Krähensaison 2010/2011

Schmidti schrieb:
@ Harras

Weiter so, da sieht man mal was eine gute Predatoren Bejagung wert ist.
Kurze zwischen frage:
Wann willst mit der Baujagd beginnen?
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen sehr früh anzufangen. So Anfang/Mitte Oktober.

Schmidti

Ja,genau,Raubwildjagd ist nicht Alles,aber Alles ist Nichts ohne Raubwildjagd!!!

Tschuldigung,wenn ich mich einmische....Baujagdbeginn am Kunstbau ist immer gut,wenn der Mais gerade weggekommen ist und richtiges Bauwetter,vorzugsweise viel Wind herrscht....Im Naturbau hab ichs ehrlich gesagt noch nie vor Weihnachten versucht-außer der Schnee läßt das abspüren früher zu...

Hallo ich hoffe ich Plamiere mich jetzt nicht mit meiner Frage aber bei uns kommen die Saatkrähen so ab mitte September an und meine Frage ist gibt es einen Tip wie man sie beim Anfliegen auf das Lockbild am besten von den Aas oder Nebelkrähen unterscheiden kann??

Weihei

@Habicht122

Also ´ne Saatkrähe von ´ner Nebelkrähe zu unterscheiden, dürfte wohl nicht so schwierig sein, die sind ja doch sehr unterschiedlich gefärbt.

Zwischen Rabenkrähe und Saatkrähe wird´s da schon etwas kniffliger, generell am Flugbild, am unbefiederten Schnabel (der Saatkrähe) und am Ruf. Die Saatkrähen kommen bei uns üblicherweise auch in erheblich größeren Flügen, allerdings ist das kein 100%iges Merkmal.

Und das einfachste ist, wenn man sich nicht sicher ist: Finger gerade lassen!

@Habicht 122

Bei Rabenkrähe und Saatkrähe ists nicht ganz einfach,aber machbar.schau Dir mal in Ruhe die Flugbilder an,die Saatkrähe fliegt anders,auch ist das Flugbild anders.Die Schwingen wirken größer im Vergleich zum Körper.

Saatkrähen sind auch deutlich vertrauter als die Rabenkrähen.
Am besten schaut man sich das mal in Ruhe im Stadtpark an,wo beide Arten vorkommen.

Im Zweifel Finger geradelassen!!

Ich stimme hubertus und dernieauslernt voll zu.

Wie schon geschrieben, es war nicht ganz einfach.

Ich habe die Krähen erst geschossen als ich den Schnabel genau erkannt habe.
Hat einen paar Krähen des leben gerettet. :evil:
Aber lieber den Finger gerade lassen als was Falsches Schießen.
Gibt nur ärger und schadet dem Ruf. Wobei die Bauern das anders sehen.

War sehr interessant, dass ganze Spiel.
Ich glaube meinem Hund hat´s am meisten geärgert.
Der wollte die ganze zeit ausem Schirm raus . :D :D

Schmidti

A

anonym

Guest
Schmidti schrieb:
@ Harras

Weiter so, da sieht man mal was eine gute Predatoren Bejagung wert ist.
Kurze zwischen frage:
Wann willst mit der Baujagd beginnen?
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen sehr früh anzufangen. So Anfang/Mitte Oktober.

Schmidti

Der Dackel hat bald erst die Bauprüfung und wir haben viele Rohre im Revier in denen der Fuchs sich immer wieder mal steckt da werden wir anfangen die zu bejagen sobald der Hund die Prüfung hat.
Am Naturbau weiß ich es noch nicht denke aber wenn der erste Schnee gefallen ist dann mit sicherheit mal ansonsten zwischen den Jahren und im Januar immer wenns passt.

Der Lebensraum bei uns ist für Hasen gut es sind keine Riesen flächen da, der erste Schnitt kommt normal erst um den 10.05. Früher fielen bei uns im Revier 70-100 Hasen im Jahr ohne große anstrengungen.
Haben das Revier jetzt 37 Jahre im Revier und Fuchs wurde eigentlich immer Stramm bejagd aber wir haben bei uns im Revier ein Vakuum geschossen da die Nachbarn nich richtig mitgezogen haben. Diese Situation hat sich aber seit 4 Jahren geändert es wir Revierübergreifend gejagd auf Raubwild! Ich darf mit dem Krähenschirm in alle Nachbarreviere der Pächter eines der anderen Reviere hat sich selbst ne Ausrüstung beschafft.
Raubwild wird von jedem auch über die Reviergrenze weg erlegt danach kurzer Anruf und gut ist!

Ich hab so oft gehört:" Früher da gabs hier noch Niederwild und vor allem Hasen!"
Klar da bekam man für 10 Fuchsbälge im Winter aber auch nen Drilling und Krähen durfet im Krähenfang gefangen werden.
Da gab es nicht viele Füchse und auch den Krähen war man Herr.

seit 24 Jahren sind bei uns Sauen bekannt und damit wurde es ruhiger ums Niederwild denn man hat ja jetzt Hochwild im Revier und die können immer kommen da lässt man den Fuchs halt laufen....
Ich denke wir sind mit dem Niederwild bei uns jetzt auf einem guten Weg und es schliesen sich so langsam das ein oder andere Revier wieder an.

@Harras

es läßt mich hoffen für unser Niederwild und andere Arten,daß diese wirklich einfach zu begreifende aber Jahrzehntelang totgeredete Milchmädchenrechnung endlich wieder überzeugte Anhänger findet!!!!

Die Ergebnisse derer,die danach Jagen sind beispielhaft und strafen die PseudoNaturschützer Lügen!!!!

