Kugelfang (abgetrennt von Bewegungsjagden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.598
Im Hintergrund sieht mann das der Bewuchs des Anflugs nicht Bodendeckend ist; die vermutete Bodenlienie habe ich versucht mit Blau einzuzeichnen.

Kugelfang.jpg

Der Bewuchs währe mir als Kugelfang selbst einer 308 zu spärlich.

Von wo sind die Treiber und Hunde gekommen ?

Wer es ansonsten braucht als Kugelfang den Blauen Himmel.... Bitte: soll er machen.

Mir persöhnlich währ das zu gefährlich; meine Kugel währe im Lauf geblieben.


DJ in der Nachbarschaft; einer ,meiner Mitjäger war dabei...

Bauernjagd;Revierübergreifend; keine Landesforst; mit 13 Schützen wurden 18 Stück Damwild mit 21 (?) Schuß gestreckt:
mein Mitjäger war mit 2 Kälber; 1 Schmaltier und 1 Altier welches zu einem Kalb gehört beteiligt.

Bester wurde mit 6 Stücke Dammwild; keine Sauen im Revier.

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
AW: Bewegungsjagden 2015/16

stöberjäger hat sich nach ausgiebiger Beurteilung der Lage dazu entschieden die Kugel fliegen zu lassen.

Er und nur er hätte die Konsequenzen für seine Entscheidung getragen.

Dieses Gerede um Kugelfang bringt nix.

Er steckte in der Situation er weiß wie sich die Lage vor Ort tatsächlich dargestellt hat.

Und ich persönlich denke der Gute Stöberjäger hat genug Schüsse in seinem Leben abgegeben um in solcher Situation sich richtig zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.598
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Und ich persönlich denke der Gute Stöberjäger hat genug Schüsse in seinem Leben abgegeben um in solcher Situation sich richtig zu entscheiden.

Was Stöberjäger und sonstige Machen oder nicht Machen ist mir Togal und Dachdecker;

zu jeden anderen hätte ich den gleichen Komentar geschrieben wen er meint Bilder seines vermeintlichen Schußfeldes zu Veröffentlichen.

Auf diesem Bild bei der Perspektive jedenfalls Unverandwortlich;
zumal er selber geschrieben hat das er praktisch im Voranschlag die durch Hunde ( und Treiber ?) angekündigten Sauen beschossen hat...
Daher auch meine Frage wo die Hunde waren ? Sichtfeld ist da jedenfals nichts....

Kritisch möchte ich den Stand aus dieser Perspektive betrachten : Ein erhöter Stand währe der Übersicht geschuldet ( und damit Sicherheit) förderlicher gewesen.


Die Anzahl von Abgegeben Schüssen im Leben haben genausoviel mit den Grad der Sicherheit zu tun wie Schießstandbesuche und Trefferverhältnis : garnichts !

Die Eigeneinschätzung des Schreibers


Mein Stand war sehr "sportlich" und von zwei Chancen auf zwei einzeln kommende, versprengte Frischlinge konnte ich nur eine nutzen. Der Schuss saß auf der 3m schmalen Schneise auf ca. 50m Distanz dann auch nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Man hat dort nur eine halbe Sekunde Zeit für Erkennen, ansprechen und schießen. Ohne Voranschlag ist das nahezu aussichtslos und ich war zum Glück durch Hundelaut vorbereitet.

Past allerdings nur spärlich zu deiner Annahme :

in solcher Situation sich richtig zu entscheiden



TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2010
Beiträge
85
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Hallo!

Die Geländeverhältnisse sind in der Regel auf Bildern kaum zu erkennen, oft wird das ganze verzerrt.
Von daher IMHO so nich zu beurteilen.

Waidmannsheil!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Im Hintergrund sieht mann das der Bewuchs des Anflugs nicht Bodendeckend ist; die vermutete Bodenlienie ....

Völlig daneben!

Der Hang steigt kontinuierlich weiter an, weit über den Laubholzstreifen hinaus, bis zu den am oberen rechten Bildrand noch sichtbaren Altfichten. Die blaue Linie zeigt nur das Ende der freigeschnitten Schussschneise. Die Kugel wäre sogar noch im stumpfen Winkel vom Boden gefangen worden, wenn ich 5 m über den Frischling drüber geschossen hätte. Es gab keine Treiber und keinen Nachbarn in der Richtung. Ein besserer Kugelfang ist gar nicht vorstellbar!

@ Sauer80, Jodi, JagenNRW, Safarischorsch und Baum: Waidmannsdank! :)

23895199lw.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.473
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Im Hintergrund sieht mann das der Bewuchs des Anflugs nicht Bodendeckend ist; die vermutete Bodenlienie habe ich versucht mit Blau einzuzeichnen.

Anhang anzeigen 29630

Der Bewuchs währe mir als Kugelfang selbst einer 308 zu spärlich.

Von wo sind die Treiber und Hunde gekommen ?

Wer es ansonsten braucht als Kugelfang den Blauen Himmel.... Bitte: soll er machen.

