Krähensaison 2009/2010

Weidmannsheil Paul,

so ist´s recht. Ein paar Krähen weniger und die Hasen werdens einem danken.
Und Respekt: Sich erst die Hucke nassregnen lassen und doch weiter die Schwattenverfolgung aufnehmen. Das nennt man Passion!
Und super Fotos.

Wünsche dir für die nächste Aktion dann ein bisschen mehr Strecke :p

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So, nachdem Paul ja sein Versprechen eingelöst hat, muss ich ja wohl auch.
Nachdem ich ja gestern Nacht noch Stand und Lockbild aufgebaut hatte, begann der Morgen relativ stressfrei.
Kein hudeln, kein hetzen, keine Eile wegen dem anbrechenden Tag.
Einfach in den Schirm gesetzt und fertig.

Erstmal Kaffe !!! :wink:
2605089.jpg

Gegen 05:15 die ersten Rufe, lauter werdend, zahlreicher werdend - aber nichts zu sehen - auch nicht in der Ferne.
Endlich in der Ferne über den Schlafplätzen im Holz tut sich was - Mist ! - die streichen ab in entgegengesetzter Richtung.
Scheinen wohl was besseres vor zu haben. :? :wink:

Am Lockbild kanns eigentlich nicht liegen - aber wer weiss das schon immer so genau !? :wink:
2605090.jpg

Es dauerte bis 06:30 bis die erste kam - und - fiel !

APPORT ! ! ! - So ists brav ! :lol:
2605092.jpg

Dann gings zwar langsam, aber regelmäßig weiter.
Mal kam eine, mal zwei - und immer wieder konnte ich eine erlegen ! :wink:

....damit meine "Dicke" in der jungen Saison langsam wieder Routine bekommt ! :wink: :D
2605094.jpg

Letzlich konnte ich 8 Krähen stoppen.
Wie gesagt - es kamen nicht viele dafür aber regelmäßig - so wurde es nicht langweilig.
Ausser der große Abflug, der aber komplett in die andere Richtung zog,
kamen alle Krähen die ich sah auch auf Lockbild, fielen teilweise ein. :D

Leider hab ich mir ein zweistelliges Ergebnis selber versaubeutelt. :cry: :evil:
Ein fast perfekter Anflug von vier Krähen auf ca 15m, in etwa 5m Höhe von rechts mitten ins Lockbild.
Aus dem Augenwinkel nahm ich lediglich die erste wahr, wie sie ansegelte.
Flinte hoch - da sind ja NOCH drei ! - dadurch überrascht die erste vorbeigeholzt ! :evil:
Mist - Nachschuß - auch nix !
Dritter Schuß auf die nun wieder abstreichenden - natürlich vorbei !!! SO EINE SCHEI$$E !!! :evil:
Könnte mich jetzt noch in den Hintern beissen - die kamen wirklich Perfekt ! :roll: :?
Naja, ich hoffe die vier vergessen den kleinen Zwischenfall schnell wieder. :wink:

Trotzdem ein schöner Morgen. :wink: :lol: :lol: :lol:

Gegen halb Elf packte ich dann mein Gerödel zusammen - um Zwölf gibts Mittag - und ich hab Hunger ! :wink:

Zum Abmarsch fertig !! :D
2605095.jpg

Heute Nacht werd ich mein Gelumpe wieder aufbauen.
Diesmal jedoch schicke ich mich an ein neues Revier zu "entjungfern" ! :wink:
Bin dem Hilferuf eines Kumpels gefolgt - und jage morgen Früh zwei Kilometer von mir daheim weg. :D
Auch schön - Krähen hats dort auch genug - eigentlich ! :wink: :wink:

Bin schon gespannt ob was geht !

Waihei und Gruß

Kastljaga

Erstmal allen Krähenjägern Waidmannsheil.

Habe eine Frage, und zwar habe ich mir jetzt Querstangen für den Schirm geholt, sind noch 150 cm lang. Welche Ausmasse sollte ein Schirm maximal haben? Frontbreite und Tiefe??

