Kugel auf Hasen. Z.B. 5,6x52R Wer hat Erfahrung damit?

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
marder14 schrieb:
Ich erlege seit drei oder vier Jahren jährlich fünf bis zehn Hasen mit der 5,6x52R. Bislang war ich sehr zufrieden. Ich schiesse hinters Blatt (niemals auf den Kopf.

Na das ist doch mal eine Aussage! :D
Welche Mun in 52R nimmst Du dann für das Reh?[/quote]
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
die hasen konnten bisher keine auskunft geben....

wobei ich glaube, dass die Konstruktion des HDB sehr schnell aufpilzt. Gelantinebeschuss hab ich aber keinen.... :D
 
M

marder14

Guest
Um die Frage nach der Munition zu beantworten: in 5,6x52R nehm ich die Normamunition, aber wie gesagt, werde aus Kostengründen mal S&B probieren.
 
B

baumkoeter

Guest
Ist zwar schon lange her , aber hier in der Gegend gab es früher massig Kaninchen . Zu meiner Jungjägerzeit schossen wir im elterlichen Revier jährlich 600 - 800 Stück .
Viele davon vom Ansitz aus . Am besten wirkte die 22 Mag. mit TM .
Irgendwann habe ich dann auch mal die Vollmantel getestet .
Wenn keine Rippe getroffen wurde , gingen sie nach dem Schuß ohne zu zeichnen noch bis in den Wald . Dann war Suchen angesagt . Deshalb wurde die VM wieder schnell abgesetzt .

Mit der 22 Hornet war das gleiche Problem und das TM Geschoß wirkte oft zu brutal .
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Sorry, aber wenn ich den Hasen dekapitiere, dann fehlen wesentliche Elemente auf dem Essenstisch.

Ich habe noch keinen geschossen, will aber meine .22mag (hohlspitz) in die Kammer bringen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Sirvival schrieb:

beim hasen sieht das allerdings anders aus......was überhaupt rein gar nix mit der von schweissspur an den haaren herbei gezogenen waidgerechtigtkeit zu tun hat.
das ist das entwertungsverhältnis ein anderes und ich habe damit einfach gute erfahrungen genacht.
Er meint, ob er auf den Kopf oder den Rumpf schießt, ist schon fast egal - kommt vom Größenverhältnis fast auf das gleiche raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schweissspur schrieb:
Sirvival schrieb:
wieso sollte ich mich dafür schämen einem notorischen besserwisser und stänkerer mal meine meinung zu sagen....
geh kanzelfenste bauen statt zu nörgeln

Eine Erziehung wie ein Straßenkehrer!

Du bist doch derjenige der in jedem Thread aufkreuzt und andere dumm anlabert. Allerdings wenig konstruktives bring!

Was davon übrig ist wenn so ein Kunstschütze mal wieder versagt hat kann ich regelmäßig erleben und versuchen auszubaden.

Beim Fux oder Kanin gingen die Schüsse dann allerdings immer "daneben".


Wie beriets schonmal in einem anderen Thread geschrieben!

DEINE MEINUNG INTERESSIERT MICH NICHT!

Dann sollte es ja für Dich auch ein Leichtes sein, diese zu ignorieren... :wink:

Mal ehrlich, schonmal nen Hasen gesehen der bei einem Kopftreffer, egal an welcher Stelle (außer durch die Löffel vielleicht) noch geht? Wohl kaum. Alleine die Wucht des Aufpralls reicht aus, für den nötigen Schock zu sorgen.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Ich erlege jede Saison so im Schnitt 10 Hasen mit der Kugel, weil ich eine kleine Feinschmeckerfamilie habe aber alle (genau wie ich) etwas gegen Schrotkugeln im Essen haben.

Am saubersten gehts nach meiner Erfahrung mit der .22 lfB...aber da suche ich u. U. hinterher schon mal einige Zeit im Gebüsch, bis ich den toten Hasen wiederfinde.
Deshalb erlege ich die meisten Hasen mit der .223 WSSM und dem Nosler BT.

Treffer am Kopf => kein Kopf mehr (beste Lösung, wenn man den Kopf nicht braucht)

Alternativ kann man auch "tiefblatt" (klingt lustig beim Hasen) anhalten - dann sind allerdings die Vorderläufe hin (auch mit Vollmantel) und da ist mehr dran, als man denkt.

Da mein Vater darauf besteht, den Kopf des Hasen zu kochen UND gerne "Hasenklein" aus den Vorderläufen macht, schieße ich seinen jährlichen Küchenhasen mit der .454 Casull (aus Langwaffe!) und einem Vollmantelrundkopfgeschoss. Da geht so gut wie nix kaputt (zumindest gibt es nicht diese fiesen kleinen Knochensplitter). Und das ist mir mit der kleinen Kugel noch NIE gelungen. Nicht mal mit der absolut runtergeladenen .222.

Daher glaube ich auch nicht, dass die 5,6x52R die erste Wahl für einen Körpertreffer beim Hasen ist. (Die weiteren Nachteile der Patrone wurden ja schon erwähnt.)
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Habe schon Hasen mit 8x57is geschossen - tief mittig - und du musst nur die Rippen wegschneiden - Rücken usw. ist alles OK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
577
Oben