Ladedaten 9,3x62 TMF Selier&Bellot

Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Ladedaten für die 9,3x62 für das TMF von S&B?
Oder einfach Erfahrung mit dem TM ,KTMF in der 9,3x62?

Mnh und Dank!
Martin
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Du meinst das 12,5 Gramm TMF von der 9,3x72 R?

Hab ich mal mit den RWS Ladedaten ausprobiert. Ich brauchte 'ne Ladung wie in einer .300 WinMag damit die Hülse im Winter liderte und das Ding schoß grausam schlecht. Mit weitem Abstand die unpräzieseste Labo die ich jemals produziert habe. Ging gar nicht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.220
hallo saurier,

nee,daten hab ich keine...
willst du wirklich ein 12,... g teilmantel flachkopf aus der 9,3x62 verballern???
so wirklich in echt????

naja,meinetwegen mach das,aber ich will dir trotzdem vorher davon abraten...

dat is ne 9,3x62!da gehört ´n angemessenes geschoß drauf.
wenn du angst vor großen löchern hast,dann nimm ein festes geschoß.
wenn du angst vor fluchten hast,dann halt auf die knochen.
schneid weg was kaputt ist und fertig.
ich kann dich durchaus verstehen,aber ein reh kann man nicht erlegen ohne irgendwas zu lochen.
jaja,ich weiß...vollmanteleffekt und so....
riesen ausschüsse....
kanonen auf spatzen....
perlen vor die säue....
laß dich nicht verrückt machen.

klar ist:
mit einem sehr weichen geschoß (z.b. geco) kannst dir ab und zu das aufbrechen sparen.wenn du ein paar cm nach hinten rutschst....
wenn du mit einem festen geschoß hinters blatt schießt KANN die flucht evtl. 100m gehen.das ist aber bei 7x57,30-06,375h+h mag. usw. auch so.

welchen vorteil soll das flachkopf bringen?
nachteile:
-tauglichkeit für schweres wild
-flugbahn
-präzision???
-ausschuß?

ich würde ein festes (gebondet?) tm nehmen,evtl. sogar ein zwei kammer.
beim reh auf das blatt und gut is.die liegen am platz,das find ich sehr wichtig.
wenn der 300kg keiler kommt,dann hat der ausschuß!

die entwertung beim reh ist eh mal so,mal so...
knochen getroffen oder nicht...
rücken heil oder nicht...
pansen heil...???
hab zwei rehe erlegt.beide kurz nacheinander.beide 13kg.
gleicher treffersitz,gleiche entfernung,gleiche muni.
das eine kaum entwertung.(außer die vorderblätter,aber da schieß ich nunmal durch)
das andere....irgendwie....naja....nicht so schön....
wat sollst machen...

beste wirkung bei kleinsten löchern hatte ich bisher mit lapua mega.
ok,in kal. 30-06...
werd das aber nun auch in 9,3 nehmen.
 
Registriert
24 Okt 2009
Beiträge
50
Wer sagt denn, das damit auf Wild geschossen werden soll :)
Scheiben ist das Loch ziemlich egal! Hauptsache es gibt ein und um so günstiger es ist um so mehr kann man machen!
Ich bin auch noch am basteln mit diesem Geschoss. Ich möchte eine günstige Lösung für den Schießstand/Kino haben mit möglichst wenig Verstellung am Glas! :D
Gruß Flo
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Solltest bedenken, daß das TMF Geschoss einen Durchmesser von 9,25mm (.364") besitzt im Gegensatz zu 9,30mm bei den "echten" 9,3mm (.366") Geschossen. Ob das dann noch die notwendige Präzision bringt mußt du ausprobieren.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Tyrannosaur

Es gibt etliche Gs-Hersteller, die das 12,5gr Tlmflk auch in .366 herstellen.
Bei einer Vo v. ca 650ms aus 9,3x62 wäre das Pulver SR 4759 v. IMR o.
R910 v. Rottweil ideal u. bei ca Vo 750ms R 901 v. Rw.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
NullAhnung schrieb:
Solltest bedenken, daß das TMF Geschoss einen Durchmesser von 9,25mm (.364") besitzt im Gegensatz zu 9,30mm bei den "echten" 9,3mm (.366") Geschossen. Ob das dann noch die notwendige Präzision bringt mußt du ausprobieren.