Danke

M

Tiefe 80-100 cm, Breite kommt drauf an ob zu zweit oder alleine jagst. 150 cm müsste eigentlich für zwei Personen langen.

moin,
WH Krähenjägern.
Der Anfang ist gemacht!
@Kastl
Wieso kommen mir die verbalen Auswüchse der deutschen Sprache so bekannt vor??? :oops: :oops:
Fällt mir jetzt spontan nicht ein 8)
gruß
dorfler

Nach unserem lustigen Ausflug, der nur noch zu Dritt stattfand, weil einer - Gott sei Dank - abgesagt hat, bin ich nun wieder zurück im Forum angekommen.

Haben das Lockbild So-Nacht auf einer "bekackten" Wiese aufgebaut - nachdem wir uns von einem Bauer haben rausziehen lassen, weil ich mitten auf der Wiese mit meinem Landy abgesoffen bin...unglaublich, ein Erlebnis für sich!
Haben uns an einem Stadl 3 Schirmchen unter die Holler-Büsche gebaut - und sind heute Morgen um 4 Uhr auf unseren Plätzen gewesen.
Hab die Tröte von Opa Gibson ein wenig sprechen lassen - und nach 15 Min kamen schon die ersten schwarzen Ritter. Haben von dem 6er Pulk 3 verhaftet. Alle 3 jedoch noch quietsch fidel am Boden, so dass meine KLM-Hündin "Cindy" noch gut was zu murksen hatte...nicht so fein, aber so ist es halt manchmal.
Hab mal aus Spaß versucht - während mein Hund eine Krähe attackiert hat - die Todesklage bzw. die kämpfende Krähe nach zu machen...und hatte urplötzlich das "Déja-Vu" von "Die Vögel"! Da kam ein Pulk mit vielleicht 20 Krähen und attackiert aufs schärfste meinen Hund!
Haben von denen auch 3 verhaftet...wieder Hunds-Arbeit, ob wir die falsche Munition hatten...keinen Plan!? (2,7-3mm Rottweil)
Dann war ziemlich tote Hose, haben noch 2 einzelne Krähen vom Himmel geholt und uns dann gegen 8 Uhr mit unseren 8 Krähen getrollt. Beim abbauen haben wir auch gesehen, warum die Krähen nur noch im sicherheits-Abstand angekommen sind...eine Lockkrähe war umgefallen...Mist!

Ist doch noch ein schöner, jagdlicher Montag-Morgen geworden - trotz der vielen Schützen.

Nun noch was zum Nachdenken...

Während ich so in meinem Tarnzelt gesessen bin und meinem Hund beim Krähen-Mördern zugesehen habe, bin ich ein wenig nachdenklich geworden.
Studiere Forstwissenschaften und bin viel im Bereich Wildbiologie und Ornithologie tätig...und da hab ich mal ganz spontan die gängigen Aussagen von uns Waidmännern hinterfragt, ob der Krähen-Abschuss zwecks Niederwild-Hege bei uns tatsächlich so notwendig ist.

Es mag ja sein, dass in den Niederwild-Revieren mit top Fasan, Rebhuhn und Feldhasen-Besatz eine solche Dezimierung Sinn macht...aber in unserem Revier, wo fast ausschliesslich Jagd auf Rehwild, Fuchs,Sau und Wasserwild gemacht wird, ist diese Jagd eigentlich nur Spaß an der Freude. Und als ich dann die schlecht geschossenen Krähen kämfpend am Boden gesehen habe, bin ich noch ein wenig nachdenklicher geworden...Spaß an der Freude...na ja.

In diesem Sinne, eine gute Woche und Waidmanns Heil, da jagabursch

P.S.: Fotos folgen, habe mein Handy-Kabel versusert... ;-)

na waidmannsheil!

ohne zu sehr auf die tonne zu schlagen,und ich bewerte nichts: vielleicht liegst auch am treffen, wenn die kreaturen nicht verenden? vielleicht besteht ein wenig übungsbedarf?

zum anderen, stell vielleicht die frage, WARUM niederwild kaum noch bejagt wird? liegt sicherlich nicht ausschliesslich, aber grösstenteils am bestand, der idr recht gering ist...

