Krähensaison 2010/2011

Ja das wär doch mal ne maßnahme.
Natürlich nicht, habe es mir natürlich erst gestern gekauft, wir nächste mal gemacht dann aber nur auf 3-4 meter höhe :p

Heute morgen 2 Stück erlegen können - mehr wären mit noch einer weiteren Person im Schirm und besseren Schießfertigkeiten meinerseits aber auch drin gewesen.
Ich hatte scheinbar den optimalen Platz, am Rande einer bekannten Morgenroute an einer Stoppelfeld/Maisfeldkante kamen pünktlich um 6.20 Uhr die erste Krähe der irgendwas nicht gefallen hat, die dann sofort abgedreht ist.
Kurz darauf 2 Stück, eine beschossen, lag im Bild, allerdings geflügelt, die hat dann einige andere herbeigerufen, außerdem einen Bussard angelockt auf den haben dann sofort die Krähen gehasst, so dass ich noch eine geschossen habe, die sofort im Bild lag - leider auf dem Rücken und dann waren da noch 100 weitere die aber nicht mehr recht in Schussweite kommen wollten. Die haben rumgekräht weil da so ein Alarm war...
Also habe ich die kranke noch schnell abgefangen und bin nach ein wenig Wartezeit ohne weiteren Anflug nach Hause. Hatte eh nicht mehr viel Zeit. Das war Krähenjagd wie ich mir das wünsche, hätten allerdings noch ein paar mehr Krähen fallen können, aber das wird noch!
Damit hätte ic hdann die Baikal auch mal eingeweiht. Schießt gut, wenn der Schütze stimmt, für mich könnte der Schaft etwas länger sein - werde da nochmal mit ner längeren Kappe nachhaken. Außerdem repetiert sie offensichtlich zuverlässig. Bislang habe ich von der 24g Patrone bis zur 36g Patrone schon alles durch. Papp- sowie Plastikhülsen bereiten keine Probleme.

@brodtmaschine

Wenn ich so viele Krähen am Start hab,muß ich Zeit mitbringen!!!!Mittendrin aufzuhören zu müssen macht Krähen schlau und sowas von garkeinen Spaß,damit bringt man sich selbst um eine Chance auf richtig Strecke und gemütliches,effektives Jagen....Man kann nicht wissen,wann sie kommen!!!

@all

Lockjagd für runaways oder Berufstätige Teil 2:

Hab doch letzten Freitag ne Blitzaktion gestartet an ner Wiese,wo ich fast täglich vorbeikomm und immer 3 Krähen gesehen hab.2 hab ich erlegt,müßte also noch eine am Start sein....

Heute früh nehm ich mir die vor!!!

Minilockbild aus 5 Flockies,eine davon auf 1m Stecken als Wächter...ich hock wieder im Mais,allerdings etwa 200m gegenüber der Stelle von Freitag....

ready to rock 5:45Uhr.
Gegen 6 erste Rufe.
6:15 eine Krähe hoch überm Bild,bringe sie mit Sams Call zum kreisen,fällt im Schuß klagend ins Bild,noch bevor ich den Fangschuß antragen kann,fält eine 2.Krähe ins Bild ein und wird erlegt..Die erste Krähe ist mittlerweile verendet,ich hab sie genau im Auge,als ich über mir wieder eine Krähe bemerke,die ebenfalls hoch die Lage peilen möchte und im dritten Schuß dieses Morgens fällt.....
Eine weitere war noch mit dabei,aber noch höher,außer Reichweite....

Das wars,war aber deutlich mehr(nämlich das 3 fache)als ich erwartet habe.... :lol:
Gegen 7:15 also nach einer Stunde Ruhe baute ich ab und fuhr in die Arbeit....

Nur am Rande,für alle,die (oder deren Pächter)Angst haben,sie könnten durch die Lockjagd Wild vergrämen:
Vor dem Geballere stand eine Ricke im Lockbild,verzog sich nach links,nach den Schüssen kamen Ricke mit 2 Kitz und Schmal von rechts und ästen zwischen den Flockies.....

