Lauf krumm -r ichten???

Die Waffenhersteller welche Ihre Läufe selbst herstellen sollten diese Arbeit alle verrichten können. Neben denen die Carcano genannt hat fällt mir noch Steyr und Sauer ein. Da ich mal an einer Betriebsbesichtigung teilgenommen habe, weiss ich genau das Sauer es kann.
Bitte beachte das der Lauf noch "gekugelt"
werden muss. Beim Verbiegen kann es passieren, daß der Lauf nicht mehr rund ist sondern eine Eiform angenommen hat.
Waidmanns Heil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Nebenbei: -zig BAR sind es nun doch noch nicht, aber 4 Stück ist ja auch schon nicht ganz wenig...., obwohl: so eine in .270 Win würde die "Lücke" zwischen der .243 und der .308 ja perfekt füllen! Aber im Moment steht erstmal der Damschaufler der AKl. 4 Ende Oktober an - danach sehen wir weiter!

icon_biggrin.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Geduld ist alles, vielleicht verirrt sich in Zukunft noch eine .270 BAR II zu dir.

Zur Damhirschjagd wünsche ich viel Waidmannsheil!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

Geduld ist alles, vielleicht verirrt sich in Zukunft noch eine .270 BAR II zu dir.

Zur Damhirschjagd wünsche ich viel Waidmannsheil!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Für die guten Wünsche zur Damhirschjagd meinen verbindlichsten Dank!

Zum Thema BAR im Kal. .270Win allerdings meine ich, daß ich sicherlich eine solche Waffe in ernsthafte Erwägung ziehen würde, wenn ich noch keine BAR hätte - gerade wegen der hervorragenden Außenballistik dieses Kalibers - da ich aber auch eine in .300WinMag habe, kann ich mir nicht vorstellen, wofür ich die .270Win wirklich gebrauchen könnte: das macht die .300er genauso oder vielleicht noch einen Tick besser. Und für`s Rehwild reicht ja doch die .243Win auch locker bis gut 200 Meter. Das hatte ich übrigens im Mai mit der .308Win mit 180grs TM-Geschoß auf 220 Meter auf einen Bock unter Beweis gestellt!

So glaube ich, wird die .270Win ein Traum - besser "Träumchen" - bleiben...

Übrigens: wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur BAR Mk 1 greifen - trotz fehlendem Kammerfang!

icon_biggrin.gif
Billy

[ 01. September 2006: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]

Was technisch möglich ist:

Kleinkalibergewehr dessen Lauf stark verbogen war, weil ein Fahrzeug darüber geahren ist, wurde von einem Laufrichter einer norddeutschen Waffenfabrik so wieder gerichtet, daß man beim Durchschauen durch den Lauf NICHTS mehr von dem ehemaligen Schaden erkennen konnte.

Gruß,

frogger

Aber irgendwie wurmt es mich gewaltig das er nicht erzählt wie er das Dingen krumm gekriegt hat.

Einstein

"Gerade als er grade war,brach er ab was schade war."
Alte Laufrichterweisheit frei nach Heinz Erhardt

Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn der Lauf wie besprochen gerichtet werden muß? Ist es alternativ günstiger einen neuen Lauf einlegen zu lassen?
Hab auch eine Büchse die aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden könnte!

Grüsse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:
Aber irgendwie wurmt es mich gewaltig das er nicht erzählt wie er das Dingen krumm gekriegt hat.

Einstein

"Gerade als er grade war,brach er ab was schade war."
Alte Laufrichterweisheit frei nach Heinz Erhardt
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

erst einmal herzlichen dank für die Hinweise! Carcanos Hinweis hat mich natürlich etwas nervös gemacht, das hat mir Billy zhe kid wieder genommen, puh! ich werde auf jeden Fall berichten.

Es mag sein, dass ggf. ein neur Lauf billiger wäre, der müsste nun aber erst mal den Jungs bei Ruger abgeschwatzt werden.

@einstein,

auch Dir werde ich das gerne erzählen, aber ebenso nur persönlich, ich möchte wenigstens als Ersthelfer zur Verfügung stehen, wenn Du dich kaputtlachst!!

Pfüads Euch und danke noch mal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

@einstein,

auch Dir werde ich das gerne erzählen, aber ebenso nur persönlich, ich möchte wenigstens als Ersthelfer zur Verfügung stehen, wenn Du dich kaputtlachst!!

