A
anonym
Guest
heckenjäger schrieb:1. Als Daumenwert kann man aber sicher p*A gelten lassen, aber . . .
2. ist das wirklich so einfach?
3. F= p*A, schon klar, aber p ist hier eine Funktion der Zeit, also ein Druckverlauf, der auch Einfluß auf die Belastung haben dürfte. Normalerweise schaut man sich auch mal die erste Ableitung von Kraft bzw. Beschleunigung an, auch Ruck genannt, da dieser ebenfalls ein Maß für die Belastung von Bauteilen ist.
4. Weiter gibt es im Verschluß nicht nur den Formschluß über den Hülsenboden, sondern auch Kraftschluß durch die Liderung der Hülse, also Reibkraft der Hülsenwand am Patronenlager. Deswegen haben ja konische Hülsen eine höhere Verschlußbelastung als zylindrische. Dies auszurechnen, dürfte allerdings schwierig werden.
5. Nur mal so als Nicht-Fachmann, lasse mich gerne belehren . . .
ad 1. Nicht nur Daumenwert, sondern eben eingeführte Praxis, um wenigstens einen Vergleich zu haben
ad 2. Leider nicht, aber...
ad 3. Ist logisch und wäre angebracht, aber halt nicht vorgesehen (deswegen auch "nur blanke" kg
ad 4. Feststellung wäre interessant, Berechnung aber sehr imponderabil. Mir genügt dass die mit ganz geringem Konus ausgestatteten Hülsen aller meiner Patronen weniger verschlussbelastend sind als andere.
ad 5. Ich belehre hier niemand (wenn es denn mehr solcher Nicht-Fachmänner hier gäbe..)