Tja, das ist bei den S&B-Geschossen ein interessanter Punkt:
Die 9,3x72R hat zwar offiziell tatsächlich "nur" .364, allerdings steht auf jeder Verpackung 12,7-g-TMF von S&B ausdrücklich ".366" drauf.

@zigarillo:
ja, ja, ein Geschossgewicht von schlappen zwölfeinhalb Gramm ist ja jagdlich auch geradezu "nix". Wie schwer sind denn eigentlich die Geschosse aus deiner .30-06? Der werte Herr Norbert Klups (über den man gern geteilter Meinung sein darf) schreibt sogar bezogen auf die 9,3x64:
"Mit dem alten 12,5 Gramm Teilmantel-Flachkopf-Geschoss der 9,3x72 lässt sich eine leichte Rehwildlaborierung bauen."

Flo1610 schrieb:
Wer sagt denn, das damit auf Wild geschossen werden soll :)
Scheiben ist das Loch ziemlich egal! Hauptsache es gibt ein und um so günstiger es ist um so mehr kann man machen!
Ich bin auch noch am basteln mit diesem Geschoss. Ich möchte eine günstige Lösung für den Schießstand/Kino haben mit möglichst wenig Verstellung am Glas!

Die 18,5g und die 12,7g von S&B kosten aber fast das Gleiche. Mit den "dicken" könntest du aber mit derselben Laborierung üben und jagen (ich schieße alle meine Sauen damit).
Inkl. Pulver und Zundhütchen kommst du aber in jedem Fall auch auf rd. 70 ct pro Schuss, und fertige Patronen gibt's bei sportarms schon für 80 ct ab 100 Stk. oder Cineshot für 90 ct.

Richtig billig wird's sowieso nur, wenn du irgendwo einen Restposten Geschosse ergatterst oder die komischen verkupferten No-Name-Bleigeschosse für 11 ct von egun verwendest.

Übrigens:
Wie wär's mit Geschossen für die 9 mm Makarov in .363?
95 grs. aus der 9,3x62 wären sicherlich mal eine ganz neue Schießerfahrung! ;-) ;-) ;-)

http://www.frankonia.de/203563/127142/p ... ber=103096
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
NullAhnung schrieb:
Solltest bedenken, daß das TMF Geschoss einen Durchmesser von 9,25mm (.364") besitzt im Gegensatz zu 9,30mm bei den "echten" 9,3mm (.366") Geschossen. Ob das dann noch die notwendige Präzision bringt mußt du ausprobieren.

Gerade nachgemessen: das 193gr TMFK von S&B hat definitiv einen größeren Durchmesser als .364. Bei mir .365,5´´.
Trotzdem aus dem R 93-Lauf (9,3x62) nicht brauchbar, weil Gießkanne.

WTO
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
haeschen schrieb:
Übrigens:
Wie wär's mit Geschossen für die 9 mm Makarov in .363?
95 grs. aus der 9,3x62 wären sicherlich mal eine ganz neue Schießerfahrung! ;-) ;-) ;-)
Hornady XTP sind .365 und dürften besser passen - dort sieht man wie es gehen kann.
 
