Die Repetiererin - Jakele J1

Da bin ich froh, dass es Geradezugrepetierer gibt, die nur dann gespannt werden können, wenn sie komplett verriegelt sind!

Da bin ich froh, dass es Geradezugrepetierer gibt, die nur dann gespannt werden können, wenn sie komplett verriegelt sind!
Bei allen mir bekannten Waffen bricht der Schuss erst wenn zuvor die Waffe ganz verriegelt wurde. Es ist daher unerheblich ob vorab schon gespannt werden konnte oder nicht.
Entweder ist NACH ABSCHLUSS des Verriegelns noch genug Energie für eine erfolgreiche Zündung übrig - oder halt auch nicht. Und dieses "oder halt auch nicht" ist der Regelfall wenn die Waffe durch den Schützen nicht ganz geschlossen wurde.

Wäre es bei der J1 anders so wäre sie diesbezüglich schon quasi allein auf der Welt. Kann ich mir nicht vorstellen, sag ich ganz offen. 🤷‍♂️

@Löffelmann
Bei allen mir bekannten Waffen bricht der Schuss erst wenn zuvor die Waffe ganz verriegelt wurde. Es ist daher unerheblich ob vorab schon gespannt werden konnte oder nicht.
Wenn du dich da drauf verlässt, dass nicht mehr genug Energie da ist bzw. der Schlabo das Zündhütchen nicht erreicht wenn der Verschluss nicht ganz zu ist, ist das ja für dich ok.

Hätte, sollte, müsste,...

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
"oder halt auch nicht" ist der Regelfall

Du hätttest auch schreiben können EIGENTLICH, denn Abweichungen vom Regelfall sollen schon mal vorkommen.

Und Eigentlich ist eine Einschränkung.

Du darfst es mir technisch gern erklären WIE das gehen soll. Fakten bitte, keine Wiederholung irgendwelcher Bauchgefühle.
Die unbefleckte Empfängnis des Waffenwesens mag möglich sein - bis man sie mir erklärt glaube ich aber einzig und allein daran, dass vor der Empfängnis Sex stattgefunden hat.

Lies nochmal #1461
=> meistens

Ich habe auch schon Zündhütchen von einer R8 mit EIndruck gesehen, wo der Verschluß nicht ganz vorne war.

Ok, die Kraft nicht mehr groß genug zu zünden oder besser gesagt der Weg war 2 mm zu weit.

Letztendlich ist mir aber auch egal was du denkst, weißt oder an was du glaubst.
Technik kann auch gerne mal versagen.

In diesem Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beginnt, wenn die Toleranzen aufeinanderzuarbeiten, wie weit kann ein ZH technisch hinten rausschauen und trotzdem noch ausreichend abdichten?

Ich kenne die Funktion unter dem Begriff „der Verschluss schiesst sich selbst zu“.

Guillermo

Ich habe auch so einen Handspanner , der sich nur über die Stellung "Verschluss komplett geschlossen und verriegelt" gespannt werden kann.
Zwar zündet die R8 oder R93 trotz Schlagbolzenabdruck nicht , aber das Gefühl das es hier nicht passieren kann , beruhigt mich halt.

Ich habe auch so einen Handspanner , der sich nur über die Stellung "Verschluss komplett geschlossen und verriegelt" gespannt werden kann.
Zwar zündet die R8 oder R93 trotz Schlagbolzenabdruck nicht , aber das Gefühl das es hier nicht passieren kann , beruhigt mich halt.

Mir sind Konstrukte mit "abgeflachtem" Schlagbolzen am liebsten. Siehe Mauser M12 und Sauer 101. Das Prinzip dürfte sich bei jedem Drehverschluss anwenden lassen.

Mich hat meine Jakele J1, die im Frühsommer Einzug gehalten hat, auf einigen Pirschen begleitet. Die Schußleistung war - 3 Stücke- tadellos( wäre es aber bei jeder anderen guten Jagdwaffe auch). Die Handhabung der Jakele- Spannung ist mir gleich leicht von den Fingern, von der Hand gegangen. Abzug für mich gut, Rückstoß mit 7x64 Evo absolut leicht erträglich. Waffe beim Pirschen durch ihre kurze Bauart, leichtes Gewicht sehr angenehm, führig. Für mich ist sie-trotz 58cm Lauf- fast ein bißl kurz- hab den Unterarm beim bergaufsteigen gerne am Lauf.
Was mich stört: der für mich heikle Ladevorgang- da empfinde ich die Serien-Repetierbüchsen ein zumindest 3 schüssiges Magazin als angenehmer.
Die ersehnte „Einzige“ für alle Bedürfniße meiner Jagden- Reh, Gams, Rotwild ( leichteres Bergwild), viel Pirschen- hat sie noch nicht geschafft, mußte sich diesen Platz mit meiner 6,5 Kesslerin teilen. In manch jetzt länger werdenden Abenden muß sie jetzt noch gedankliche Konkurrenz von der 505 Sauer ertragen- 🙄😬😆

Die Waffe oder was davon übrig ist, ist bestimmt sichergestellt und bereits untersucht. Sowas dauert max. einen Tag. Leider werden wir niemals den Untersuchungsbericht zu Gesicht bekommen, wie in anderen Fällen auch. Daher sind die 100 Seiten hier eher sinnlos..leider

Vermutungen bringen natürlich nichts - hoffe vor allem das es den Verletzten mittlerweile besser geht. Habe mir mal laienhaft die Funktionsweise angeschaut und ein paar Bilder gemacht. Evtl. sehen die Profis hier ja mehr

Der Verschlusskopf:

IMG_9110.jpeg

Sofern dieser nicht verriegelt ist, dreht sich das "Teil" un dem der Schlagbolzen sich befindet so zur Seite, dass der Hammer den Schlagbolzen nicht auslösen kann.

offen.jpeg

selbst teiloffen wird das denke ich nicht gehen:

IMG_9115.jpeg

IMG_9120.jpeg

kann das wie geschrieben nicht besser formulieren - man mag mir das bitte nachsehen

An Meinungen erfahrenerer Teilnehmer bin ich selbstverständlich interessiert !

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die Waffe oder was davon übrig ist, ist bestimmt sichergestellt und bereits untersucht. Sowas dauert max. einen Tag. Leider werden wir niemals den Untersuchungsbericht zu Gesicht bekommen, wie in anderen Fällen auch. Daher sind die 100 Seiten hier eher sinnlos..leider
T4äum weiter. Je nachdem wie der genaue Hergang war und wer da untersucht dauert das durchaus länger . . Ich weiß, für was ich teilweise mehrere Tage beim Kunden bin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
477
Oben