Frieden schließen.Tja, was mache ich nun ?
Heute lag der Zeugenanhörungsbogen der Polizei in der Post.
Und dann kam - wahrscheinlich, weil die Polizei auch den Beschuldigten zeitgleich angeschrieben hat - gegen Mittag ein ziemlich kleinlauter Anruf des Enkels des Landwirtes. Man wolle die Sache irgendwie aus der Welt schaffen. Angebot: im Herbst wird die fehlende Ecke mit Fichten wieder aufgeforstet. Die umgelegten Bäume werden aus dem Wald geholt, damit ich sie nutzen kann.
Tja, was mache ich nun ?
Naja, es ist natürlich zunächst einmal die Frage, um was es bei der Anhörung jetzt im Detail genau geht. wie weiter oben bereits angemerkt wurde, gibt´s in dieser Angelegenheit eine zivilrechtliche und eine strafrechtliche Komponente - und Du hast natürlich nur Einfluss auf die zivilrechtliche.
Verstöße gegen Wald- (Waldumwandlung), Naturschutz- (Waldumwandlung während der Brut- und Setzzeit) oder Abfallgesetze (Ablagerung von Bauschutt) usw., wie Du sie in #1 beschrieben und zur Anzeige gebracht hast (#14), werden als Offizildelikte im Zweifelsfall von den zuständigen Behörden weiter verfolgt, unabhängig von der Frage, ob der Bauer und Du jetzt wieder best buddys seid.
Und WENN die stafrechtlichen Punkte weiter verfolgt werden, solltest Du tatsächlich mit dem Finger auf den Verursacher zeigen, ansonsten wirst nämlich Du selbst zur Verantwortung gezogen.
Wie ich unsere Behörden so kenne, legen sie die Sache sofort ad acta, wenn sich die Parteien untereinander einigen.
Beim Geocachen haben sich drei Messungen an drei Tagen als bester Näherungswert eingebürgert, nützt aber nix, wenn die Amerikaner wieder wegen irgendwas die GPS-Satelliten "unscharf stellen".GPS hat eine Unschärfe von ein paar Metern. Deshalb ist bei exakten Vermessungen immer noch ein zusätzliches, landbasierendes Referenzsignal mit im Einsatz. Hat mir mal ein Vermesser erklärt.
Was genau hast du bei der Polizei angezeigt?Wie ich unsere Behörden so kenne, legen sie die Sache sofort ad acta, wenn sich die Parteien untereinander einigen.
Scherzkeks. Ich arbeite seit Jahren auch mit Galileo. Die neueren Fummelfone und Antennen haben alle entsprechende Chips drin, Russen, Amis, Chinesen und Galileo.Beim Geocachen haben sich drei Messungen an drei Tagen als bester Näherungswert eingebürgert, nützt aber nix, wenn die Amerikaner wieder wegen irgendwas die GPS-Satelliten "unscharf stellen".
Was ist eigentlich aus Galileo (?) geworden, es sollte doch was europäisches langsam mal laufen? Gibt es da schon Endgeräte?
Also geworben wird damit nicht, läuft alles immer unter "GPS". Bin wohl fauler Endkunde Man hat aber tatsächlich nach den "wir machen jetzt was eigenes" nicht mehr viel davon gehört oder ist das allein mein Wahrnehmungsproblem?Scherzkeks. Ich arbeite seit Jahren auch mit Galileo. Die neueren Fummelfone und Antennen haben alle entsprechende Chips drin, Russen, Amis, Chinesen und Galileo.
Hm. Ich bin damit beruflich befaßt, da geht kein Weg dran vorbei. Für den durchschnittlichen Bürger ist es ja wenig relevant, ob das Navi jetzt auf 5 oder 10m genau ist. Im Garmin ist auch grad mal GLONASS zusätzlich drin. Das war aber auch der Quantensprung in der Genauigkeit, weil damit auf einmal auch tagsüber bei uns Positionen unter Schirm da waren. In dem Dienst-Fummelfon, das ich 2016 in Betrieb genommen hab, war schon alles vorgesehen, was da jetzt rumfliegt. Außer in Fachkreisen hat man das nicht an die große Glocke gehängt, das stimmt schon. Vermutlich, weil der Unterschied dem Laien nicht auffällt.Man hat aber tatsächlich nach den "wir machen jetzt was eigenes" nicht mehr viel davon gehört oder ist das allein mein Wahrnehmungsproblem?
Wie groß ist denn dieser Quantensprung?Das war aber auch der Quantensprung in der Genauigkeit