Fazit:

1. A bisserl was geht immer!!!!
(nebenbei bemerkt,wenn ich 20 Krähen am Start hab,die aber alle geschlossen anfliegen und ich nur einen Anflug hab,muß mir die Tripplette erstmal gelingen!!!)
2.Wiedereinmal zeigte sich:der tatsächliche Bestand an Krähen wird bei weitem unterschätzt,auch wenn man mehrmals täglich an der Ecke vorbeikommt.Gesehen hatt ich 3,geschossen hab ich mittlerweile 5 und es sind immer noch welche übrig!!!!

Ist mir schon klar, dass ich mehr Zeit gebraucht hätte, aber die ist nun mal nicht da und da finde ich 2 gestreckte schon besser als morgens im Bett liegen zu bleiben und gar keine zu haben.
Prinzipiell würde ich den Schirm und das Lockbild auch lieber aufbauen wenn ich 5 Std. Zeit hätte als wenn es nur 1,5 Std. sind von denen auch noch ne halbe Std. Auf-und Abbau und ne Viertelstunde Dunkelheit/Dämmerung sind.

Ich war heute morgen bei einem Bekannten los.

Hier mein Lockbild:
5060091.jpg

Hier die Strecke:
5060090.jpg

23 Krähen blieben. Ein schöner Morgen.
Jetzt hab ich die 70 voll :twisted:

Gruß nils

dernieauslernt schrieb:
@nils,nils

Waidmannsheil!!!!!Wieviele Krähen sind dort so regelmässig um die Wege???
wmd!

Insgesamt werden es so 250 - 300 Krähen sein, die auf ca 1500ha Ihr Unwesen treiben. Sie fliegen nie alle zusammen, sondern teilen sich auf Trupps von 5-30 Stück auf. Heute sind sie hier, morgen wo anders.

Jetzt wo die Felder runter sind und die Stoppeln schon ein bisschen länger brach liegen, hat man gute Chancen auf den Flächen, wo Senf gesät ist.

Nun warte ich darauf, dass das erste Wintergetreide gesät wird. So eine Fläche, gearde die ersten bestellten Felder, ziehen über Tage magisch und lassen auf gute Strecke hoffen.

Wären wir heut Morgen zu zweit gewesen wären es über 50 geworden.

Gruß Nils

So war heut morgen nach ein paar tagen pause auch wieder draußen und bin enttäuscht ohne krähe zurück gekommen.

bin um 6 uhr fertig gesessen (lockbild aufgebaut).
noch bevor ich meinen locker betätigen konnten, wollten die krähen schon einfallen, doch was war das, kraaaab kraab kraab kraaab kraaab und auf einmahl drehten die krähen ab. genauso beim nächsten anflug. also began ich rumzuhirnen was falsch war.
Antwort: es hatte nebel, und ich hab nur mat lakierte lockkrähen dabei, die krähen glänzten also in der aufgegenden sonne, ich depp dachte ich. jetzt kauf ich mir erstmal schwarze socken und tu meine 12 neu gekauften lockies bestücken.
Fehler nummer zwei, ich hab nen sneaky 3D tarnanzug, und bin damit im tarnschirm aus BW-tarnnetz gesessen. der sneaky ist allerdins deutlich heller also war ich kaum getarnt. ich depp das hätt ich mir auch denken können.
naja ich hab nach ner halben stunde wieder eingepackt ich wollt nicht unnötig krähen schlau machen, zum glück hab ich noch nicht geschossen.
naja also krähen abgetrocknet und wo anders versucht ( es war schon hell).
stoppel/mais grenze das lockbild aufgebaut, und diesmal mit dem sneaky zwei reihen weit in mais gesessen (ich finde das geht besser wie im tarnschirm). nach ner weile locker ausgepackt und reingepustet, doch was ist das, fliegen zwei krähen aus dem nächsten baum (ca 4-500m) direkt auf mich zu. jaa sie flogen auf mich zu, nicht auf das lockbild und hassten auf mich. mist so ein scheiß, die hatten mich wohl doch beobachtet beim aufbau. also sofort aufgehört zu locken und abgewartet bis die luft rein war um das lockbild wieder abzubauen.
naja nun bin ich total entteuscht heim gefahren.
komischerweiße hab ich beim rumfahren auch nur 2-3 krähen an plätzen gesehen, wo normalerweiße 200-300 krähen sind. die müssen zusätzlich zu meinem pech noch irgentwo was anderes gehabt haben.
naja jetzt hab ich erst mal die schnautze voll von krähen jagen und warte mal ab bis meine 12 neuen lockies kommen. dann halt ich noch ausschau nach nem tarnnetz, welches farblich zu meinem sneaky 3d anzug passt, damit sich meine konturen auflösen.
nach so nem misslungenen tag brauch ich erstmal wieder seelischen beistand :)

eindrücke:

untergehender mond bei aufgehender sonne:

