Krähensaison 2010/2011

Jfgpm schrieb:
Krico 600 schrieb:

Dein Schirm aus dem BW Zeug sieht sehr groß aus. Was hast Du da für Maße genommen ?
Wenn ich alleine auf die Jagd gehe ist meiner ca. 100x80x 140 (vorne) bzw. 180 hinten.

Wäre gut wenn Du mal von Deinem Supertarnanzug ein Bild gemacht hättest neben dem BW Tarnnetz.

Krähen schauen Dir aus 500m vielleicht zu wie Du aufbaust, aber wenn sie Dich nicht sehen fliegen sie nicht zielgerichtet auf Dich zu und hassen !!!
Daher würde ich vorschlagen: Vergiss Deine Annahme, dass Du im Maisfeld unsichtbar bist ! Auf 500m können auch Krähen nicht genau orten wo der Ruf herkommt schon gar nicht wenn er aus einem Maifeld kommt, wo der Ruf sicher noch etwas gebrochen wird.

Und dann noch: Wie laut ist es bei Euch grundsätzlich im Revier ?
Ich frag nur, da man bei uns einen Locker maximal (absolut maximal) 300m weit hört (und das bei vollkommener Stille !)

Kauf Dir ein paar Jute/Sackleinenbahnen, sprüh die nett an, dass sie zu Deinem 3 D Anzug passen. Schneid vielleicht noch ein paar Löcher rein und zieh ein paar Sackleinenstücke durch, dass das Netz den gleichen gerumpften 3 D Effekt wie Dein Anzug hat und gewöhn Dich an das Jagen aus dem Schirm ! Denn bald sind die Felder sowieso kahl und dann musst Du auf einen Schirm umsteigen (probier es bitte nicht aus Hecken, das klappt nicht !)

Und zu Deinen Lockkrähen: Wenn hier nicht seit mehreren Jahren ständig gepredigt worden wäre, dass man seine Krähen irgendwie beflocken, besocken, berußen oder sonst was soll, könnte ich über Deine Aussage lachen.
Aber so :cry:

Kannst nur hoffen, dass Ihr so viele Krähen habt, dass es noch welche gibt, die Deine Bemühungen (so redlich und gut gemeint sie waren) noch nicht mitbekommen haben.

Und gleich jetzt ein Tip für den Winter: Besen mitnehmen und immer mal schauen, dass kein Rauhreif auf den Vögeln ist !

schirm ist eigentlich mehr für zwei mann, 1,30x1,30 und 1,70 hoch, vorn ist er nicht gespannt und dort wo ich rausschieß, etwa nur 1,10 hoch.
jab ich werde mir eine Tarngardiene passend zum tarnanzug zulegen vorher geh ich erst nichmehr raus.

Ja ich weiß befloken oder besocken, im momment sind sie mat lakiert, was auch gut geht solang es trocken ist. aber wenn nicht dann eben nicht.
habe mir die billigen taubenschreck locker gekauft und werde sie besocken, sollte ich mal mehr geld haben :D kommen flockies dazu natrülich.

heut geh ich im jagdladen noch tarnklebeband kaufen. ich denk dann müsst ich doch die erste ausrüstung haben? (natürlich angepasst an einen armen schüler, der noch sein auto unterhalten muss)
die lockies machen mir noch sorgen, reicht besocken vorab? klar ist mir, dass es noch nicht der idealfall ist, aber ich möchte mein geld künftig lieber in tarnung investieren und dann erst in flockies.

dernieauslernt schrieb:
@Hesse

Der Standort an nem Hochspannungsmasten interessiert mich doch sehr!
Wie hoch ist der Masten?bei uns flogen ,als wir noch solche Stellen verwendeten die Krähen zu 95% zu hoch,über dem höchsten Draht und das waren,wie wir mal anhand der Tritte,die an solchen Masten dransind , ausgezählt haben etwa 45m Höhe.....

Nur wenige kamen tiefer und damit in Reichweite....

Hm und,irgendwie fliegen die Burschen immer am besten entlang der Leitung...

Vielleicht funzt das Lockbild direkt am Strommast besser. Ich hab mich mal vor 2 Jahren mangels geeigneter Fläche ca. 100m entfernt von einem Masten auf eine gemähte Wiese gesetzt. Die Krähen kamen auch alle brav, setzten sich aber auf die Leitung, schauten eine Weile zu und strichen dann ab. Seitdem meide ich Strommasten und -leitungen.

