Krähensaison 2010/2011

REDSTAG schrieb:
5040842.jpg

Eine der ersten Krähen, die ich großzügig wie ich bin, Steve überlassen habe :mrgreen:
Klasse Foto, womit hast du das gemacht?

Vorweg erstmal Weidmanns Heil allen erfolgreichen. Freut mich, dass so langsam auch wieder mehr Fotos in den Thread kommen. Und Redstag, das Bild von der getroffenen Krähe ist der Hammer!

dernieauslernt schrieb:
Aber wie sagt november: Kleinvieh macht auch Mist....

Wobei wir beim Thema wären:

@november

Ich bin immer der Ansicht Gummipirsch und Lockbildjagd vertragen sich nicht-allein schon deswegen,weil die Krähen das Auto kennenlernen und man dann bei der Lockbildjagd das Auto ewig weit weg parken muß....
Aber auch,weil man die Krähen mit der Kugel zwar vergrämen und zum Nachbarn schicken,aber nur wenige erlegen kann....

Jetzt stellst Du hier immer wieder Deine Kugelkrähen ein....

Wie weit weg vom Bild parkst Du dein Auto????

oder beschießt Du ein Revier mit der Kugel und das andere mit der Flinte....

Wär sicher hier nicht nur,aber gerade für Einsteiger eine wichtige Info,damit kein falscher Eindruck entsteht.........

Also, ich mache das mit der Gummipirsch und der .222 in den letzten Wochen in erster Linie, weil ich nicht die Zeit habe, morgens raus zu kommen, aber trotzdem die etwa 200 Krähen die momentan da sind, nicht so gerne ständig im Revier haben möchte.
Lockjagd mit Flinte mache ich in meinem Revier nur auf etwa 100ha um eine Grüngutsammelstelle mit anliegendem Kuhstall und entsprechenden Silagehaufen herum weil dort das Gelände optimal ist und eben ein Knallerfraßplatz sowie Flugrouten vorhanden sind. Dort habe ich dann auch eigentlich den gesamten Krähenbesatz der umliegenden Reviere, der dort futtert. Nicht ständig, aber immer und immer wieder.
Im restlichen Revier lohnt es sich entweder nicht, weil von den Krähen weitgehend ignoriert oder aber weil es dort nur 2-3 Krähen gibt. Das sind dann auch die Ecken, in denen ich in erster Linie mit der Kugel Strecke machen. Vorteilhaft ist hier auch, dass die Revierbedingungen für Gummipirsch recht gut sind, also Hecken, Mais und andere Struktur die ausreichend "Deckung" bieten.
Damit wären wir auch bei dem Punkt Auto. Wie man auf den Fotos sieht, habe ich an der Büchse das Zweibein dran - ich versuche, wenn irgend möglich, mit dem Auto hinter die nächste Deckung zu fahren, auszusteigen und dann von dort mit Büchse aus der Deckung heraus zu schießen. Das klappt gerade bei Mais mit angrenzenden Stoppeln recht gut, das Auto wird 30-40m den Weg runter hinter dem Mais geparkt, dann wird mit Büchse zurück zur Kante gelaufen, hingelegt, eingerichtet und eine Krähe geschossen. Die Krähe wird liegen gelassen und erst etwa eine Stunde später eingesammelt.
Ich habe natürlich auch schon Krähen vom/über's Autodach geschossen, die Bilder davon habe ich auch schon eingestellt. Hierzu habe ich einen Sandsack, den ich während ich langsam heran rolle schon auf's Autodach lege. Einige der größeren Krähenschwärme kennen das Spiel schon, sobald der Sandsack auf's Dach gelegt wird, hauen sie ab. Wenn ich vom Autodach schieße, dann nur, wenn ich mir 120% sicher bin, dass hinterher eine Krähe liegt - dann hat es sich zumindest etwas "gelohnt" die anderen Krähen schlau geschossen zu haben.
Ich habe drei Krähen in einem Revierteil der für Lockbild uninteressant ist, die sobald sie das Auto sehen anfangen zu hassen - die waren Zeugen, als ich über's Autodach eine Nilgans geschossen habe. Mein Fehler.

