Ohne mich als Fachmann aufführen zu wollen, mal ein paar Anmerkungen:
Mbogo schrieb:
Fragen an die Fachleute:
- Früher haben wir mal Tagesküken aus der Geflügelfarm unter Karnickeldraht in der Wiese ("Krähenautobahnknoten") ausgelegt, das wirkte gut, aber nicht > 10 am Nachmittag. Kann man mit so einer Kirrung die Lockbilder verbessern?
Man kann, aber man muss nicht, würde ich sagen. Wenn da eine Krähenautobahn verläuft reicht ein gutes Lockbild absolut aus.
Mbogo schrieb:
- Sind die Stände mit Netzen usw. notwendig, oder reicht es aus, wenn man im Taubenjagdtarn in der Hecke sitzt, die ev. mit Zweigen verbessert wurde?
Nein, das reicht in der Regel nicht bzw. besser gesagt, sie stellen eben nicht das Optimum dar. Es fehlt dem Jäger dabei an der Rundumsicht, oftmals an ausreichendem Schussfeld, oder, wenn letzteres vorhanden ist an der Deckung. Hinzu kommt, dass man nicht sehr flexibel ist.
Einen guten Schirm sollte man sich schon zulegen. Ein solcher ermöglicht einem auf aktuelle Entwicklungen (frisch gemähter, geflügter Acker) schnell zu reagieren, man hat gute Deckung und trotzdem ausreichend Schussfeld. Ob das nun ein Schirm aus Hide-Poles und Tarngardine, oder einer Marke Eigenbau mit irgendeinem Tarnnetz ist, das ist im Endeffekt egal. Zur Not kann man im mit ortüblichen Material (GRas, Stroh, Ästen) noch ein wenig tarnen. :wink:
Mbogo schrieb:
- Wie wichtig sind die Lockkrähen in den Bäumen? Bringt es was, mehr als 2 auf einer Bohnenstange in den Baum zu setzen?
"Baumkrähen" sind superwichtig. Sie erhöhen die Sichtbarkeit des Lockbildes immens, täuschen Wächter vor und führen dazu, dass Krähen neben ihnen einfallen und leicht erlegt werden können. Zwei reichen, aber wie immer stört mehr auch überhaupt nicht... 8)
wingshooter schrieb:
Wie geht ihr damit um? Ist das überhaupt ein Problem?
Ich führe das BW-Netz noch ca. bis zur Hälfte der seitlichen Schirmwand herum, einfach weil ich mich dann ein bissl wohler führe und mein BW-Netz so riesig ist. :roll: Ein Problem ist es aber m.E. nicht. Wenn man ohnehin Tarnklamotten anhat, dann reicht die Tarngardine schon aus um Bewegungen zu "verschleiern". :wink:
Wh
Steve