dass in einem rotwildrevier, sowas vernachlässigt wird, liegt vielleicht nahe.
aber in einem niederwild, bzw mischrevier, ist die krähenbejagung sicherlich nicht das einzige, was zum wachsen des bestandes beiträgt, aber sicherlich nicht schlecht ist. die bejagung von fuchs und co gehört auch dazu. soviel zur hege mit der büchse, ausschlaggebend sind aber noch andere faktoren wie deckung und und und... also würde ich nicht der krähe allein den schwarzen peter zuschieben aber schaden wird es sicherlich nicht. und wenn sich mehr daran beteiligen, hat es auch wirkung, als wenn nur ein revier der gegend sich drum kümmert. im endeffekt gelten aus meiner sicht die argumente wie für eine scharfe bejagung des fuchses....

dsc00919q.jpg

Mein Hund bei der Arbeit...

dsc00920j.jpg

Stadl mit Tarn-Stand

@toshi: Durch gute Kritik lass ich mir gerne auf die Tonne schlagen. Übungsbedarf besteht immer...man lernt nie aus. Mit der Kugel versucht man alles zu perfektionieren...und beim Schrotschiessen ist man nachlässig...obwohl dort genuso Perfektion angestrebt werden sollte!

Es ist immer vom Habitat abhängig, welche Maßnahmen die richtigen zu sein scheinen. Bei uns gehört erstmal ein bissl an den - im Moment doch leider sehr leidgeprüften - Landwirten gerüttelt,sowie ihrer Einstellung gegenüber Has&Co...da ist die Krähenbejagung nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Gruß, Jagabursch

P.S.: Hoffe diesmal klappt des mit den Bildern....

Na, hat ja geklappt!

Waidmanns Dank!

Man beachte unsere Hammer-Wächter-Krähe auf dem Dach! :)

@Kastljaga: "Jagen hat was mit ESSEN zu tun"...ist auch so ein Spruch, der bei der Krähenjagd versagt...hab unsere Krähen an die Landwirte verteilt, die Ärger mit ihren Silo's haben...dort baumeln jetzt gefallene, schwarze Ritter...
Aber Essen? Jaja, ich weiss, es gibt da alte Rezepte und so...aber man macht es ja doch nicht...

8) Mit Geduld und Spucke...na ja...ist gelogen... :oops:

Haben die Krähe einfach an einer 8m-Stange oben drangebunden und die Stange an den Giebel gelehnt, sodass es täuschend echt aussah... Guad oder! ;-)

Jawoi!

Weils grad so gut klappt ...meine Ausbeute von letzter Woche...keine Krähen, aber immer hin...wird wahrscheinlich eh gleich wieder verschoben... :evil:

dsc00912.jpg

Waidmanns Heil

einer muss ja den ersten schritt machen! :roll:

und andere werden nachziehen. ich bin neu (seit anfang des jahres) in meinem revier und bisher ist dort in sachen krähen nicht viel geschehen.

das möchte ich dieses jahr ändern und wir werden sehen, wie sich das ganze auszeichnet. der fuchs wird schon lange scharf bejagt und zahlt sich sicherlich aus.
eigentlich werden nur die füchse währen der schonzeit pardoniert, sobald wir die ersten eigenständigen jungfüchse sehen, wird dort dampf gemacht und es gibt immer noch viele füchse. nun werden wir sehen, wie sich die krähenjagd in ein/zweio/drei jahren auswirkt.

es ist aber auch nciht von der hand zu weisen, dass ich an derlei jagdarten freude habe. dazu stehe ich.

eure fotos sehen gut aus und machen einen richtigen jieper, endlich auch loslegen zu können. aus reiner faulheit sträube ich mich aber noch im moment gegen das beflocken.... mal sehen, ob sich das rächt am 1. nächsten we steht noch grossrundschlag im revier an als anfang zur vorbeitung unserer sommerjagd... das nächste wochenende ist der krähe gewidmet.... und ich sehs schon kommen, dass ich nicht eine krähe erlege.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@dorfler: welche Auswüchse ? :shock: :wink:

@Jagabursch: Wieso versagt der Spruch ?
Hab schonmal welche probiert, soooo schlecht sind die gar nicht.
Muss aber sagen Hase, Fasan und Rebhuhn schmecken mir viel besser.
... und schon passt er wieder - der Spruch ! :wink: 8)

...oder isst du Füchse ?
Achso, abbalgen - und das ganze Fleisch ? :wink: :wink:

Waihei zur Beute ! :D

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
553
Oben