Im Moment habe ich einfach den Vorteil, dass ich wie gesagt die Krähen aus den umliegenden Revieren hier habe, das heißt, ich habe immer wieder "neue" Krähen dabei, die das noch nicht kennen - und es sind momentan auch noch sehr viele Jungkrähen unterwegs, die dösig sitzen bleiben, wenn die alten schon abhauen.
Ein weiterer Grund, warum das bisher noch so gut läuft bzw. warum das mit der .222 gut läuft ist die Entfernung. Ich habe die Krähen alle jenseits der 150m geschossen, nicht selten auf 190-210m. Bei der Entfernung nehmen die Krähen einen dann doch oft nicht für voll und bleiben sitzen oder fliegen, wenn man auf 80-90m dran ist kurz auf und landen dann 180-190m entfernt.

Ich habe mit der .222 seit dem 1.8. auf den 700ha 27 Krähen geschossen und bin mir bewusst, dass sowas wenn's gut läuft an einem einzigen Morgen mit Lockbild auch drin ist.
Da ich dazu momentan aber nicht die Zeit habe und das Gefühl habe, dass ich so zumindest auch ein paar Krähen strecken kann, mache ich es halt so.

Auto ewig weit weg parken muss man bei mir ohnehin, hier kann man problemlos 8-900m weit ohne jede Deckung gucken. Aber klar, optimal ist das nicht.

Ganz allgemein kann ich niemandem das mit der Gummipirsch oder überhaupt der Jagd mit der Kugel empfehlen, der wirklich Strecke machen will. Ich habe das auch lange gemacht, meist mit der Hornet. Das ist ein Witz. Deswegen auch das rot hervorgehobene. Wenn ich die .222 nicht hätte, mit der ich präzise weit hinlangen kann, ich glaube ich würde das auch nicht machen. Der Vergrämungseffekt ist momentan nicht wirklich da, die Krähen fliegen einen Acker weiter oder sind, wenn sie das Revier verlassen, zwei Stunden später wieder da.

Letzten Sonntag habe ich drei Krähen mit der 222 geschossen, als ich einem 30-40 Krähen starken hinter her gefahren bin. Die erste habe ich über's Autodach geschossen, die anderen beiden nach oben beschriebener Methode mit hinter Mais geparktem Auto.

Ich sehe das ganze ein wenig auch als Vorbereitung für eine weitere Runde Krähenpingpong denn genau so kann ich die Flugrouten erkunden, die beschossene Krähen nehmen. Man lernt ja nie aus ;)

Ich wüsste gerne mal wie hoch euer Blind so ungefähr ist!?
Ich glaube fast meiner ist zu hoch - so in etwa 150cm, jdf. fkann ich das im Sitzen schießen nicht so richtig umsetzen, weil ich dann immer mit dem Lauf Tarnnetz runterdrücken muss oder nur sehr hoch fliegende Krähen beschießen kann.
Ich könnt ja mal ne ca. Höhenangabe machen.
Nebenbei heute abend an einer normalerweise stark beflogenen Route gesessen und nicht mal eine Krähe rufen gehört - war das nun ken Krähenwetter? Trocken, mit aufziehendem Gewitter, bedeckter Himmel, warm?
Ist frustrierend wenn wenigstens 200 Krähen im Revier rumgammeln und immer keine dort ist wo ich bin.

@november

Danke für die umfassende Erklärung!!!!

Keine Kritik von mir!!!!das funzt ja ganz gut bei Dir!!

Aber das geht nur ,weil Deine Ecke mit Unmengen von Krähen gesegnet ist....bei uns siehts flächendeckend dann so aus,wie bei Dir an den "schlechten Ecken".....hab das jahrelang geübt..... :wink:

Wie wärs,wenn du wieder mal Zeit hast:
hol Dir die schlaugeschossenen Krähen,in den Ecken in denen nur wenige los sind entweder mit Minilockbild(dann ists nicht so aufwendig)oder :

mit dem Uhu....wenn Du da nen Fahrer hättest,der Dich hinfährt,mit Dir aufbaut,Du verschwindest in natürlicher Deckung und er fährt weg....rock and roll und wieder abhohlen lassen,weiter zur nächsten Ecke....da könntest Du mal an nem Vormittag einige der Schlauen erwischen...