Mir persöhnlich währ das zu gefährlich; meine Kugel währe im Lauf geblieben.

...
TM


@ TM,

ich weiß ja nicht, was Du auf solchen Bildern alles so zu erkennen glaubst. Wenn Du aber ein solches Bild schon hernimmst, die Situation zu beurteilen, dann darf ich das ja sicher auch und fabuliere mal ein wenig vor mich hin. Etwas anderes hast Du ja auch nicht getan.

Nachdem das Bild so aussieht, als wäre es aus erhöhter Position gemacht, gehe ich mal davon aus, dass es zumindest einen Drückjagdbock gab.

Sollte die Bodenlinie da sein, wo Du sie eingezeichnet hast, hätte ich wohl auch geschossen. Wenn deine Annahmen ansatzweise richtig sind, hätte man über dem Stück nämlich noch gewachsenen Boden gesehen.

Nachdem @ Stöberjäger von einem DW schrieb, gehe ich zudem davon aus, dass da gar keine Treiber unterwegs waren. Bei den entsprechend großen Jagden, die ich so kenne, werden in der Fläche gar keine Treiber (oder durchgehende HFs) eingesetzt. ... und das ist - mit Ausnahme von speziellen Dickungskomplexen - eine durchaus erfolgversprechende Strategie.

Zudem gilt, wo keine Menschen im Treiben unterwegs sein müssen, kann man auch keine gefährden.


@ Stöberjäger,

Waidmannsheil zum Frischling


Btw., wenn wir in solchen Threads auch zukünftig noch Bilder sehen wollen, wäre es ganz sicher hilfreich, sich hinsichtlich solcher Kommentare - auf Basis eines Schnappschusses und ohne jegliche reale Geländekenntnis - etwas zurück zu halten.

@ Stöberjäger vermittelt hier kaum den Eindruck, ein diesbzgl. Hasardeur zu sein.


Grosso
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Bewegungsjagden 2015/16

...Daher auch meine Frage wo die Hunde waren ? ...

In der Dickung weit dahinter, die Sau kam natürlich allein auf die Schneise, sonst hätte ich wohl nicht geschossen.

Kritisch möchte ich den Stand aus dieser Perspektive betrachten : Ein erhöter Stand währe der Übersicht geschuldet ( und damit Sicherheit) förderlicher gewesen...

Mein "Stand" für diese Jagd war eine Kanzel mit ca. 4m Bodenhöhe. So wurde der Frischling beschossen und auch das Foto gemacht. Deine Kommentare sind unsäglich substanzlos und man muss sich wirklich fragen, was das soll!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Bewegungsjagden 2015/16

...Nachdem das Bild so aussieht, als wäre es aus erhöhter Position gemacht, gehe ich mal davon aus, dass es zumindest einen Drückjagdbock gab...

Eine 4m hohe Kanzel!

....Nachdem @ Stöberjäger von einem DW schrieb, gehe ich zudem davon aus, dass da gar keine Treiber unterwegs waren....

Richtig,keine Treiber!

@ Stöberjäger,

Waidmannsheil zum Frischling

Waidmannsdank! :)
 
A

anonym

Guest
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Gibt echt User die schaffen es mit super schlauen Beiträgen zum Thema Kugelfang durch Offtopic zu glänzen und somit anderen Usern Die Lust am Bilder posten zu nehmen.

Ein Bild kann unmöglich eine Grundlage zur Beurteilung einer so komplexen Lage darstellen wie oft zum teufel soll man das noch sagen. Die Entscheidung liegt bei dem Verantwortlichen vor Ort!!! Nur dieser ist in der Lage unter einbeziehen ALLER Faktoren welche zur Entscheidungsfindung notwendig sind einen Enschluss zu fassen! Alle Diskussionen auf Grundlage eines Fotos sind unproffesionel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.598
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Stöber.. ich hoffe das due Topographie wirklich sogut kennst.

Anhand eines Fotos; welches einem einen Eindruck vermitteln ( soll... sonst hättest du es nicht eingestelt) betrachte mann nun mal so wie ich in einem Nichtheimischen Revier das Gelände betrachte.

Anhang anzeigen 29634

Die Roten Kreise zeigen mir noch deutlich durchs Geäst schimmerndes " Himmelweiß".. da ist nix mit Kugelfang.

Die Rote Lienie zeigt das der Kronensaum des Laubholzstreifen gerade im Bereich der Schneise abfällt... warum ? Entweder seht der Busch weiter dahinter ( und wird nicht durch Boden verdeckt) oder das Gelände fällt in diesem Berich ab... was heist : nix Kugelfang Boden...

Ich sehe auch keinen Stammbereich des Laubholzes : warum ? Weil das Gelände abfällt ? Der Boden aus Richting der Aufnahme stigtan; alos ist der Aufprallwinkel des Geschosses flach : der Abgang weit und Flach. Ob der Boden als Kugelfang ausreicht ? Nun; ich sehe dort keinen weichen Waldboden; sondern Felsigen untergrund... jedenfals eine Bodenbeschaffenheit die bei flchen Eintrittswinkeln als Kugelfang eher die 2.Wahl ist.

