängerwaffe die ja grad beim Richten oder dem Versuch desselben sich befindet (wie gesagt, ich werde berichten).<HR></BLOCKQUOTE>

Daß irgendjemand wenig Erfahrung mit etwas hat oder nicht vertraut mit bestimmten Arbeitsgängen ist, heißt ja nicht, daß er oder sie sie notwendigerweise erfolglos sein muß. Irgendwie muß mensch ja Erfahrungen sammeln, wie ja schon der alte Witz beschreibt:
"Herr Doktor, sind Sie mit dieser Operation, die sie jetzt an mir vornehmen, denn auch vertraut?"
"Aber ja, die habe ich schon fünfzehn Mal durchgeführt, seien Sie ganz beruhigt. Irgendwann muß es ja mal klappen!"

Und wenn mensch die Arbeit mangels Kompetenz nicht selbst ausführt, sondern vielleicht - ohne das groß offenzulegen - außer Haus gibt, wie Amadeus jetzt wichtigtuerisch insinuiert, bestätigt das erstens meine Aussage trefflich und verschafft dem vermittelnden Büchsenmacher einen zusätzlichen (bescheidenen) Gewinn, den Bratl sicher gerne zahlen wird.
icon_smile.gif

Weidmannsheil,
Carcano

Hey, Bratljaga, ich denke wir haben uns schon verstanden. Mit "Lebenshirsch" meinte ich schon etwas mehr Körpermasse.

icon_smile.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja klar! Hab ich ja auch voll und ganz kapiert.

Tja, in der Brunft und eigentlich das beste was man von einem IIIer erwarten darf (ungerader Kronenzehner). Allerdings war ich nicht auf der Harzrotwildschau. Aber auf einen Vergleich kommt es ja nicht an.

Es war ein unglaubliches Erlebnis, an einer der schönsten Ecken im Harz, welches für mich mit viel Wehmut verbunden war.

Den Hirsch hatten Moorerpel, der mich zur Jagd eingeladen hatte, und ich mittags an gleicher Schneise schon bestätigt. Dollstes harzer Wetter, Nebel- und Wolkenfetzen, Regen und Sonne und Abends den Hirsch noch zünftig in der Jagdhütte des Försters mit selbigem totgetrunken.

Nun ist auch Moorerpel nicht mehr im Harz, aber vielleicht verschlägt es uns ja noch mal dahin.

Pfüad Di und Clausthaler Glückauf
icon_wink.gif

und verschafft dem vermittelnden Büchsenmacher einen zusätzlichen (bescheidenen) Gewinn, den Bratl sicher gerne zahlen wird.
icon_smile.gif

Weidmannsheil,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Für gute Arbeit soll es gutes Geld geben.

Das verlange ich schliesslich auch!
icon_biggrin.gif

Servus,

Zwischenbericht: Die Waffe ist von Frankonia zurück. Kosten 40!!!!! Euro.

Das Glas kommt in Kürze von Schmidt und Bender zurück, Kosten 380 Euro.

Da ich den Gothaer Jäger-Schutzbrief habe, werden die Kosten übernommen. Und das derart hilfsbereit und serviceorientiert, dass ich hier mal eine echte Empfehlung abgebe!

Meines Erachtens eine Werbung für den Service von:

a) Frankonia
b) Schmidt und Bender
c) Gothaer Versicherung

Pfüads Euch

Abschlussbericht nach dem Einschiessen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Ist ne Art " Vollkasko"
icon_rolleyes.gif

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

für die "Volldeppen"
icon_biggrin.gif
(sorry der mußte sein bei der Steilvorlage"
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

für die "Volldeppen"
icon_biggrin.gif
(sorry der mußte sein bei der Steilvorlage"
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Passt scho, zumindest bei mir. In diesem Fall muss ich mir den Schuh wohl anziehen.

Im Jägerschutzbrief ist eine umfassende Jagdhaftpflicht mit drin, eine spezielle Rechtschutzversicherung für den gesamten Bereich der interessant ist und eine quasi "Vollkasko" für Waffe, Messer, Optik incl. Entfernungsmesser (bis Euro 3000,-). Kostenpunkt 125 Euro. klingt viel, hat sich hier aber bewährt.

Nachdem ich jetzt mal das geeignet Licht hatte durch den Lauf zu sehen und ihn dabei zu drehen muss ich sagen, ich kann auch anhand der Schattenwürfe und Spiegelungen nix mehr erkenne was auf Krumm schliessen lassen würde (bin aber natürlich kein Experte). Bin sehr gespannt auf den Schiessstand.

pfüads Euch

Bratljaga, das mit dem "Volldeppen" bezog sich nicht auf dich, das war nur eine wortspielende Antwort auf den Begriff "Vollkasko"! Würde mich freuen, wenn die Sache damit für dich positiv erledigt wäre. Berichte mal, was das Ergebnis des Schießstandbesuches ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
530
Oben