ODER: Wenn Du unbemerkt bis auf 2,300 m rankommst,stell dich mal in den Mais und arbeite mit dem MID-call von Sam.Sollte mich schwer wundern,wenn bei Dir keine Krähen ankommen....da hättest Du evtl die Chance auf 2 oder 3 statt mit der Kugel nur 1 zu erwischen....

Diese alten Bekannten freuen besonders wenn man sie heimtragen kann.... :wink:

brodtmashine schrieb:
Ich glaube fast meiner ist zu hoch - so in etwa 150cm, jdf. fkann ich das im Sitzen schießen nicht so richtig umsetzen, weil ich dann immer mit dem Lauf Tarnnetz runterdrücken muss oder nur sehr hoch fliegende Krähen beschießen kann.
Nebenbei heute abend an einer normalerweise stark beflogenen Route gesessen und nicht mal eine Krähe rufen gehört - war das nun ken Krähenwetter? Trocken, mit aufziehendem Gewitter, bedeckter Himmel, warm?
Ist frustrierend wenn wenigstens 200 Krähen im Revier rumgammeln und immer keine dort ist wo ich bin.

Meine Schirme sind immer sehr hoch....(Deckung geht vor,sieht die Krähe nix,kann man sich weitgehend aussuchen,wo man sie dann überm Schirm erlegt,ist die Deckung schlecht,kommen sie oft garnicht soweit rein,daß man überhaupt schießen kann....)

Ich bin 186 cm hoch,mein blind reicht mir etwa bis zum Hals,also etwa 160cm ich sitz relativ hoch im Schirm,weil ich das mit stark angewinkelten Knien ,also weit mit dem Hintern am Boden,Hocken nicht 4 Stunden lang aushalt,der blind reicht mir im Sitzen etwa 15cm über den Kopf....
und ja,da kann man flache Krähen nicht im sitzen schiessen,nur recht steil nach oben,was ich aber gut hinkrieg,sie so abzupassen,und aufgestanden ist man auch schneller,wenn man nicht fast mit dem Hinterm am Boden sitzt...

@REDSTAG: Waidmannsheil!
Schöne Fotos!

Wenn´s ein Fasan gewesen wäre, hieße sowas bei unbs:
" Dat is eenen vör´n Pastor!" 8)

A

anonym

Guest
11 Krähen heute Morgen.
Lockbild 11 Flock 12 FUD 4 Krähen sind entkommen waren fast alles einzel bzw paar Anflüge.
Bin sehr zufrieden

Weidmannsheil an alle Kreähenjäger und vielen Dank für die interessanten Fotos!

Auch bei uns war es nun endlich soweit, am Samstag lag die erste Nebelkrähe!

fips0028e53.jpg

brodtmashine schrieb:

Da bei uns die Krähen oft recht flach reinkommen (an höheren Hecken ist es anders) ist der vordere obere Schirmrand maximal 140 hoch. Mein Kopf endet ca. 15cm unter der Tarngardine.
So kann man flach anstreichende Krähen schön aus dem Stehen beschießen, ohne, dass einem das Tuch im Weg ist.

Wissen wir, dass sie an einer Stelle bevorzugt hoch kommen wird der Stand etwas höher gebaut. (so maximal bis 160)

Schön, dass euch das Bild gefällt. War ein Glückstreffer, einmal auf den Auslöser gedrückt und es hat gepasst. Bild habe ich mit einer DSRL und einem Teleobjektiv gemacht.

Vielleicht klappts am Wochenende nochmal mit einem neuen Bild :wink:

Waidmannsheil allen anderen erfolgreichen Krähenjägern.

REDSTAG schrieb:
Schön, dass euch das Bild gefällt. War ein Glückstreffer, einmal auf den Auslöser gedrückt und es hat gepasst. Bild habe ich mit einer DSRL und einem Teleobjektiv gemacht.

Vielleicht klappts am Wochenende nochmal mit einem neuen Bild :wink:

Waidmannsheil allen anderen erfolgreichen Krähenjägern.

Das ist kein Glück, und wenn wirklich, dann solltest Du in der nächsten Zeit einmal Lotto spielen oder zumindest auf der Toilette aufpassen ;-)

Was hattest Du für iene DSLR ? Welches Objektiv ?

Moin und WH!

Nach elf tagen der Enthaltsamkeit bin ich heute mal wieder raus gegangen.