A

anonym

Guest
Hab das mal ausprobiert in einem 98er. Die Dinger haben gestreut wie Kaffeebohnen aus dem Vollchokelauf. Nicht mal fürs Schießkino geeignet. Dann habe ich meine Restbestände an eine mir sehr nahe stehende Person verschenkt und diese hat damit und einem, Ähhhhhhhhr 93 , sehr brauchbar geschossen. Hat damit etliche Rehe und Ferkelchen erlegt: Wirkung schrecklich, aber sehr umwerfend. Hätte bei stärkerem Wild arge Bedenken.....
Also einfach auprobieren. Für den Stand reichts vielleich.
Ich benutze nur noch bllige TM in 18,5 g zum Üben. Weniger Pulver und praxisnäher, weil Übungslaborierung gleich Jagdlaborierung.
Ein m.E. gewaltiger Nachteil aus der 9,3 mit leichten Geschossen wie Impala/GPA und KJG: Der enorm laute Schussknall. Dagegen ist ein 18,5g TM schon fast ohrenschmeichlerisch!!!! Und wenn es i 12 Gramm ohrenschmeichlerisch bleiben soll: 8x57! :D
 
Registriert
24 Feb 2006
Beiträge
43
Hallo,
mein Vater benutzte eine Zeit das KMFK von RWS in seinem Mannlicher - weil ihm die Büchse am Besten lag und er was zum Üben und im reinen Rehrevier wollte zudem schiesst sich diese etwas weicher. Das Teil schoss nicht schlecht und die Wirkung war wirklich bumm-um. Da machte kein Viecherl (Reh) mehr einen Schritt. Die Daten waren aus nem Wiederladebuch "Wiederladen für Jäger und Schützen von Reb? Muss ich nachsehen auf der Farm da steht es noch wo rum. Vielleicht meldet sich ja Hr. Reb direkt - postet ja gelegentlich?

mfg
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
grunter-hunter schrieb:
Ein m.E. gewaltiger Nachteil aus der 9,3 mit leichten Geschossen wie Impala/GPA und KJG: Der enorm laute Schussknall. Dagegen ist ein 18,5g TM schon fast ohrenschmeichlerisch!!!!

Jawollja! :D
 
Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo!

Hab Heute mit Herrn Samereier persönlich telefoniert,der sagte,daß das Geschoß eine hervorragende Augenblickswirkung hat.
Er hat die 9,3x62 schon öfter mit diesem Geschoß bestückt.
Ich bekomme jetzt 5x4 verschiede Labos von ihm, um mal zu schauen welche
am Besten zusammenhalten!
Bin gespannt!
Wmh!
 
Registriert
24 Okt 2009
Beiträge
50
Hab jetzt auch meine Ladung :D
Unter 2cm Streukreis auf 50m sollte fürs Schießkino reichen und lässt sich sehr angenehm schießen!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich schieße es jetzt nur aus der 9,3x72R, aber einfach erste Sahne das Geschoß. Nur für Fluggeschwindigkeiten von über 700m/s ist es zu weich. Die 9,3x72R liefert 580-680m/s mit dem 12,5g TMF und in diesem Bereich ist es ideal und bringt eine gute Augenblickswirkung mit sehr wenig Wildpretentwertung.
Ein geeignetes TLM sollte sich dafür finden lassen. Natürl. ist eine ideale Labo kein Garant für eine auch präzise Labo aus einer spezifischen Waffe. Hier ist das 12,5g S&B TMF genauso den Tolerenazen der jeweiligen Waffe unterworfen wie jedes andere Geschoß. Ist das Geschoß von S&B nicht aus deiner Waffe zum Schießen zu bringen, wird halt ein anderes in dem Gewichtsbereich (z.B. RWS, Delsing) ausprobiert.
Was den "Scheibenschützen" vielleicht auch freut, sind die absolut kreisrund gestanzten Löcher die die flachköpfigen TM auf der Scheibe hinterlassen.
.364"-Geschosse kann man auch aus .366"-Läufe verschießen. Auch in einem 100er-Pack hat nicht jedes Geschoß (und schon gar kein Jagdgeschoß) exakten Durchmesser und Gewicht, sondern unterliegt, wie die Hülsen auch, fertigungstechn. Schwankungen, die aber für die jagdl. Präzision unbedeutend sind.

Grüße
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
486
Oben