Krähensaison 2010/2011

Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Boldman schrieb:
Jetzt mal etwas ganz anderes, da ich gerade beschäftigt bin meinen Uhu fleißig mit Lockfedern zu bekleben wollte ich mal wissen, ob ähnliche Projekte auch schon einmal mit Krähen Lockis gestartet wurden.

Guten Morgen!

Hmm, naja, Du meinst wahrscheinlich Plastikkrähen mit Krähenfedern zu bekleben? Krähen mit Fasanenhennen-Federn zu bekleben macht auf jeden Fall keinen Sinn! :lol:

Dass das robuster ist als die Beflockung, glaube ich nicht, am robustesten ist immer noch die konventionelle Herrensocke :lol:

Ich an Deiner Stelle würd´mir das schenken, wird mit Sicherheit auch ziemlicher Schweinkram. Den Uhu zu pimpen halte ich für sehr sinnvoll, wollte ich für die nächste Saison auch mal versuchen.

@Kastljaga

Du hast PN!

Viele Grüße!!
 
Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Sebastien schrieb:
An Zynismus kaum zu überbietender Kommentar. Würden die Schreiber einiger Beiträge in diesem Themenbaum einem psychologischen Profiltest unterzogen, wären einige hier den JS los und das zu Recht. Wer einen derart offensichtlichen Defizit von emotionaler Intelligenz offenbart, der dürfte keinen Zugang zu Waffen bekommen und gehörte ausserdem in psychiatrische Behandlung. Mit Jagd hat dieses sadistische Krähenabknallen jedenfalls nicht das Geringste mehr zu tun.

Da würden sich die Krankenkassen aber die Hände reiben vor Freude :p
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Morgen

also ich weiß nicht je nachdem welchen Kleber man verwendet könnte dies besser sein. Natürlich nicht so wie die Sockis, wobei ich mich nicht hundert Prozent anfreunden kann. Die Beste derzeit auf dem Markt ist für mich einfach die avery. Naja ich werd mal schauen ob ich irgendwo Krähen unter 2 € das Stück bekomme und dann mal testen.

Gruss
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
1.Krähen mit Federn:unbedingt Federn und evtl getrocknete ganze Schwingen behandeln gegen Motten und Speckkäferfraß....sonst ist nach einem Jahr alles hin.....wird aber bald sehr zerrupft aussehn....

2.Kleber: beim Uhu gehts finde ich am Besten mit Heißkleber;einfach ne Spur kleben,Federn rein,dann die nächst überlappend drüber-so wie man ein Dach deckt.....

3.Es gibt immer Tage wo nix geht-hauptsächlich liegts am Wetter,an der Landwirtschaft oder an sonstigen unerfindlichen Gründen!!!!


4.6:45 hatte ich am Samstag die Masse an Krähen schon vor mir auf 400m auf ner Hochspannung,zum Teil auch über mir,da wars noch so dunkel,daß man die Flockies nicht gesehen hat-höchstens die Wächter,aber um 6: 45 ready to rock ist in keinster Weise zu früh!!!!Da sind sie nämlich schon wach und gucken dir zumindest schon zu!!!!!

5.@wild boar

WH!!!!
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
So zu meinem ersten Bericht:

es war besch.....

Am Samstag Sturm mit 100 km/h - aber da fuhren wir eh in die schöne windstille Steiermark.
Da ja der Sturm üblicher Weise net zwei Tage durchbläst waren wir am Sonntag frohen Mutes.
Bis wir ins Revier kamen und dort wieder vom Wind empfangen wurden (dessen Böen sich im laufe des Ansitzes leider auch noch steigerten) :evil:

Der Schrimaufbau benötigte mind. 4 Hände damit die Netze nicht gleich im Wind davonflogen - somit verzögerte sich der Aufbau deutlich und als ich die letzten Lockkrähen setzte hörte ich bereits die ersten Kundschafter kommen

Hinzukam, dass wir einen Wächterstab opfern mussten um den Schirm zu verstärken. Eigentlich hätten wir noch einen gebraucht aber ich wollte kein Lockbild ohne Wächter machen.

