Bejage einige davon läuft sehr gut!Hat eigentlich schon mal jemand die Variante mit dem 30er Betonrohr als Kessel ausprobiert?
Abdichten Plastikplane 20 cm Streifen ist schon gut.
Bejage einige davon läuft sehr gut!Hat eigentlich schon mal jemand die Variante mit dem 30er Betonrohr als Kessel ausprobiert?
Nach dem wir den Kessel letztes Mal aufgegraben haben, habe ich den bei uns ortsüblichen Lehm gegen Sand getauscht um es leichter zu haben. Geht abgetaucht nur, weil der Bau im Hang liegt und der Sand nicht den Effekt einer Drainage mit Ablauf direkt in den Bau entwickeln kann.Ich denke, dass das auch mit KG Rohren funktionieren wird. In der Natur werden auch auch vermehrt Kunststoffrohre bei Durchlässen verwendet.
Beim Rohrdurchmesser würde ich 200er Rohre wählen.
Grund: Der Fuchspasst da noch leicht rein. Für die Hunde ist es meist "etwas" knapp, aber genau das ist der Vorteil. Der Hund ist langsamer als der Fuchs und wird daher beim Schuss nicht gefährdet. Meist liegt der Fuchs schon, wenn der Hund aus dem Bau kommt. (Zumindest sind das meine Erfahrungen- gejagt wird mit PRT)
Zu Ausrichtung der Baue:
Unsere schauen Richtung Osten und Südosten. Das wurde von Michael Mester bei einem Vortrag so erklärt. Wir haben ausschließlich Mester-Kunstbaue.
Achtung:
Grabe die Baue nicht zu tief ein! Wir haben zwei Baue, die liegen einen guten Meter unter der Erde! Das ist ein Graus wenn man zum Kessel muss!
Bewährt hat sich auch eine Vermarkung des Kessels, damit wird auch an der richtigen Stelle gegraben
Wir verwenden dazu alte Bremsscheiben oder Pflugscharen, die ein paar cm unter der Erde liegen. Die findet jeder Detektor ohne Probleme und stören keinen anderen.
Das darf man nicht. Aber ein Lappen mit Dieselgeruch sorgt schon dafür, dass schwierig zu bejagende Baue gemieden werden.Frage an die Experten hier: ich meine gelesen zu haben, dass die Naturbaue Verstärkern werden können, damit der Fuchs einen Kunstbaubejer als Chance für eine neue Behausung wahrnimmt.
Hat das schon jemand praktiziert wenn ja mit welchen Mitteln wurde gearbeitet?