Küchenabwasserrohrverstopfungsprophylaxe

Mir wurde vom Sohn eines altgedienten Sanitärfachmannes mal gesagt, dass man immer den Kaffeesatz durch die Spüle entsorgen soll, weil dieser das Rohr freimacht bzw. freihält.
Ansonsten spüle ich fettige Sachen immer mit viel heißem Wasser runter.
Witzig, mir wurde von unserem Installateur genau das Gegenteil gesagt, weil der Kaffeesatz auf Dauer das Rohr verstopfen würde.

Ich hatte ähnliche Probleme und hab irgendwann angefangen präventiv alle 2-3 Monate aufgelöste Spülmaschinen Tabs plus heisses Wasser über Nacht in den Abfluss zu geben. Morgens spüle ich dann mit möglichst viel Druck nach. Im Bad mache ich es z.B. so dass ich die Handbrause abschraube und den Strahl mit dem Schlauch direkt in die Ablussöffnung richte.
Da wo zugänglich sehe ich zu dass der Siphon einigermassen frei bleibt, indem ich ihn auseinander baue und manuell reinige, so dass jegliches Abwassser möglichst ungebremst abfliessen kann.
Die Firma Rothenberger hat ein grosses Sortiment an Werkzeugen, ich habe eine Ropump Super Plus, nicht zu vergleichen mit den üblichen Saug-Druckpumpen aus dem Baumarkt. Aber Vorsicht, damit kann man sich auch billige Plastik Überwurfmutter-Verbindungen auseinander drücken.
Es gibt auch Rohrreiniguns-Schläuche für Hochdruckreiniger, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruss und Wh

Mir wurde vom Sohn eines altgedienten Sanitärfachmannes mal gesagt, dass man immer den Kaffeesatz durch die Spüle entsorgen soll, weil dieser das Rohr freimacht bzw. freihält.
Ansonsten spüle ich fettige Sachen immer mit viel heißem Wasser runter.
Gar nix Fettiges in die Spüle, das heisse Wasser ist nur Schlangenöl.

Wir hatten 28000€ Schaden in unserer ETW im MFH dank entsorgungsfreudiger Nachbarn weiter oben.

Dafür hat die Versicherung die Wohnung einmal renoviert, was wir eh vorhatten. Aber Grauwasser ist nicht besonders lecker und wird nur von Schwarzwasser getoppt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem, der Abfluss fiel zuerst senkrecht 6 Meter nach unten, um dann annähernd horizontal zur Hauptabwasserleitung zu laufen.
Der Teil setzte sich dann zu.
Die Lösung war dann ein Umbau (war eh nötig, weil das Rohr nach >20 Jahren zu war).
Grösserer Durchmesser, grösseres Gefälle.

Hatte ein ähnliches Problem, der Abfluss fiel zuerst senkrecht 6 Meter nach unten, um dann annähernd horizontal zur Hauptabwasserleitung zu laufen.
Der Teil setzte sich dann zu.
Die Lösung war dann ein Umbau (war eh nötig, weil das Rohr nach >20 Jahren zu war).
Grösserer Durchmesser, grösseres Gefälle.
Das Problem habe ich auch und erst vor ein paar Wochen, wieder alle Rohre ausgebaut wegen Verstopfung. Nächstes mal werde ich neue Rohre mit richtigem Gefälle verlegen. Bei mir ist auch noch Kalk im Spiel und hat den Übergang in die Hauptabwasserleitung so dicht verstopft, dass ich leichten Druck in der Abwasserleitung hatte und diese dann zu tropfen anfing. Der Kalkstopfen war steinhart.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
614
Oben