BW tarnnetz beim abbau:

ich habe die möglichkeit das tanrzelt ohne dach, über die hälfte überdacht oder voll überdacht aufzubauen. zusätzlich ist das netzt hinten doppelt.
was fehlt ist der tarnanzug, der farblich dazu passt :(

wingshooter schrieb:
jaa sie flogen auf mich zu, nicht auf das lockbild und hassten auf mich.

Hey tschuldigung, aber

:shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hört sich schon geil an :lol:

Hatte gerade Kopfkino-Spaß :wink:

:D :D :D hättest dabei sein müssen, echt war hammer, die haben genau beobachtet aus ca 500m wie ich das lockbild aufbaue und wie ich mcih im mais versteck. und als ich gelockt hab dachten die wohl ich hätt einen ihrer kameraden.
oder stimmt an dem hassten was nicht?

@kopfkino:
musst du dir so vorstellen, hab die flinte ins korn geworfen und bin dann um mein leben gerannt, mit zwei krähen in meinem nacken, mensch die dinger können echt zubeißen^^

A

anonym

Guest
Weiß zufällig einer wann Rosenmontag ist?
Ist kein scherz geht um Februar 2011 danke

Krico 600 schrieb:

Dein Schirm aus dem BW Zeug sieht sehr groß aus. Was hast Du da für Maße genommen ?
Wenn ich alleine auf die Jagd gehe ist meiner ca. 100x80x 140 (vorne) bzw. 180 hinten.

Wäre gut wenn Du mal von Deinem Supertarnanzug ein Bild gemacht hättest neben dem BW Tarnnetz.

Krähen schauen Dir aus 500m vielleicht zu wie Du aufbaust, aber wenn sie Dich nicht sehen fliegen sie nicht zielgerichtet auf Dich zu und hassen !!!
Daher würde ich vorschlagen: Vergiss Deine Annahme, dass Du im Maisfeld unsichtbar bist ! Auf 500m können auch Krähen nicht genau orten wo der Ruf herkommt schon gar nicht wenn er aus einem Maifeld kommt, wo der Ruf sicher noch etwas gebrochen wird.

Und dann noch: Wie laut ist es bei Euch grundsätzlich im Revier ?
Ich frag nur, da man bei uns einen Locker maximal (absolut maximal) 300m weit hört (und das bei vollkommener Stille !)

Kauf Dir ein paar Jute/Sackleinenbahnen, sprüh die nett an, dass sie zu Deinem 3 D Anzug passen. Schneid vielleicht noch ein paar Löcher rein und zieh ein paar Sackleinenstücke durch, dass das Netz den gleichen gerumpften 3 D Effekt wie Dein Anzug hat und gewöhn Dich an das Jagen aus dem Schirm ! Denn bald sind die Felder sowieso kahl und dann musst Du auf einen Schirm umsteigen (probier es bitte nicht aus Hecken, das klappt nicht !)

Und zu Deinen Lockkrähen: Wenn hier nicht seit mehreren Jahren ständig gepredigt worden wäre, dass man seine Krähen irgendwie beflocken, besocken, berußen oder sonst was soll, könnte ich über Deine Aussage lachen.
Aber so :cry:

Kannst nur hoffen, dass Ihr so viele Krähen habt, dass es noch welche gibt, die Deine Bemühungen (so redlich und gut gemeint sie waren) noch nicht mitbekommen haben.

Und gleich jetzt ein Tip für den Winter: Besen mitnehmen und immer mal schauen, dass kein Rauhreif auf den Vögeln ist !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
551
Oben