Küchenabwasserrohrverstopfungsprophylaxe

Einmal im Jahr mit Kärcher (oder billiger Alternative) und Rohrreinigungsschlauch das Rohr freimachen ist sicher das sinnvollste. Kostet auch nicht die Welt nur leider ein bisschen aufwändig.

Einmal im Jahr mit Kärcher (oder billiger Alternative) und Rohrreinigungsschlauch das Rohr freimachen ist sicher das sinnvollste. Kostet auch nicht die Welt nur leider ein bisschen aufwändig.
wichtig ist mit heißem Wasser (Kränzle verträgt bis 60 Grad, Kärcher meines Wissens auch) spülen. geht eindeutig schneller und besser. Dreck und Geruchsempfindlich darf man aber nicht sein. Ich spüle, wenn, dann im Keller und nicht in der relativ neu renovierten Küche.

bei mir zahlt das die Hausratsversicherung.
Bei uns eine Kollaboration der Gebäude- und Hausratversicherung (Schäden am Gebäude und am Hausrat). Das gab dann so lustige Konstellationen wie "die Einlagerung der Möbel inkl. Transport ab/an Gehweg zahlt die Hausrat, den Transport in die Wohnung die Gebäudeversicherung" (oder andersrum).

Ich habe jedenfalls penibelst darauf geachtet und meine Frau gebrieft, daß ich keinen einzigen "Auftrag" von irgendwem abzeichne, damit Mehrkosten (die natürlich anfielen) nicht zu meinen Lasten gehen. Nur Stundenzettel wurden bestätigt, die Jungs konnten ja nix dafür.

Wie gesagt, 28K für Trocknereinsatz, Fußboden neu, Tapeten neu, Möbel raus/rein und einlagern in einer 55qm-Wohnung. Weil irgendwelche Deppen es über uns nicht hinkriegen.

Wenn Polygon (Vatro) eine AG wäre, würde ich Aktien besitzen :)

Bei uns eine Kollaboration der Gebäude- und Hausratversicherung (Schäden am Gebäude und am Hausrat). Das gab dann so lustige Konstellationen wie "die Einlagerung der Möbel inkl. Transport ab/an Gehweg zahlt die Hausrat, den Transport in die Wohnung die Gebäudeversicherung" (oder andersrum).
Gebäude- und Hausrat ist bei mir in einer Polizze zusammengefaßt. Da brauch ich mich dann nicht drum kümmern.

Viele Dinge wurden schon gesagt. Einmal im Monat lassen wir den Geschirrspüler mit einem heißen Programm z.B. 75 ° leer (mit Tab und Essig) laufen.
Waschmaschine ebenso (mit Essig).
Mit dem normalen Abfluss haben wir bisher keine Probleme. Aber wird wohl auch Sinn machen, das regelmäßig heiß durchzuspühlen.

Fett, wird entweder mit einem Tuch abgewischt oder kommt auf den Kompost, wenn es mehr ist.

Der Tipp mit den Kaffeesatz scheint von einem geschäftstüchtigen Sanitärfachmann zu kommen.
Feste Stoffe sollen niemals in den Abfluss rein!
Kaffeesatz ist ein hervorragender Dünger.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Monat lassen wir den Geschirrspüler mit einem heißen Programm z.B. 75 ° leer laufen.
Das kannst Du Dir sparen!

1. Ich habe praktisch in jedem Abwasserrohr eine Revisionsöffnung oder zumindest ist mit der 20m Spülmaus am Kärcher jeder Punkt erreichbar - wenn es wirklich mal passiert ist.

2. Läuft die Geschirrspülmaschine GRUNDSÄTZLICH auf 75°C - in dem Moment wo das lauwarme Abwasser sich abkühlt, geht die Fettablagerung bereits los am Rohr.

3. Meiner Frau habe ich auch schon beigebracht, daß man im Zweifel bei besonders fetthaltigen Geschirr lieber einen Tab zusätzlich bereits mit dem Geschirr reinwirft

4. als Feuerwehrmaßnahme ist Ätznatron (in gelöster Form Natronlauge) das Mittel der Wahl

Und hier hilft es besser, die Lauge so langsam wie nur irgendwie möglich durch das Rohr zu lassen - schnelles Spülen bringt nur einen Effekt an der Oberfläche der Ablagerung, daß Zeug muss Zeit zum Einwirken haben.

Einmal im Monat lassen wir den Geschirrspüler mit einem heißen Programm z.B. 75 ° leer (mit Tab und Essig) laufen.
Viele Geschirrspülmaschinen speichern zur Wasserersparnis das Spülwasser vom letzten Spülgang für die nächste Vorspülung. Leider sammelt sich in diesem Behälter mit der Zeit auch etwas Belag an. Deshalb soll die Spülmaschine gerne auch beim Spülen mal mit hoher Temperatur arbeiten, mindestens vor dem Urlaub.

Die Thrombose im Rohr hat eine Konsistenz zwischen Biskin aus dem Kühlschrank und Kerzenwachs, mit einem Hauch Warmwasser passiert da gar nix, zumal das ja aus Schichten besteht usw. Eine sehr unschöne Sache.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
616
Oben