Moin!
Ich bin zwar nicht renomiert, habe aber Zugriff auf Ladedaten eines Vereines, der bei einer seiner Kurzwaffendisziplinen eine Vo von 1200Joule fordert.
Praktisch ergibt sich nach Messungen folgendes Bild:
Eine Patrone des Kalibers .357Mag, verschossen aus einem S&W 686 mit 6" Lauflänge erreicht eine Vo von 506m/s und somit eine Eo von 1314Joule (Geschoßgewicht 158grs). Die gleiche Mumpel aus einer Lauflänge von 4" abgefeuert ergibt nur noch 450m/s und 1044Joule. Stopfe ich das Ding in meinen S&W M19 (2,5"), so zeigt mir das BC17 von Mehl (Geschwindigkeitsmessgerät) nur noch Vo=368m/s an, daraus resultiert eine Eo von genau 695Joule.
(Wer sich für die Ladedaten interessiert: 158grs Speer Teilmantelgeschoß, Geco-Hülse, 16,0 grs N110 und ein Federal Large Pistol Primer. Die Patronenlänge beträgt 40mm, ich bringe einen kräftigen Rollchrimp an. Wie immer, Ladedaten ohne jede Gewährleistung - Du bist für Dich eigenverantwortlich!)
Anmerken möchte ich noch, das mir persöhnlich keine .357er Patrone auf dem deutschen Markt bekannt ist, die auch nur Näherungsweise diese Energiewerte erreicht.
Wer also noch immer glaubt, mit seinem 2,5"er und einer .38Spec. die vom Gesetzgeber geforderten 200Joule für den Fangschuß auf Schalenwild zu erreichen ist nicht auf der Höhe der Zeit...
Frohe Ostern wünscht Euch
Michel
- übrigens, ich bin auf der Suche nach einer Jagdmöglichkeit in der Gegend um Bonn/Troisdorf. Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen
.