Jagd in Neuseeland Infos und Hilfe

Kopf und Träger Schüsse fallen für mich raus.
Deshalb habe ich eben überlegt ne Nummer über die 308 zu greifen, auch wegen eventuell etwas weiteren Schüssen.
Quatsch, brauchst du NICHT!! Du wirst nur eine unnötig schwere Knarre im Gebirge herumschleppen - so wie ich!

Ich habe in Neuseeland alles mögliche bejagt und erlegt, vom Possum bis zum Brunfthirsch und Tahr. Alles was ich dort erlegt habe hätte mit einer 308 genauso gelegen. Schiess deine 308 mit stabilen Geschossen um die 150-165gr ein, damit kannst du weit genug rauslangen.

Wie lange willst du überhaupt dort bleiben?

Quatsch, brauchst du NICHT!! Du wirst nur eine unnötig schwere Knarre im Gebirge herumschleppen - so wie ich!

Ich habe in Neuseeland alles mögliche bejagt und erlegt, vom Possum bis zum Brunfthirsch und Tahr. Alles was ich dort erlegt habe hätte mit einer 308 genauso gelegen. Schiess deine 308 mit stabilen Geschossen um die 150-165gr ein, damit kannst du weit genug rauslangen.

Ich hab vor ca 4 Wochen zu bleiben
Bis jetzt ist kaum etwas geplant außer dass es im Februar 2026 statt finden soll
Aber ich will halt so viel wie möglich jetzt schon klären damit ich dann nicht in Panik verfalle.
Die Lizenzen muss man ja schon 4 Monate vorher beantragen.
Danke auf jeden Fall für die Tipps👌👍

Ja ne neue Waffe will ich aber sowieso.
Will da nicht meine schöne Merkel mit Holzschaft durch den Dreck ziehen.
Welches Kaliber würdest du dir also als Ergänzung kaufen?
Noch ne 308 oder etwas anderes?

Ich brauch dort nur die visitors firearmslicence(25£) da ich dort auf privatgrund von Bekannten jagen darf.
Hallo, ich habe jetzt schnell überflogen. Auf die Gefahr hin dass schon jemand was dazu schrieb hier unsere letzten Erfahrungen von Januar 2024:
Die zum jagen nötige Visitors Firearmslicence musst Du von Deutschland aus beantragen. Man empfiehlt mindestens 4 Monate vorher. Und gut dass du bei bekannten Jagen darfst: Die musst Du im Antrag namentlich nennen mit Adresse, Tel Nr und ihrer FirearmsLicence No. sowie bestätigen, dass du dort die Waffen wegschließen kannst. Da machen sie seit dem Christchurch Attentat einen ziemlichen Hokus pokus, fast schlimmer als bei uns wenn sich nicht inzwischen wieder was entschärft hat seit die umtriebige Premierministerin weg ist. Nur wenn du diese Licence hast bekommst du am Flughafen deine Waffe. Du musst vorher auch online einen Waffenhandhabungskurs machen, der übrigens gar nicht schlecht gemacht ist. (In NZ wird unterladen gepirscht...)
Wir flogen mit Emirates über Dubai. Mein Spezl musste zwar für Dubai wegen der Waffe ein Formular ausfüllen. Das war aber meine ich kein Problem, weil wir ja den Airport Dubai nicht verließen und Gepäck sowie Waffe durchgecheckt wurden, wir also keine Zugriffsmöglichkeit auf die Waffe.

