Kuiu Kleidung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.305
Die ist was für die norwegische Küste im Herbst, aber hierzulande?
Ab 10° zu warm und man schwitzt und im Rucksack zu schwer.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
711
Kann er sich ja bestellen und wenn’s nicht gefällt retour schicken. Mir sagt sie zu - gut verarbeitet, schön lang, ausreichend Taschen und Belüftungen, sehr gute Kapuze + Kragen. Ich bin sehr angetan von dem Teil
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.238
Hatte heut gerade die Kuju Yukon in der Post, werde die nächsten Tage mal Arctery ( die BTW auch alles in der LEAF-Serie machen)und Kuju neben einanderstellen. Kuju ist schon deutlicher low tech, die teile sind noch genäht, nicht geschweisst. Verarbeitung sieht ok aus. Peloton vergleicht sich mit dem Fortress Hoodie, alles sehr athletisch geschnitten
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
595
Ich bin mittlerweile großer Verfechter von Kuiu, habe die Axis Jacket in verde als tägliche Jagdjacke und bin von der Pirsch bis Ansitz rund um zufrieden. Layerprinzip im Winter, in der Pirsch mit geöffneten Ventilationsschlitzen. Im Sommer nachts nur mit TShirt drunter geht’s auch.
1,87, mittlerweile 100kg und XXL passt so, dass ich im Winter ein Peloton 240 und zur Not eine Arcteryx Atom SV drunter passt. Beim Ansitz keineswegs zu laut, nichts im Vergleich zu Goretex (Pro) Jacken.

Ich bin rund um zufrieden, auch Nachsuchen durchs Gestrüpp hat sie gut standgehalten, wobei da das ein oder andere Pünktchen ist, wo das Obermaterial Treffer bekommen hat.

Ich habe mit meinem Birthdaydiscount in den USA die zweite Axis in Vias für $223 ergattert. Von welchem dieser teutschen Modemarken mit schlechten Materialen bekomme ich für 200€ auch nur annähernd etwas vergleichbares?

Regenschauer hält das Material ebenfalls locker stand, die Drückjagd mit Dauerregen würde ich damit allerdings nicht mehr riskieren, da käme dann eine Hardshell dazu. Alternativ liebäugele ich immer noch mit einem Ridgeline Smock oder Swazi.

Ich jage im Oberharz in einem durch Schluchten durchzogenem Revier mit etlichen Steilhängen.

Wie ich für andere aussehe, ist mir ehrlich gesagt völlig rille. Und habe bei solchen Schluchten auch ein „Sniperglas“ (56er V8).

Meine persönliche Meinung: ich trage nur noch Kuiu zur Jagd, vielleicht mal eine Fjällräven Barents oder Keb Hose dazu. Als Gast in der Sachsen-Anhaltinischen Börde-Feldlandschaft zur nächtlichen Sauenpirsch genauso wie im Oberharz.

Für die DJ und dort anzutreffende Moralapostel gibt es genug Solid-Varianten.
 

Anhänge

  • B9FAE54A-C323-45D5-86A9-F1F40DC7936F.jpeg
    B9FAE54A-C323-45D5-86A9-F1F40DC7936F.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 69
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Regenschauer hält das Material ebenfalls locker stand, die Drückjagd mit Dauerregen würde ich damit allerdings nicht mehr riskieren, da käme dann eine Hardshell dazu. Alternativ liebäugele ich immer noch mit einem Ridgeline Smock oder Swazi.
Ich habe die Rigdeline Torrent und die Swazi Tahr Ultralight. Die Rigdeline Jacke trage ich fast das ganze Jahr zum Ansitz. Qualität für den Preis ok, aber die atmet bei weitem nicht so wie die Swazi Jacke. Den Preisunterschied merkt man schon deutlich. Das weiche Material ist sehr angenehm und auch leise. Saugt sich aber voll, trocknen dauert dann lang. Für starken Regen lieber eine richtige Hardshell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.305
Es darf sich gar nicht erst vollsaugen, denn dann funktioniert die Dampfdurchlässigkeit der Membran nicht mehr.
Also immer reichlich imprägnieren, das Wasser muss abperlen.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.409
@cast
Und was nimmst du zum imprägnieren? Meiner Erfahrung nach halten die meisten Mittel nicht lange und man muss das ständig erneuern.
Und besonders umweltfreundlich sind diese Mittel auch nicht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.374
🤣 „Wisst ihr was umweltfreundliches zum Imprägnieren?“
User: @100gZwiebelmett

Die Antwort ist hier irgendwo drin versteckt... ich denke mit 100g kommt man weit!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.305

Die Anleitung peinlich genau beachten.
Ob das Zeug umweltfreundlich ist, ist mir egal, funktionieren muss es.

Membrankleidung nicht erst waschen wenn sie völlig verdreckt ist, regelmäßig mit wenig Waschmittel und geringer Intensität waschen und anschließend imprägnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.409
Ok,ich hatte bis jetzt immer das Zeug von Nikewax ,besonders zufrieden war ich damit nicht. Nach ein paar mal im Regen war von dem abperleffekt nicht mehr viel zu merken.
Dann das Zeug von Collonil ausprobiert, genau das selbe.
Seitdem imprägniere ich nicht mehr, wird mir auf Dauer zu teuer.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.070
Ok,ich hatte bis jetzt immer das Zeug von Nikewax ,besonders zufrieden war ich damit nicht. Nach ein paar mal im Regen war von dem abperleffekt nicht mehr viel zu merken.
Dann das Zeug von Collonil ausprobiert, genau das selbe.
Seitdem imprägniere ich nicht mehr, wird mir auf Dauer zu teuer.
gibt beim DM was zum einwaschen, einfach bei 30 grad statt waschmittel rein und vorher auf links ziehen. Das klappt gut.
Als Beutel für einmal oder als Flasche.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.409
Was ich bei dem Produkten zum waschen nicht verstehe, ist die Kleidung dann nicht von beiden Seiten imprägniert, also auch von innen ?🤔
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.305
Die Silikonsprays von DM, Collonil oder ähnliches halten nicht lang. Aber besser als nix.
Nicht imprägnieren degradiert jede Membran zur Plastikfolie.

Zum einwaschen gibts auch was von Fibertec. Was glaubst du wie die Originalimprägnierung ins Gewebe kommt? Da steht niemand und sprüht Jacken ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
523
Oben