Krähenstrecke 2008

steve schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, ob jemand mal dieses Tarnzelt von uckermark-Jagd ausprobiert hat:

853_hayhouse.jpg

Hallo Steve,
ich habe mir zwei Stück in den USA bei Cabela bestellt. Werden dort für $100 plus $80 Versand (UPS Luft) angeboten. Plus Einfuhrsteuer wird es immer noch 60-70 Euro günstiger sein als bei uckermark. Ist die erste Bestellung bei Cabela werde berichten wie die Dinger überkommen.
Grüße
Eddi

Zur Tarnung,
ich mag es in Gesellschaft überhaupt nicht wenn man zur Jagd ausrückt wie in den Krieg. Wenn man alleine auf Krähen geht und auch Spaziergänger scheut ist das etwas anders. Wenn ich die Jägervideos aus den USA sehe finde ich das ganz interessant, würde dort vielleicht auch mal so jagen aber dauerhaft wäre das nicht mein Ding.
Sichherlich ist die Tarnung erst dann perfekt wenn keine Bewegung mehr gesehen werden kann und alles restlos in der Landschaft verschwindet. Ich habe viel ausprobiert und bin zwischenzeitlich bei folgender Tarnausstattung:
Kettner Waldtarnzelt mit Gestänge. Das Teil läßt sich aufklappen ist blickdickt und hat geeignete Sehschlitze. Ich muß halt im sitzen schießen da nur 1,4 Meter hoch.
Noch ein zusätzliches kleines Netz macht den Rücken höher zu.
Auf dem Kopf habe ich eine BW Tarnschildmütze, Sturmhaube und BW-Tarnhemd. Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Das normale Hemd mit Reißverschluß ausreichend groß ist meiner Meinung nach ideal.
Handschuhe erdfarben. Flinte normal.
Den Schirm behänge ich meist noch mit Zweigen und nach Möglichkeit versuche ich mich so zu stellen das man mich von hinten oben nicht sieht.
Dann meine 20 Lockvögel, den Gibson Crow Call und gut ist es. Wenn ich anschließend durch die Stadt fahre sehe ich immer noch halbwegs ziviltauglich aus.
Ich bemühe mich die "Sonne" von hinten zu haben und das reicht eigentlich ganz gut aus. Vor allem in den letzten Wochen habe ich mit dieser Methode jedesmal in 1-3 Stunden 30 und mehr Schuß abgeben können und hatte kaum mal das Gefühl mich würden die Vögel bemerken. Lediglich wenn ich anfange mich vor dem Schuß zu bewegen kommt es vor das eine auf mich reagiert, sonst nicht. Bei hohen Überfliegern kommt es auch mal vor da eine von oben was spannt.
Sicherlich würde ein Tarngewehr, Zottelanzug und vielleicht ein noch besserer Schirm der auch auf der Innenseite Tarnfleck hat noch besser sein aber Aufwand, Kosten und Ergebnis sind bei mir sicherlich sehr zufriedenstellend.
Mit knapp 100 Krähen in diesem Kalenderjahr bei 6 Einsätzen von je 1-2,5 Std. habe ich sicherlich nicht alles falsch gemacht.
Wenn ich zu viel "Gerödel" dabei habe nervt mich die Schlepperei auch.

Ich möchte damit absolut nichts gegen die Profiausrüstungen sagen und bin mir bewußt das ich den Experten wie Alex, Steve und rotfuchs2 usw. sicherlich nicht das Wasser reichen kann aber für den Einsteiger ist ein normaler Schirm und der BW-Flecktarnanzug (Hose Jacke) mit Handschuhen und Sturmhaube allemal ausreichend.

Vielleicht bin ich auch etwas konservativ aber ich schmiere mir zur Bockjagd auch keine Kohle ins Gesicht obwohl das sicherlich beim Blatten etwas bringen kann.