@Krico

Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen nicht mehr auf Deine Beiträge zu antworten....aber das reißts mir jetzt doch noch mal raus!!!

Hab ja fast den Eindruck,sowas wie Dich gibts nicht(kanns eigentlich nimmer geben,daß jemand noch sowas von hemdsärmelig an die Sache rangeht),sondern Du bist ne bösartige Erfindung eines Foristi,der hier unter Zweitnick schreibt, um IMMER WIEDER die gleichen BASICS im Forum plattreten zu lassen!!!!!

BITTE LIES DIE KRÄHENFOREN!!!!!!!ALLE :!: :idea:

Dann wüßtest Du z.B. daß viele von uns mittlerweile der Ansicht sind daß besocken besser als (selbst)beflocken ist!!!!!

Auch die Dimensionen des Einzelschirms dürften dann geläufig sein....

UND :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Du würdest wissen,daß man im Dunkeln aufbaut!!!!

Warum zum Henker läßt Du dir beim Aufbau aus 500m zuschaun????

belehrungsresistente Anfänger sind das beste Mittel um ruckzuck alle Krähen schlau zu machen...

Ansonsten sind Deine Schlußfolgerungen absolut hanebüchen!!!!

Raubwildjäger1 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@Hesse

Der Standort an nem Hochspannungsmasten interessiert mich doch sehr!
Wie hoch ist der Masten?bei uns flogen ,als wir noch solche Stellen verwendeten die Krähen zu 95% zu hoch,über dem höchsten Draht und das waren,wie wir mal anhand der Tritte,die an solchen Masten dransind , ausgezählt haben etwa 45m Höhe.....

Nur wenige kamen tiefer und damit in Reichweite....

Hm und,irgendwie fliegen die Burschen immer am besten entlang der Leitung...

Vielleicht funzt das Lockbild direkt am Strommast besser. Ich hab mich mal vor 2 Jahren mangels geeigneter Fläche ca. 100m entfernt von einem Masten auf eine gemähte Wiese gesetzt. Die Krähen kamen auch alle brav, setzten sich aber auf die Leitung, schauten eine Weile zu und strichen dann ab. Seitdem meide ich Strommasten und -leitungen.

Ich hab da alle Varianten durch,gescheitert ists letztlich zu 99% an der Flughöhe der Krähen,die sich am obersten Draht der Leitung orientiert....

dernieauslernt schrieb:
Ich hab da alle Varianten durch,gescheitert ists letztlich zu 99% an der Flughöhe der Krähen,die sich am obersten Draht der Leitung orientiert....

Und einfallen wollten die auch nicht ins Lockbild? Dann wäre mir die Flughöhe nämlich egal.
Kommt bei mir nämlich auch manchmal vor, dass die Krähen sehr hoch kommen, eine Runde drehen und dann einfallen, obwohl keine hohen Bäume etc. in der Nähe sind. Man muss halt ruhig sitzen, da die dann meistens über den Schirm fliegen.

dernieauslernt schrieb:
@Krico
belehrungsresistente Anfänger sind das beste Mittel um ruckzuck alle Krähen schlau zu machen.....!!!!

wie wahr wie wahr und dabei ist Krähenjagen ja beileibe keine Raketenwissenschaft. Ich nehme aus dem Grund überhaupt keine Leute mehr mit. Best of Diletantismus bei der Krähenjagd gefällig: Im Hellen aufbauen, schlechte oder keine Tarnung, nicht Auskundschaften, keine Handschuhe und Gesichtsschutz, keinen Hund im Stand, idiotische Platzwahl, nur 3 bis 5 Lockkrähen 25 m vom Stand weg ( Geländewagen kostet 50 k, aber die Krähen sind ja so teuer ), Lockbild stehen lassen, wenn Sie zum Früstück fahren !!!, miserable Trefferquote 3 zu1 und schlechter und vieles mehr. Alles schon gehabt und gerne auch eine Kombination der genannten Punkte und dann heulen Dir diese Stümper die Ohren voll, das das alles überhaupt nicht funktioniert mit der Lockjagd.