Das Nachbarkind hat mir gesteckt wo "Hunderte von schwarzen Vögel“ sind

Dat hörte sich jedenfalls interessant an.
Die Örtlichkeiten waren mir bekannt und so wurde nicht erkundet.
(Fehler 1) :evil: :evil:

Um halb fünf rein ins Auto und losgefahren. Zehn Minuten später saß ich fest.
Keine Hundert Schritt von dem Platz wo ich den Stand errichten wollte.
"Naja, egal."
Habe ich mir gedacht und den Stand doch aufgebaut.
(Fehler 2) :evil: :evil:

Um Sechs kam die erste Krähe, die sehr Standorttreu wahr! :shock: :D :D

Und dann kamen die "Hundert schwarzen Vögel", leider handelte es sich um Dohlen und vereinzelte Saatkrähen.
Was die ganze Sache richtig spannend machte. Denn da waren auch Krähen dabei.
Die herauszufinden ist gar nicht so leicht :shock: :shock:

Konnte aber noch drei erlegen.

Um halb acht war dann ebbe.
Die Schwarzen Gesellen flogen nicht mehr auf´s Lockbild oder waren so dermaßen hoch das ich sie nicht beschießen konnte.

Habe es dann eingestellt und auf meinen Abschleppar gewartet.

Resultat:
Immer selber ein Überblick von "Hunderten Schwarzer Vögel" machen und trotz guter Revier Kenntnis, eine Begehung machen.
Das Auto muss immer weit genug weg stehen.

Strecke:
Vier Krähen und vier Tauben
5053209.jpg

Schmidti

Schmidti schrieb:
Resultat:
Immer selber ein Überblick von "Hunderten Schwarzer Vögel" machen und trotz guter Revier Kenntnis, eine Begehung machen.

Es ist doch lustig, dass man den Fehler immer wieder hört und man es selber auch mal gemacht hat :cry: :roll: :lol: :lol:

A

anonym

Guest
Der Schwarm Jungkrähen der sich bei mir im Revier eingestellt hatte ist weg.
Die sind wohl weitergezogen haben aber in der Zeit bei mir ca die Hälfte der stärke des Schwarm verloren :lol: :lol:

Langsam sieht man das auch Altvögel das Lockbild gut annehmen.
Werde am Samstag mal einen anderen Revierteil bejagen da stehen immer 4-8 Krähen auf einer Wiese und das an einer der Stellen wo wir noch viel Niederwild haben.

Wen es interessiert:
Vor 4 Jahren Hasen gezählt waren nur 63 Hasen auf 435ha bis dahin hatten wir immer so 20-30 Füchse im Jahr erlegt hielten das eigentlich für ganz gut.
Angefangen die Füchse stärker zu bejagen das Jahr dann wieder gezählt 79 Hasen im Revier. In diesem Jahr sind 38 Füchse gefallen.
Vor 2 Jahren dann 92 Hasen gezählt und auch 92 Füchse erlegt!
Letztes Jahr 126 Hasen gezählt! 22 Füchse erlegt mehr war nicht drin bei allen bemühungen. Dieses Jahr gezählt 128 Hasen sei dem 1.7. 24 Füchse im Revier erlegt seit dem 1.8. nur bei mir im Revier 78 Krähen der rest bei Nachbarn.
In zwei Nachbarrevieren haben die Pächter gewechselt was der Raubwildbejagung sehr zu gute gekommen ist.
In 2 Revieren wird seit diesem Jahr auch stark auf Krähen gejagd!
Lebensraumverbesserung findet statt!
Fallenjagd leider aus Zeitgründen bzw Gesundheitlichen Gründen nicht möglich.
Baujagd ab diesem Winter!
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht!
Durch die Fuchsbejagung hat sich einiges getan hoffe das dass mit den Krähen genau so gut hilft!
Stochenten werden es sicher auch danken denke ich mir mal so
Gruß
Waidmannsheil
Harras

@ Harras

Weiter so, da sieht man mal was eine gute Predatoren Bejagung wert ist.
Kurze zwischen frage:
Wann willst mit der Baujagd beginnen?
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen sehr früh anzufangen. So Anfang/Mitte Oktober.

Schmidti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
672
Oben