Im Rechten Bildausschnit ( beim Roten Kreis) zu sehen das das Gelände noch weiter abfällt...


@ DaSaujaga : wens jemand den Schädel weggreissen hat; willst du dich dann dadrüber auslassen was Profezionell und was Unprofezionel ist ?

Ich habe gerade einem Scheininhaber gehen lassen weil er das Thema " Sicherheit" nicht ernst genommen hat; und bei der Jagd leichtfertig zur Streckenoptemierung Schaden von Dritten in kaufgenommenhat... wen ich mir nur Vorstelle das ich dann der in schwarz gekleideten Witwe und deren Kindern unter die Augen treten muß uns dann zu sagen : " ich hät es verhindern können wenn ich ihn zur Sicherheit ermahnt hätte "... danke; brauch ich nicht nochmal !

Kein Stück wild ist es wert das leichtfertig ein Risiko eingegangen wirtd oder Risiken verdrängt werden; wer das nicht beherzigt... Nun @ DaSaujaga... was ist noch mal Unprofezzionell ?

Ich bleib dabei : die Infos die das Bild liefern; ich hätte nicht geschossen !

TM
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Geil wofür sich alles Zeit genommen wird! An Teufelsmoor + stoeber: top Zeichnungen! Wmh zum Schweinchen
 
A

anonym

Guest
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Teufelsmoorer deine Einstellung zur Sicherheit ist vorbildlich und auch deine Argumentationen zum Bild sachlich und nachvollziehbar auch die Tatsache dass du für dich feststellst nach Auswertung der dort vorliegender Informationrn zu sagen dein Finger wäre gerade geblieben.

ich für mich kann nur sagen dass ich es für mich nicht für möglich halte über ein Bild ausreichend Informationen zu gewinnen um für mich zu einen Entschluss zu kommen um hier eine Aussage darüber zu treffen ob ich in stöberjägers Situation einen Schuss abgegeben hätte. Wäre ich in der Situation der Schussabgabe genau neben stöbererer gestanden und hätte genau das gesehen was er sah genau das gehört was er hörte und mir hätten genau diese oder evtl noch mehr Informationen vorgelegen könnte ich sagen zu welchem Entschluss ich gekommen wäre.

abschließend bleibt zu sagen dass die Sicherheit oberstes Gebot sein muss und sollte nur der kleinste Zweifel darüber bestehen dass die Kugel im sicheren Bereich landet und die Sicherheit anderer nicht gewärleistet werden kann hat der Finger gerade zu bleiben! Leuten welche diese Einstellung nicht haben und sich nicht darüber im Klaren sind dürfen keine Waffe führen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Bewegungsjagden 2015/16

Stöber.. ich hoffe das due Topographie wirklich sogut kennst....

Zur Erinnerung: ich war dort und wurde in den Stand und die Schusssektoren eingewiesen, Du nicht.

Nochmal: geschossen habe ich von einer 4m hohen Kanzel gegen einen steil ansteigenden Hang, der auch nach dem Ende der freigeschnittenen Schussschneise in dem anschließenden Laubholzstreifen weiter ansteigt. Der Frischling lief nicht am Ende der Schneise, sondern etwa in 2/3. Ein Frischling hat keine große Körperhöhe, also war dort am steilen Hang jede Menge gewachsener Boden über der Rückenlinie vorhanden. Das Geschoss wäre also auch dann noch in einem stumpfen Winkel im Boden gefangen worden, wenn ich 5 m über den Frischling geschossen hätte. Ein besserer Kugelfang als von einer hohen Kanzel gegen einen ansteigenden Hang ist gar nicht vorstellbar und das kann man auf dem Bild auch erkennen, wenn man nur hinschaut.

Was Deine roten Kreise weit abseits links und rechts der Schneise zeigen sollen, wohin man gar nicht schießen kann, ist rätselhaft.

edit:

Detailansicht. Man kann hier auch im anschließenden Laubholzstreifen noch den gewachsenen Boden erkennen!

23897074td.jpg


Hier noch ein Eindruck von der Hangneigung und dem Schussfeld auf dem Erdweg nach rechts, auf dem dém meine Kanzel stand:

23897157rl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Bewegungsjagden 2015/16

...Btw., wenn wir in solchen Threads auch zukünftig noch Bilder sehen wollen, wäre es ganz sicher hilfreich, sich hinsichtlich solcher Kommentare - auf Basis eines Schnappschusses und ohne jegliche reale Geländekenntnis - etwas zurück zu halten.

Diese Situation war mehr als "wasserdicht" und der Kugelfang absolut perfekt. Das kann man auf dem Bild 100%ig erkennen. Wenn nun selbst sowas schon in einen Shitstorm gerät, braucht es wirklich starke Nerven für einen Teilnehmer hier, die Community noch bebildert an Erlebnissen teilhaben zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
128
Oben