Die nächste Überraschung erwartete mich als ich in den Schrim wollte: W. hatte meinen Hocker nicht hineingestellt, sondern wieder mit ins Auto genommen - somit musste ich auf der Patronenkiste Platz nehmen. Größter Nachteil: die war so niedrig, dass ich nicht richtig aus dem Schirm blicken konnte.

Da W. auch recht tief saß sahen wir die Krähen leider oft erst recht spät - aber neue Sitze sind schon hergerichtet!

Nun zum Positiven: Das Lockbild dürfte gut gewesen sein, denn noch bevor wir die erste Krähe erwartet hatten, war sie schon da!
Zurück zum Negativen: Viel schneller als sie kam war sie mit Rückenwind auch schon wieder weg als wir sie uns holen wollten

Zurück zum Positiven: auch das Locken klappte gut und etliche kamen auf das Locken zu uns.
Zurück zum Negativen: Eine Nebelkrähe konnte ich beobachten wie sie schön auf das Locken hin vom Windschutzgürtel zu uns rüber kam. Dann kam der Wind, das Netz flatterte leider ein wenig und weg war sie

Der nächste Nachteil: es war extrem gatschig. Schnell über die Wiese rennen und Krähen holen ging nicht, ein zügiges Stapfen war das schnellste. Und einer Krähe rettete der Gatsch das Leben. Als ich aufstand bekam ich meine Stiefel nicht aus dem Gatsch und hatte daher keinen festen Stand. Mit dem Erfolg dass ich rücklings umkippte und der Nebler das Weite suchte.

Und dann hatten wir ca. 15 Minuten so ne nette Krähe im Windschutz sitzen, die jeden Lockruf von mir mit einem Warnruf beantwortete. Besser als das Original bin ich leider nicht, was dazu führte dass der Anflug in der Zeit Null war.

Der Standort war mäßig optimal. Leider kamen die Krähen nicht wie erhofft direkt von vorne, sondern sie landeten fast alle zuerst in den Windschutzgürteln und kamen dann rüber. Teilweise hatten wir sogar Anflug von hinten. Die Ausrichtung war an sich gut, weil so hatten wir den Hauptanflug von links und rechts. Blöderweise ging aber rechts die Sonne auf wodurch diese Seite logischerweise recht durchsichtig wurde. (ich hatte gehofft es macht nichts, weil der Anflug von vorne erwartet wurde und es eh ne "dünne" Seite ist)

Dazu gleich ne Frage: Bei solchen Seiten sollte das Tarnnetz doch dreifach genommen werden. Nur hat mein Netz 9 Meter und es sollte doppelt genommen werden damit innen und außen die dunkle Seite ist. Sprich mir bleiben 4,5 Meter, also ein Schirm mit 75x150cm. Kann ich vorne, wo ja eh innen die Gardine hängt das Netz nur einfach nehmen (außen dunkel und innen hell, wobei die Gardine dann ja zusätzlich abdunkelt)? Dann gewinne ich 1,5 Meter um die Sonnenseite zu verstärken.

Dank des Windes mussten wir nach kurzer Zeit auf das Dach verzichten. Diese Gardine wurde dann später noch zusätzlich als Verstärkung der "Türe" (links) genutzt damit diese nicht so stark in Wind flattert. Im Nachhinein gesehen wäre es ev. besser gewesen damit die rechte Seite zu verstärken. Für die Zukunft soll es aber doch wieder als Dach eingesetzt werden.

Zum Ergebnis:
5 waren es, 10 hätten es sein müssen, 15 wären möglich gewesen und crowbuster-Experten mit Erfahrung und Automaten hätten wohl 20 bekommen.