Waidmannsheil für Euer Vorhaben!!!!!

Harras schrieb:
Diese Situation hat sich aber seit 4 Jahren geändert es wir Revierübergreifend gejagd auf Raubwild! Ich darf mit dem Krähenschirm in alle Nachbarreviere der Pächter eines der anderen Reviere hat sich selbst ne Ausrüstung beschafft.
Raubwild wird von jedem auch über die Reviergrenze weg erlegt danach kurzer Anruf und gut ist!

Das ist allerdings auch eine Kooperation, die gut zu funktionieren scheint, find ich sehr gut. Allerdings ist es in vielen Regionen, auch hier im übrigen, dass die meisten Jäger ständig auf der Jagd nach Sündenböcken sind, anstatt selber was zu tun.
Erst wurde die Fallenjagd "verboten", mit dem Eisen hatte man ja die besten Erfolge. Dann kam aber die Wipprohrfalle, die zweifelsohne sehr, sehr gut fängt, wie Rotfuchs2 und andere eindrucksvoll beweisen :arrow: Naja, für Fallenjagd hab´ich sowieso keine Zeit!!

Dann hieß es immer, die Krähen hätten seit dem Verbot des Krähenfangs so stark zugenommen, keine Chance für das Niederwild.
Es kam das freundliche Lockbild und damit verbunden die Chance, etwas fürs Niederwild zu tun :arrow: Och, den ganzen Krempel für ´n paar Krähen, viel zu teuer, wie sieht denn das aus mit den tarnklamotten usw.

Ich glaube inzwischen sind sich alle hier wieder einig, dass die Landwirte und die Flurbereinigung schuld sind, da kann sich wenigstens nichts dran ändern!! :twisted: :twisted:

Ich beglückwünsche aber ausdrücklich alle, bei denen es besser läuft und wünsche gerade Harras viel Erfolg, Waidmannsheil und Langmut für die Zukunft!!

Sorry, war ´n bisschen off topic, musste aber mal raus!

Waidmanns Heil allen erfolgreichen Krähenjägern,

Ich war letzte woche auch raus und habe meine neue Flinte, eine Winchester SX3 ausprobiert, bin doch sehr zufrieden mit Schussbild,Rückschlag, Handling usw.

War um 5 uhr im Schirm und wartet auf die ersten Schwarzen, um halb 6 kamen sie dann auch, leider die ersten beiden beide gefehlt und mir ahnte schon schlimmes. Jedoch wurd es nachher besser, konnte bis 8 uhr, 17 stück zur Strecke bringen, und ich konnte meine erste Triplette schießen :). Naja hier die Bilder der Strecke und des Standes.

hoffe die größe passt :oops:

Gruß Hesse

@Hesse

Der Standort an nem Hochspannungsmasten interessiert mich doch sehr!
Wie hoch ist der Masten?bei uns flogen ,als wir noch solche Stellen verwendeten die Krähen zu 95% zu hoch,über dem höchsten Draht und das waren,wie wir mal anhand der Tritte,die an solchen Masten dransind , ausgezählt haben etwa 45m Höhe.....

Nur wenige kamen tiefer und damit in Reichweite....

Hm und,irgendwie fliegen die Burschen immer am besten entlang der Leitung...

Hallo dernieauslernt.

Die masten haben eine höhe von 55 metern, hatte mir die stelle ausgesucht da sie dort die letzten Tage immer saßen.
Die Krähen die mich anflogen sind alle direkt ins Lockbild eingefallen, hatte keine die mich auf höhe der Spannungsmasten überflogen hat oder sich dort nieder getan hat, lediglich eine die sich auf ca 20 meter höhe in den Turmgestetzt hat, diese wurde dann aufgemacht und geschossen.
Das mit dem entlang fliegen der Leitung konnte ich auch nicht feststellen, jedenfalls dieses mal nicht warum sie es nicht gemacht haben weiß ich selber nicht, hat jedenfalls super geklappt.
Haben leider keine weitläufigen Flächen wo auf 1 km nix ausser Feld ist, deshalb musste/ muss ich oftmals entweder unter die Hochspannungsleitung oder in die Nähe von Baumgruppen, abe ich versuche mein bestes zu geben.
Hab mir gestern im Baumarkt übrigens die Kabelrohre geholt, wie du es im Krähenjagdausrüstungs Thread geschrieben hat für die Wächterkrähen, klappt super :)

Gruß Hesse

Ja habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, sodass die Krähen hoch ankamen und dann in mein Schirm geguckt haben, dieses mal hat halt alles geklappt :)

Hesse schrieb:
Hallo dernieauslernt.

Die masten haben eine höhe von 55 metern, hatte mir die stelle ausgesucht da sie dort die letzten Tage immer saßen.
(...)
Hab mir gestern im Baumarkt übrigens die Kabelrohre geholt, wie du es im Krähenjagdausrüstungs Thread geschrieben hat für die Wächterkrähen, klappt super :)
Und die Wächterkrähe hast du mit den Kabelrohren oben auf den Strommast gesetz? :wink:

Hornet schrieb:
Hesse schrieb:
Hallo dernieauslernt.

(...)
Und die Wächterkrähe hast du mit den Kabelrohren oben auf den Strommast gesetz? :wink:

Nachdem ich nicht ganz überzeugt bin,daß jeder den Witz in Deinem Post versteht:

ES KANN NICHT GENUG DAVOR GEWARNT WERDEN DER LEITUNG ZU NAHE ZU KOMMEN;AUCH OHNE DIREKTEN KONTAKT KANN DER STROM ÜBERSPRINGEN!!!!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
596
Oben