Die Krönung der Tarnung sind sicherlich enge Erdlöcher in der freien Landschaft aus denen nur der Lauf und die Hände rausragen.

steve

Moderator
War heute morgen mit REDSTAG draußen. Hatten ein Lockbild mit 40 Beflockten Ganz- und 12 Halbschalen aufgebaut. Anfangs klappte es sehr gut. Wir hatten traumhaft Anflüge. Zwei Krähen landeten 5 Meter vor dem Schirm. Die zweite von den beiden bekam man fast nicht dazu überredet wieder loszufliegen. Die Tarnung stimmte also! :D Später dann kamen mehrere Krähen zunächst ein Stück runter und steilten dann wieder auf. Bei näherem Hinsehen stellten wir dann fest, dass die Lockkrähen bereift waren...Erfolge stellten sich dann nicht mehr ein.

So hatten wir im Endeffekt dann 5 Krähen und 2 Tauben. Vielleicht ist noch interessant zu erwähnen, dass alle 5 Krähen jung (aus dem vorigen Jahr) waren. Offensichtlich sind die großen Schwärme die morgens nur über unser Revier drüberfliegen und nur selten landen große Ansammlungen von jungen Krähen. Die alten Krähen scheinen jetzt schon irgendwo einzeln unterwegs zu sein, um sich Reviere zu erschließen...hoffentlich weiß ich bis nächstes Wochenende mehr. :wink:

Wh

Steve

Mit dem Reif auf den Krähen muss man sich in der tat was überlegen... ob Frostschutz aus dem Scheibenreiniger die Lösung ist??

steve

Moderator
agrarler schrieb:
Mit dem Reif auf den Krähen muss man sich in der tat was überlegen... ob Frostschutz aus dem Scheibenreiniger die Lösung ist??

Glaub ich nicht. Das gibt doch bunte Schlieren, oder? :?: :?

agrarler schrieb:

irgendwie hab ich Bedenken, wegen der Beflockung! Nicht dass sich der Kleber durch Alkohol, Lösungsmittel oder ähnliches auflöst :cry:

War jedenfalls recht ärgerlich, die Strecke hätte ohne Reif sicherlich im zweistelligen Bereich gelegen. Aber hat trotzdem Spass gemacht.
Steve ist jedenfalls kein guter Krähenschreck, eine Krähe die sich 5 meter vor uns ins Lockbild gesetzt hatte wollte nach Zuruf erst garnicht aufsteigen :lol:

agrarler schrieb:
Salzwasser? ... um den Gefrierpunkt herabzusetzen...

wird wahrscheinlich auch weiss, durch das salz?! Aber im August wird man das Problem erst mal nicht mehr haben.

Ich hab dem Steve ja vorgeschlagen, mal probeweise über seine Krähen zu urinieren, aber er war nicht so angetan von meiner Idee :p

steve

Moderator
REDSTAG schrieb:
Steve ist jedenfalls kein guter Krähenschreck, eine Krähe die sich 5 meter vor uns ins Lockbild gesetzt hatte wollte nach Zuruf erst garnicht aufsteigen :lol:

Pff, ich war einfach perfekt getarnt. REDSTAG hat ja manchmal gedacht ich hätte den Schirm heimlich verlassen, so gut war ich getarnt... :lol:

agrarler schrieb:
Salzwasser? ... um den Gefrierpunkt herabzusetzen...

Gibt 100%auch weiße Schlieren. Das kenne ich ja schon, wenn ich mit meinen schwarzen Schuhe im Winter zur Arbeit laufe. Das Alex aber auch keine beheizten Lockkrähen im Angebot hat... :roll: :lol:

Moin, moin,
bin hier heute zum ersten mal und habe mich durch euch Krähenjäger dazu entschlossen mich anzumelden!
Tolle Tipps habt ihr hier, ich war gestern auf meiner esrten Krähenjagd mit Lockkrähen. 3 Krähen konnte ich dabei zur Strecke bringen und nahm gleichzeitig ne Menge Erfahrungen und Eindrücke mit.
Da ich keinen Schirm zur Verfügung hatte, habe ich mich einfach mit Tarnkleidung unter einen Holunder gesetzt und hatte eine dezente Deckung durch einen Misthaufen.
Anflug hatte ich sehr viel, jedoch flogen viele Krähen sehr hoch, dass ich mich nicht entschliessen konnte darauf zu schiessen. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach die richtige Entfernung des Lockbildes. Die hatte ich hier im Forum herausgelesen und so war die weiteste Entfernung der Lockkrähen 20m. Ich habe übrigens 5 Locktauben mit schwarzen Strümpfen überzogen und diese ins Lockbild gestellt, so hatte ich insgesamt 13 Lockkrähen im Bild und einen Wächter auf dem Misthaufen.
Werde die Methode weiter ausbauen (mehr Lockkrähen und Schirm, etc), aber für den Erfolg von gestern (ich weiß, ihr schafft da wesentlich mehr, aber aller Anfang ist schwer) wollte ich mich bei euch bedanken!
Weiterhin Waidmannsheil von Jägermeister76