A

anonym

Guest
Wer hier viel liest und Freundlich fragt dem wird geholfen und man erreicht gute strecken

AlterLohhäuser schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@Krico
belehrungsresistente Anfänger sind das beste Mittel um ruckzuck alle Krähen schlau zu machen.....!!!!

wie wahr wie wahr und dabei ist Krähenjagen ja beileibe keine Raketenwissenschaft. ...

Tja, wir haben emsig mit dran gearbeitet ... „Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“

Krähenjagd ist im Moment offenbar so was von en vogue. War heute Mittag auf dem Weg zum Kunden in Greven kurz bei Kettner in Münster: Alle unbeflockten Krähen ausverkauft (auch die Deko) und der Hersteller hat ´nen Lieferengpass. Vor ein paar Tagen hab ich mich bei Askari rumgetrieben (auf deren Hauptlager blicke ich von den meisten meiner Kanzeln): Keine Krähen mehr da (auch nicht mehr in der Deko).

Gut, dass sich so viele dieser interessanten, spannenden und nützlichen Jagdart widmen. Schlecht, dass es auch dabei Einige so handhaben wie mein Schwiegervater: Immer erst rumprobieren, ordentlich schimpfen, einiges beschädigen - und dann irgendwann die Bedienungs- / Aufbauanleitung lesen. :wink:

Wmh, Skogman

REDSTAG schrieb:
dernieauslernt schrieb:
belehrungsresistente Anfänger sind das beste Mittel um ruckzuck alle Krähen schlau zu machen...

Wer hat da seinen Stand letztens nochmal im Mais bezogen? :mrgreen:

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: erwischt!!!!

Der gleiche,der immer wieder eindringlich davor warnt!!!!und der deswegen herbe Kritik hier im Forum einstecken mußte!!!!
der gleiche,der deswegen keine Krähe schlau gemacht hat,sondern nur seinen Schuß nicht losgeworden ist!!!!
und ebenfalls der gleiche,der heut morgen wieder drin gesessen ist,(wie Hochwürden: Wasser predigen und Wein saufen... :roll: )weil mit mehr als einer Krähe nicht zu rechnen war....

wofür andere garnicht erst aufstehen und rausgehen,sondern warten,bis die Krähenschwärme die Sonne verdunkeln und dann jammern,daß die ALTEN da wohl diesen Zug abfahren haben lassen!!!! :wink:

und dergleiche der dann heut seine drei Krähen als beinahe Tipplette(Waffe wurde zwischendurch abgesetzt) aus dem Mais heraus geschossen und heimgetragen hat....

Und der gleiche,der, wenn er mit richtig Anflug rechnet NIE mehr im Mais sitzen wird.... :idea: :wink: :lol: :lol: :lol:

Ja grundsätzlich hast Du sicher recht skogman. Krähenjagd ist gerade hipp, aber warten wir mal ab wieviele das dauerhaft durchziehen ? Also nicht überbewerten und niederwildtechnisch ist Krähenjagd ohne Schonzeitaufhebung ein überaus spannende Jagdart, aber mehr auch nicht. Nachhaltige Reduktion ( über die kompensatorische Mortalität ) wohlgemerkt mit Fokus auf das richtigen Zeitfenster Feb bis April ist so ausgeschlossen. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird mit der Krähenjagerei und ob irgendwann flächendeckend ein nennenswerter Jagddruck entstehen wird.

Ich habe für 2011 schon eine Schonzeitaufhebung beantragt, aber angesichts der Aussagen von rotgün schwant mir nichts Gutes für die Zukunft
in NRW.

Hallo,
war auch mal wieder draußen. Da ich in der letzten Zeit morgens nicht erkunden konnte ( musste um 5 Uhr 30 zur Arbeit ), war ich gegen Abend immer Unterwegs. Konnte gestern dann einen Acker mit ca 20 Krähen und noch mehr Dohlen ausfindig machen.
Heute Morgen war DNA Wetter, um 5 Uhr 30 aufgebaut und um 6 gesessen.
Regen, Regen Regen, der aber nicht durch den Max4 Poncho eines Mitforisten ging. Danke nochmal. Erste Rufe gegen 1/2 7. Erster Anflug eine viertel Stunde später. Konnte die einzelne Krähe erlegen. Dann noch 2 einzelne Anflüge, die auch blieben. Lange Zeit blieb es still, Kein Rufen, keine Bewegung. Dann wie aus dem Nichts ein größerer Schwarm von hinten, der teilweise auch einfiel. Im sitzen eine geschossen, hoch, und zweimal vorbeigesemmelt. Das wars dann.