Wenigstens der Abbau verlief reibungslos (auch wenn unser Kampf mit den Netzen im Starkwind wohl eher an rhythmische Sportgymnastik als an Jagd erinnerte) und glücklicherweise rechtzeitig, denn 15 Minuten später wurde aus dem Starkwind ein Sturm, dem unser eh schon lädierter Schirm wohl nicht stand gehalten hätte.

Unsere gefiederte Hilfe um doch noch ein paar mehr Krähen zu ergattern fiel somit leider auch aus.

Das Schlimmste an der Sache: es ist so viel schief gegangen und ich wusste bei jedem Problem sofort, dass es eines war (weil mich dieses Forum ja gelehrt hat, wie es theoretisch richtig geht)

Das Positiveste an der Sache: es kann beim nächsten Mal ja fast nur besser werden.....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Beizjägerin

Danke toller Bericht.

Nachdem Du eh weißt was genau schieflief,blieb nur eine Frage offen: die mit dem Netz:

Also : ich hab grob gesagt im 2 Mann Schirm vorne und an einer Seite (der bei mir nicht ganz aber grob gerechnet etwa 2x1 Meter mißt nur einfaches Netz,oder andersfarbiges Netz noch dazu,da deckt dann eh die Gardine nochmal über die innenliegende andersfarbige oder helle Seite drüber.
Wichtig ist,die der Sonne zugewandte Seite so dicht wie möglich zu kriegen,sonst sitzt du als "Scherenschnitt" im Schirm.....
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
@Hamburger_Jung: muss ja sein ;)

@DNA: Danke, die Antwort hatte ich erhofft.

Glaub mir der Bericht wäre lebendiger geworden, wenn es mehr gegeben hätte worüber ich mich hätte freuen können...

So nun aber die versprochenen Bilder:
110_5590.jpg

Lockbild von links hinten

110_5600_5601.jpg

Lockbild und Schirm (inkl. W. ) von links vorne

110_5604.jpg

Der tolle Gatsch im Schirm inkl. meiner Sitzgelegenheit

110_5609.jpg

Unsere Strecke: 3 Schwarze, 1 Graue, 1 Hybrid
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
@Beizjägerin

Waidmannsheil zu den Krähen!

Also den Bildern zufolge sieht das alles schon sehr professionell und ordentlich aus, sowohl Schirm als auch Lockbild, Hut ab!

Tröste Dich, solche Sachen passieren immer wieder, egal ob Anfänger oder Profi.
Gegen das Wetter sind wir zum Glück machtlos, aber starker Wind ist auch mein ärgster Feind bei der Krähenjagd, der Schirm flattert, die Krähen werden teuflisch schnell.....!!
Mittlerweile bleib ich bei so einem Wetter lieber im Bett, aber Du wolltest ja Dein neues Equipment testen, das kann ich gut verstehen :lol:
 
A

anonym

Guest
Beizjägerin schrieb:
@Hamburger_Jung: muss ja sein ;)

@DNA: Danke, die Antwort hatte ich erhofft.

Glaub mir der Bericht wäre lebendiger geworden, wenn es mehr gegeben hätte worüber ich mich hätte freuen können...

So nun aber die versprochenen Bilder:
110_5590.jpg

Lockbild von links hinten

110_5600_5601.jpg

Lockbild und Schirm (inkl. W. ) von links vorne

110_5604.jpg

Der tolle Gatsch im Schirm inkl. meiner Sitzgelegenheit

110_5609.jpg

Unsere Strecke: 3 Schwarze, 1 Graue, 1 Hybrid

In zwei Wochen hast du die gelegenheit wo es richtig krachen kann!
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
@hubertus1980:
Waidmannsdank und danke für die netten Worte ;)


hubertus1980 schrieb:
Mittlerweile bleib ich bei so einem Wetter lieber im Bett, aber Du wolltest ja Dein neues Equipment testen, das kann ich gut verstehen :lol:

Ich wollte eigentlich spätestens nachdem ich den fertigen Schirm sah wieder abbrechen, weil ich ein Debakel befürchtete. Aber W. meinte wir sollten doch bleiben wo wir schon hier sind. Und da ich weiß, dass er morgens nur sehr schwer aus den Federn kommt und ein "umsonst aufstehen" für ihn sehr hart ist, blieben wir.
Und wir sind ja zumindest nicht leer ausgegangen und beide noch voller Tatendrang. Gleich nach dem Abbau haben wir schon getüftelt wo der nächste Schirm hinkommt.