Weidmannsheil!!

Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem. Das Lockbild bestand aus 10 beflockten und 10 normalen Krähen. Auf das Lockbild hat nur ein kleiner Trupp reagiert. Eine Krähe ist auf dem Baum genau neben der Lockkrähe eingefallen, hab mich nicht getraut zu schießen, eine 7m vor meinem Stand und ein paar umkreisten das Lockbild, konnte schließlich leider nur eine Krähe erlegen, da nach diesem Trupp keine Krähen mehr auf das Lockbild reagierten, bzw wie oben schon erwähnt plötzlich abdrehten. Hab dann auch bemerkt, dass die normalen Lockkrähen bereift waren. Bei den beflockten konnte ich nichts feststellen.
Seltsam finde ich allerdings folgendes: Im Dezember setzte an einem Morgen leichter Schneefall ein und die Lockvögel waren angezuckert, die Krähen standen allerdings trotzdem gut zu. Ich nehme an, dass die Krähen das aufgrund der schlechteren Sicht nicht rechtzeitig bemerkten.

Das Lockbild:

Die Strecke:

Bei klarem Wetter und strahlendem Sonnenschein konnte ich bis jetzt die größeren Strecken erzielen:

Weitere Bilder:

Wünsche weiterhin guten Anflug und ein kräftiges Weidmannsheil!

Ich hatte am Samstag morgen ordentlich Reif auf den Lockvögeln konnte aber nicht bemerken das das nachteilig auf die Reaktion war.
Ich nehme meist 1-2 hohe Stangen (Bohnenstangen) auf die kommen links und rechts Wächterkrähen, die bereifen in der Höhe nicht mehr, vielleicht liegt es daran.
Außerdem ist das Problem mit dem Reif ja hauptsächlich an klaren Tagen der Fall sonst ist Frost ja eher selten und dann werden die Schwarzen in der Sonne ja auch schnell warm.
Das Reifproblem ist in Senken, auch wenn diese minimal sind deutich größer als auf etwas höher gelegenen Stellen.

Noch ein Wort zu den Wächterkrähen. Ich habe im freien Feld einige "Bussardwarten deponiert. Die warten stelle ich ein oder 2 Tage vor der Jagd auf damit sich die Vögel daran gewöhnen. Ich schlage einfach einen Pfosen in den Boden und binde daran die wenigstens 4 Meter hohe Warte daran fest. Dieser eine Wartenvogel scheint nicht ganz schlecht zu sein vor allem dann wenn er in der total freien Landschaft die einzige Aufsitzmöglichkeit ist.

@november
habe Fotos gemacht, muss sie noch in den PC packen, versuche dann im Laufe des Nachmittags sie hier einzustellen. Beschreibung: Locktaube ist unten offen, lässt sich also seitwärts etwas zusammendrücken. Den Strumpf habe ich dann vom Kopf her übergezogen, der Stoss hinten lasse ich dabei herausschauen, fertig!
Grüße vom Jägermeister76

Jägermeister76 schrieb:
@november
habe Fotos gemacht, muss sie noch in den PC packen, versuche dann im Laufe des Nachmittags sie hier einzustellen. Beschreibung: Locktaube ist unten offen, lässt sich also seitwärts etwas zusammendrücken. Den Strumpf habe ich dann vom Kopf her übergezogen, der Stoss hinten lasse ich dabei herausschauen, fertig!
Grüße vom Jägermeister76
e
ich bin gespannt auf das foto, kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das ergebnis aussieht. aber die idee ist echt super..

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
121
Oben