@Rapahel308
Ich konnte 1989 3 Monate in NZ verbringen. Ich habe damals eine NZ Firearms Licence bekommen und mir dann auch vor Ort eine Waffe gekauft (iwas billiges in 308). Die habe ich auch dort wieder verkauft.
Zum Jagen: schon mit einer .308 bist Du vor Ort eher schon übermotorisiert, in den Augen der Kiwis. Eine .30-06 ist schon komplett zu viel.
Die Jagd ist wirklich anders dort. Ansitzen ist sinnlos, Du musst das Wild suchen. Dabei gilt der Spruch „wer sich zuerst bewegt, hat verloren“, Du wirst sofort eräugt…
Mit einer WBK hast Du dann schon Vorteile. Aber musst dann halt Batterien schleppen und es ist iwie unsportlich.
Es ist vergleichsweise wenig Wild da. (Ich war zB. Im Nelson Lakes NP).
Das mit den Kopf- oder Trägerschüssen macht dort schon Sinn, (nachsuchehunde gibts nicht?), ich glaube auch dass sich viel weniger um angeschweißtes Wild gekümmert wird als bei uns. Außerdem, wenn Du ein paar 100m durch den Busch einer schwachen Fährte folgst, kann es sein, dass Du nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück findest…
Außerdem hast Du da üblicherweise kein Weg, kein Auto, sprich keine Möglichkeit zu bergen. Unwegsames Terrain hat halt seine Konsequenzen.
Eine Kipplaufbüchse in .243 wäre meine Wahl
Eine .308 ist ansonsten auch super, bloß kein zu großes Glas, schon in der Dämmerung wirst Du Dich auch nicht mehr großartig bewegen wollen, nachts wird’s zappenduster.
Gruß Bäri

Ich brauch dort nur die visitors firearmslicence(25£) da ich dort auf privatgrund von Bekannten jagen darf.
Ohne für den Abschuss was zu zahlen.
In NZ hat auch der Grundbesitzer das Jagdrecht. Ist der Staat der Grundbesitzer, ist die Jagd dort von wenigen Ausnahmen abgesehen frei und kostenlos. Man braucht lediglich eine formale Lizenz für jeden District, welche aber jeweils problemlos und spontan online zu bekommen ist. Es handelt sich praktisch nur eine Art Anmeldung dass sie wissen wer dort wann und wo jagt.
Gerade die Gebirgszüge der Südinsel mit Gamswild, Tahr und Rotwild sind Staatsland, riesige Fläche sind das. Auf Tahr gibt es Zonen wo touristische Trophäenjagd auf Staatsland stattfindet. Wenn ich es richtig verstanden habe sind dort alte Böcke dafür reserviert. Die Einschränkungen sind aber undramatisch und betreffen nur relativ kleine Bereiche.

Zu den Kalibern: Unser Freund dort führt eine Tikka in .308 und jagt fast nur in den Flusstälern/Auen. Für die alpine Jagd ist die 7mm Remington Magnum recht beliebt, auch der Klassiker .270 Win. Deine .308Win wird dort mit leichten Geschossen auch funktionieren wenn Du deine Ballistik sauber beherrscht und nicht so oder so was neues willst...

Südinsel oder Nordinsel? Und dann wo genau? Das Land ist maximal divers, es gibt Gegenden da sind 15-50m Schüsse im dichten Busch üblich, an deren Ecken sind es eher 250m und mehr. Mit der 308 und 130er Barnes Fabrikmunition bist du für alles Wild bis 200m optimal aufgestellt (falls die etwa 25mm hält). Ansonsten 165gr Hornady SST oder 150er Federal Fusion probieren, die gibt es drüben an jeder Ecke zu kaufen falls du Nachschub brauchst...und macht ordentlich Schaden.

Possum 22lr, Ziege 223, Gams&Thar 6.5, Sika/Damwild 6.5/308, (public land und sonstiges nicht gemästetes Rotwild und Sauen auf nicht jagdlichem Farmland 308/3006). Deine 308 deckt also alles realistisch vorkommende Wild ab. Du solltest die Büchse aus allen möglichen Anschlägen sehr gut beherrschen und vor allem solltest du körperlich fit sein. 10-15km Joggen solltest du können, sonst macht es da ganz schnell keinen Spaß. Ich kann dir empfehlen auch in den Hunters Hills auf Wallaby vorbeizuschauen..., da ist aber oft viel Wind...). Damals gab es noch keine Wärmebildkamera, heute würde ich eine gute 650er mitnehmen. Entfernungsmesser für dich als Anfänger zwingend nötig wenn auf Thar/Gams. Büchse aus Stainless oder zumindest mit Cerakote imho Pflicht. Ich war oft tagelang draußen mit Übernachtung im Zelt und es hat geschüttet wie aus Eimern...public land...man scoutet trotzdem:).

