Krähensaison 2010/2011

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Logiophob schrieb:
@graessimon

mit Vortagsaufbauen hat glaub ich noch niemand gute Erfahrungen gemacht ;)

Das würd ich sooooo nicht stehen lassen.
Stand aufbauen am Abend vorher mach ich sogar recht häufig.
Lockbild aufbauen manchmal im Sommer - man kann dann etwas länger schlafen.
Voraussetzung man hat ein einigermaßen ruhiges Revier und muss nicht Angst haben, das jemand die Lockis erntet oder zerstört - klar....

Dies ist allerdings bei mir der Fall... :wink: :wink:

Lockbild bei Minusgraden oder Nebelrisiko im Sommer vorher aufbauen mach ich aber auch nicht......

Hab übrigens meinen Stand heute in der Nähe meines Krähenluderplatzes aufgebaut und stehen gelassen..... :wink:
Die Jagd war allerdings ne Pleite....
Wegen des starken LKW Verkehrs auf der Anfahrt und ner gehörigen Portion Schlafmützigkeit in der Früh kam ich viel zu spät im Revier an.... :oops: :?

Ich hab die Aktion dann abgeblasen um mir nicht unnötig mit schlauen und vergrämten Krähen das Leben schwer zu machen.
Stattdessen hab ich einfach ne Runde gepirscht, nen Fuchs geschossen und die morgendlichen Aktivitäten der Krähen im Revier ausgekundschaftet. :wink: :wink:

Bestand ca. 35 - 40 Krähen - da ist also Potential da ! :wink: :wink: :lol: :lol:

Übrigens: Waidmannsheil denen die schon geerntet haben.... :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Gut.
Dann korrigier ich mich mal.

Nicht jeder hat gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem im Winter.

Im Sommer mag es nicht so viel ausmachen.
Aber ich hab kein Problem damit, den Stand mal eben aufzubauen.

Vor allem ist einem dann wenigstens schonmal warm 8)

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
O.K. einverstanden ! :D

....ich kann die Hetzerei in der Früh halt nicht haben..... :wink: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Frohes neues Jahr und Waidmannsheil,
gestern konnte ich ein Elster und zwei Krähen erlegen. Lockbild bestand aus 2 Elstern und 4 Krähen. Die habe ich mit zwei Bambus stangen in die Bäume gehängt. Die erste Krähe ist voll gegen eine Lockkrähe geflogen, dabei ist die dann vom Baum gefallen. Wieder rauf hängen ging auch nicht da ich die Bambusstangen zum Schirmbau genutzt habe.
Viel Material mitnehen war auch nicht, wir haben einfach zu viel Schnee im Revier und alles 2 km tragen fand ich irgendwie blöd. Bin halt doch ein Faulpelz 8) .

Waidmannsheil
wild boar

moin Leute
Ich dachte mir das ich es nochmal versuche auf krähen solange der schnee noch da ist.
Heute dann schnell schirm und flockis am Luderplatz aufgebaut und 2 stunden auf die schwadden gewartet.

Lockbild

schirm

wiadmanssheil christian

Krähen haben doch bekanntlich wie alle anderen Wiederkäuer ne extra-dicke Schädelplatte, damit sie mitm Kopf überall ordentlich gegenballern können. Warum sollten sie das denn nicht mal nutzen??

Ich war gestern mit einem Foristen auf Krähenjagd. Wir saßen an einer Biogasanlage. Es waren einige Kleinigkeiten, die uns einen größeren Erfolg wohl verdarben (leichte Reifbildung, hohe Flughöhe dank Biogasanlage im Hintergrund, zuviele hohe Bäume (Allee an der Biogasanlage, Aussichtsbaum) evtl. etwas zu groß geratener Schirm, nicht optimale Verwertung der Anflüge,...) Nunja, wir haben dann einfach etwas länger gesessen und sind dann doch noch auf 18 Stück gekommen. Wir wollten nach 7 schon abhauen, aber irgendwas hat uns dann nach 2-3 Fotos doch dazu bewogen nochmal in den Schirm zu klettern.
Etwa 150m von der Biogasanlage entfernt steht eine alte (derzeit logischerweise blätterlose) Linde mitten im Feld. Geschätzt 25m hoch. Dieser Baum ist der Sammelplatz/Aussichtplatz evtl. sogar Schlafplatz (als es hell wurde sahen wir darin bereits etwa 15 sitzen) und wird von 2 Flugroute gekreuzt. Ist quasi eine große Kreuzung auf der alle Krähen kurz sitzen bleiben und auf 2-3 Kumpanen warten.
Jetzt zu meiner Frage: Was meint ihr, direkt unter den Baum setzen, warten bis sie sitzen und dann aus der Krone schießen? Geht sowas gut?
Evtl. versuchen eine 20m Liftstange zu bauen, um immer die Lockwirkung aufrecht zu erhalten? Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr Erfahrung mit solchen Bäumen?

Danke euch!
Buck

Thema Reifbildung: Uns ist aufgefallen, dass die Flockies bereits leicht Reif angesetzt hatten, die Sockies aber noch komplett schwarz waren. Ist euch das bei einem gemischten Lockbild bereits auch einmal aufgefallen?

Auf jedenfall gut getarnt, also kleiner Schirm mit Dach, unter die Linde stellen. Dann noch ein paar Lockkrähen reinhängen (wobei ich mir ziemlich sicher bin daß das nicht unbedingt nötig ist, da die Krähen den Baum wohl schon seit Jahren anfliegen und somit für sehr sicher halten.)

Ich würde einige Lockkrähen 40-50m entfernt von der Linde auf den Acker setzten. Da wird wohl aber so gut wie nie eine einfallen. Alle werden zuerst in der Linde aufbaumen und sich die Sache angucken. Und dann seit Ihr am zug :wink:

Das funzt todsicher!

P.S. Und ja ich habe Erfahrung mit solchen Bäumen :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
474
Oben