Pfüads Euch und danke noch mal.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gieb's ZU :

bei der Diskution ums Haushaltsgeld biste zweiter Sieger geworden und Zeitgleich großabnehmer für Kofschmerztabletten ?

Andreas

@ Bratl, warum bei Ruger nachfragen. So weit ich weiß, fertigt Heym Läufe für die Ruger No 1. Also, wenn ich die Wahl hätte, Lauf zu richten, was sicherlich nicht billig ist (eventuell muß noch was an der Montage nachgearbeitet werden) und einem neuen Heym Lauf, dann wüßte ich, dass ich mich lieber für letztere Möglichkeit entschiede!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

Kennt ihr jemanden der den Lauf wieder richten kann?

<HR></BLOCKQUOTE>

Für Dich als Altbayer könnte auch die Laufrichtspindel von Andreas Schuler Hochwang (südl. Günzburg/Schwaben) in Frage kommen. Hat Netzseite.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
@ Bratl, warum bei Ruger nachfragen. So weit ich weiß, fertigt Heym Läufe für die Ruger No 1. Also, wenn ich die Wahl hätte, Lauf zu richten, was sicherlich nicht billig ist (eventuell muß noch was an der Montage nachgearbeitet werden) und einem neuen Heym Lauf, dann wüßte ich, dass ich mich lieber für letztere Möglichkeit entschiede!<HR></BLOCKQUOTE>

genau ! ...weil wenn du irgendwannmal aus "unerfindlichen" gründen danebenschiesst..könnt´s dir ja wieder einfallen, dass das ding mal verbogen war......
icon_sad.gif

....bloss weil du damals das brecheisen nicht finden konntest
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Ich wiederhole mich, damit Bratljaga es begreift. Willi das Kind sollte man dabei getrost ignorieren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Lothar Walther und Heym. Ergänzt: und andere Hersteller mit eigener Lauffertigung. Ist eine Fachtätigkeit, die ein Durchschnittsbüchsenmacher weder geübt hat noch kann. Laufrichter ist ein eigener spezialisierter Tätigkeitszweig in der Herstellung.<HR></BLOCKQUOTE>

Carcano

[ 03. September 2006: Beitrag editiert von: carcano ]

A

anonym

Guest
Wenn Carcano sich schon selbst zitiert, kann ich das auch (sieh Posting nr. 4)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Bärentöter:

Ein Großteil der gezogenen Laufe müssen nach dem Ziehvorgang gerichtet werden, dafür gibt es in den Waffenfabriken extra ein Gerät + Facharbeiter.
<HR></BLOCKQUOTE>
Für Leute , die nicht lesen können:
jeder lAUFHERSTELLER verfügt über die Möglichkeit und die Fachkenntnisse, Läufe zu richten.
ob die allerdings Fremdaufträge annehmen, muß man im Einzelfall erfragen.
...und da nach der Produktion fast jeder Lauf gerichtet wird - ist ein neuer Lauf einschl Einbsau + Beschuß sicher teurer als das Richten.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ich wiederhole mich, damit Bratljaga es begreift. Willi das Kind sollte man dabei getrost ignorieren.

Carcano

[ 03. September 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus carcano,

NATÜRLICH habe ich Deinen freundlichen Hinweis begriffen.

Es gab da übrigens mal einen interessanten Bericht in einer älteren Wild und Hund über die Laufherstellung mit Richten etc. für Dich aber wahrscheinlich uninteressant, sonst kann ich ihn scannen und Dir schicken.

Nun hat sich die Lage eh verändert, da ich heute morgen über Egun einen neuen Stutzen in 7x57 (Einer ist noch da!) für Euro 700,-erwerben konnte. (vielleicht ist es der -im Unterbewusstsein vorhandenen- Einsicht in Deinen Beitrag geschuldet
icon_smile.gif
)

Insofern kann ich die Sache nun entspannt angehen lassen, im Zweifel hab ich zwei Stutzen für 2 Laborierungen oder ich rüste einen bedürftigen Jäger damit aus.

Pfüad Di

A

anonym

Guest
Eine schöne, vielseitige, gut schießbare und für fast alle deutschen Jagdverhältnisse auch voll ausreichende Patrone! Meinen Glückwunsch dazu.

WH,
Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
597
Oben