Wenn dein Bekannter ein Farmarbeiter ist und mit dem Quad oder Ute auf der Farm fährt und nachts spotlighted (das verstehen dort viele auch als Jagd)...dann tut es jede 223...ohne genauere Angaben zu den Bedingungen kann man keine konkreten Tips geben.

Wie sind denn die Waldpreise in Neuseeland? Sind wir da bei ähnlichen Preisen wie in D, also irgendwo zwischen 1-3 €/m2 ?

Wie sind denn die Waldpreise in Neuseeland? Sind wir da bei ähnlichen Preisen wie in D, also irgendwo zwischen 1-3 €/m2 ?
Die Real-estate Preise sind in den letzten 10 Jahren explodiert (auch inflationsbedingt)
Internationale Großkonzerne kaufen große Flächen auf für „carbon trade“ Zwecke.
Ein guter Freund vor Ort pflanzt für solche Firmen mit seinen Teams über 1 Million Douglasien pro Jahr.

Die Aussagen von Winchester, Concolor und Brushtail Possum kann ich bestätigen.

Ich fahre seit über 25 Jahren jedes Jahr über den hiesigen Winter nach NZ zum Jagen und Fischen.
Meine Empfehlung, nimm die 308 mit und lass gut sein. Munition würde ich gar keine mitnehmen. Vor Ort kaufen und auf der Farm einschiessen. Lass auch Dein Wärmebildgedöns zuhause außer Du willst
Possums und Ziegen „cullen“!
Viel Spaß und kräftiges Waidmann‘s Heil!

Grüße Oilskin

Ich fahre seit über 25 Jahren jedes Jahr über den hiesigen Winter nach NZ zum Jagen und Fischen.
  • Hast Du ein Haus dort, oder eine Hütte?
  • Bist Du dort "Resident"?
  • Hast Du Stress wegen der Waffenaufbewahrung? War ja so schlimm wie bei uns. Hat sich da wieder was gelockert seit die Arden weg ist?
  • Petri Heil und Waidmannsheil dir und allen anderen Foristen dort wünscht concolor!

• Hast Du ein Haus dort, oder eine Hütte?
  • Bist Du dort "Resident"?
  • Hast Du Stress wegen der Waffenaufbewahrung? War ja so schlimm wie bei uns. Hat sich da wieder was gelockert seit die Arden weg ist?
  • Petri Heil und Waidmannsheil dir und allen anderen Foristen dort wünscht concolor!
Hallo Concolor!
Ich habe seit 20 Jahren mein eigenes Wohnmobil vor Ort. Ansonsten komme ich auch zwischendrin bei Freunden unter.
Residency habe ich leider keine. Das würde einiges erleichtern.
Waffenaufbewahrung funktioniert über Jagdfreunde, die eine firearms licence und einen Tresor haben.
Seit dem fürchterlichen Christchurch-Attentat ist alles schlechter geworden. Davor war Waffenein- und Ausfuhr ziemlich einfach.
Auch die firearms licence gab‘s ohne test.
Es genügte der Nachweis aus dem Heimatland. Die Ardern hat das Attentat politisch ziemlich ausgeschlachtet und für ihre Zwecke genutzt. Es ist nicht besser geworden. Die Semi-Autos wurden auch alle eingezogen. Diese sind aber für professionelle Culling-Operations mit Ausnahmegenehmigung noch verfügbar.

Grüße Oilskin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
544
Oben