Waldheil

Falkenterzel
der einen schönen Morgen hatte

GBH

Erstmal Waidmannsheil an alle "Crowbusters" ;)

Hm würde auch gerne über ne größere Krähenstrecke berichten, abe rich muss mich mit Kleinkram begnügen und kann nur berichten, dass mein vater es endlich geschafft hat seine erste Krähe aus dem Schirm zu erlegen, nachdem er bei den letzten drei Jagden sicher 15vobeigesemmelt hat :roll:

Also Kurzfassung:
großer Stoppelacker, Mittwoch Abend, schrecklicher Rückenwind, vor uns das Lockbild mit Magnet (der nach 3 Einsätzen scshon den Geist aufgegeben hat), 12 Flockies und dazu noch 4 beflockte Halbschalen Tauben (kombiniere gerne, da man bei einem größeren Schwarm dann auch mal das nebenliegende Getreide schützen kann :wink: )

Ergebnis: eine Taube und eine Krähe

Eingefallen sind 2x einzelne Krähen und einmal ein 4rer Trupp der aber aufgrund von Reiter ( *kotz*) unbeschossen abzog. Interessant fand ich das nur eine Taube einfiel (die auch gesttreckt wurde) sicher 20 Tauben sind straight an unserem Lockbild vorbeigeflogen und manche kreisten zweimla drüber bevor sie wieder abstrichen.
Bewaffnet war ich (da der Jagdschein erst im Nobvember begonnen wird) nur mit dem Locker von Sams.

Naja es kann nur besser werden, aber das Abends nochmal so viele Krähen innerhalb von 2h einfallen macht mir doch Hoffnung. Vorallem bei dem schrecklichen Wind.

Meine Frage nun:
Aufgefallen ist mir, dass alle einfallenden Vögel sehr flach anstrichen, liegts an dem starken Wind?
Wieso fielen die Tauben nach der ersten nicht mehr ein bzw. strichen misstrauischer als Krähen ab ?

Gruß der GBH

@GBH

Tauben und Krähen....hm

Erstmal,ich kombiniere (wenn überhaupt)die Lockbilder nie so,daß ich die decoys mische....Die Tauben sitzen bei mir etwas abseits vom Krähenlockbild,sitzen dann auch schon außer Schußweite,was mir aber wurscht ist,weil ich Tauben nicht schieße,wenn ich auf Krähen bin!!!!

Der Aufwand für die Krähenjagd ist viel grösser als der für die Taubenjagd,wenn ich Tauben schiessen will,brauch ich nicht solchen Aufwand betreiben.Wenn ich aber beim Krähenansitz Tauben schießt,kann man sich dadurch leicht die eine oder andere Krähe vermasseln.....

Tieffliegen tun sie in der Tat wegen dem Wind,auch ist der Schuß auf die sich in den Wind werfenden und damit rasch! außer Schußentfernung befindlichen Krähen nicht ohne....

Warum die Tauben danach nimmer eingefallen sind -keine Ahnung!!!Tauben sind allerdings wesentlich vertrauter als Krähen....vergleichsweise wie die Kühe auf der Weide.....

So,und jetzt der wichtigste Tipp: klemm Dir Deinen Alten untern Arm und geh mit ihm auf den Skeet und Parcourstand!!!!

15 Krähen fehlen um eine zu bekommen ist ein Unding
ich glaub ich würd Ihn nimmer mitnehmen,höchstens noch als Sherpa.....

@Falkenterzel

Hattest Du nicht die 20er mit???? :wink: und :DNA Wetter hört sich gut an,nur das da keine Verwechslungen aufkommen,warum Du das so nennst!!!!Gibt dafür ja noch einen geläufigeren Begriff,der auch mit 3 Buchstaben vorneweg anfängt!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber immerhin,lieg ich richtig,....da kommen sie zügig rein.....
:wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
584
Oben