Aktueller Bericht von W.: weitere Stangen zu Verstärkung des Schrims für die Zukunft sind schon eingekauft ;)

@harras:
Wehe du versprichst mehr als du halten kannst ;)
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Beizjägerin schrieb:
@hubertus1980:
Waidmannsdank und danke für die netten Worte ;)

Gern geschehen!!

Beizjägerin schrieb:
Und da ich weiß, dass er morgens nur sehr schwer aus den Federn kommt und ein "umsonst aufstehen" für ihn sehr hart ist, blieben wir.

Sehr altruistisch von Dir!! :lol: :lol:

Beizjägerin schrieb:
Aktueller Bericht von W.: weitere Stangen zu Verstärkung des Schrims für die Zukunft sind schon eingekauft

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige steinigen werden, weil ich es immer wieder schreibe :lol: , mein gut gemeinter Rat: Querstangen!

Seit ich die Dinger nutze (Marke Eigenbau), steht der Schirm viel stabiler und windunempfindlicher (mit Ausnahme der FKJ im Oktober, nicht wahr Logio?? :lol: :lol: )

Oder hat W. schon Querstangen eingekauft? Dann erübrigt sich meine Anmerkung ja schon?!
 
A

anonym

Guest
Beizjägerin schrieb:
@hubertus1980:
Waidmannsdank und danke für die netten Worte ;)


hubertus1980 schrieb:
Mittlerweile bleib ich bei so einem Wetter lieber im Bett, aber Du wolltest ja Dein neues Equipment testen, das kann ich gut verstehen :lol:

Ich wollte eigentlich spätestens nachdem ich den fertigen Schirm sah wieder abbrechen, weil ich ein Debakel befürchtete. Aber W. meinte wir sollten doch bleiben wo wir schon hier sind. Und da ich weiß, dass er morgens nur sehr schwer aus den Federn kommt und ein "umsonst aufstehen" für ihn sehr hart ist, blieben wir.
Und wir sind ja zumindest nicht leer ausgegangen und beide noch voller Tatendrang. Gleich nach dem Abbau haben wir schon getüftelt wo der nächste Schirm hinkommt.

Aktueller Bericht von W.: weitere Stangen zu Verstärkung des Schrims für die Zukunft sind schon eingekauft ;)

@harras:
Wehe du versprichst mehr als du halten kannst ;)

Platz in bekanntem Revier freier Acker jeden Morgen ca 70-100 Krähen drauf du musst es nur nutzen
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
@hubertus1980: Er hat Stangen gekauft - wie diese eingesetzt werden ist noch nicht im Detail definiert ;)

@harras: Klingt gut. :) Weiß man schon welcher arme Foristi mit mir Anfängerin in den Schirm muss?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@hubertus 1980

gerne nehm ich den Ball an und motz an Deinen Querstangen rum!!!!!Ich versteh nicht ,wozu die gut sein sollen,sofern die poles stabil genug sind.

Wenn ich meine Baustahlpoles (zur Not mit dem Vorschlaghammer) in den Boden treibe,kann aich das Netz so spannen,das da NIX flattert.Dto mit der KastljagaSchirmhülsen-methode.

Fürn 2 Mannschirm hab ich 6 Poles.....

Wenn die poles nicht stabil genug sind,DANN machen Querstangen Sinn....
Früher hatt ich welche aus 8er Baustahl,die wackelten wie der Schwanz am Hund-DA hatt ich auch Bedarf an Querstangen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
489
Oben