Ja da hast recht, ist eine
landestypische Besonderheit, übrigens hat einer der größten Brunnenbauer (2-3 Jahre Wartezeit weil voll ausgebucht) auch Wünschelrutengänger um den Platz bestimmen wo gebohrt wird, Trefferquote 100%, als mein Vater ein Grundstück gekauft hat, hat er auch einen Wünschelrutengänger geholt, Erfolgsquote gibt denen recht, von der Logik weiß ich es auch nicht wie das Funktioniert, wenn man einen fragt, sagt er nur er spürt es einfach, es ist Veranlagung.
Ich weiß nicht genau wo das ist, dürfte ziemlich in meiner Nähe sein, schätze maximal 30km Umkreis, Erde sieht gleich aus, auch die Landschaft und Vegetation.
Ein Straßenstück, paar KM von mir entfernt, gibt es laufend schwere unerklärliche Unfälle, genau an der Stelle führt eine Wasserader vorbei. Es glaubt kaum wer daran, abstreiten kann es auch keiner.
Meine Großmutter hat so Bögen (ca. 20cm Durchmesser) aus dicken Kupfer- oder Messingdraht an die Wand genagelt, wo beide Enden am Boden drücken, hat ein Wünschelrutengeher montiert um Wasseradern zu neutralisieren. Werde bei bedarf mal ein Foto machen wenn ich zur Großmutter komme.
Tiere sollen da viel empfindlicher als Menschen sein, Hunde und Katzen meiden solche Stellen, soll ein Grund sein warum sie den Schlafplatz an der Stelle verweigern.
Ich persönlich Glaube nicht ganz daran, verleugne es aber auch nicht, nehme es als Art kurioser Brauch, wo was wahres dran sein kann hin.
Hoffe ich langweile euch nicht damit, ich erkläre halt gerne und führe ein paar Beispiele an