Krähensaison 2009/2010

Aber mehr als anlocken geht nicht. Bis jetzt sind 99% der Krähen auf mein Lockbild mit ca. 20 Krähen gekommen. Und jetzt hab ich 30, dass ich nochn paar Wächter oder so postieren kann. Aber deswegen werden nicht aus dem nichts 100 weitere Krähen auftauchen. Selbst wenn ich 100 Lockis aufstelle.

Gruß Krähenfreak :wink:

sorry Leute,
aber ich wage mal dezent drauf hinzuweisen,dass Ihr aneinander vorbeiredet.
es geht doch nicht um die Frage,wer wieviele Lockkrähen hat und aufbaut, :!: sondern darum,ob es nicht die Krähen eher abschreckt,wenn plötzlich statt der üblichen Anzahl der Krähen,die Mensch und Krähe sonst so im Revier Zusammensitzen beobachten kann, das Zigfache rumhockt.

Unbestritten dürfte sein,dass in Revieren,in denen auch echte Krähen sich an Futterplätzen in grosser Zahl treffen,das grössere Lockbild auch bessere Erfolge bringt
Die Einzelkrähe(die wollen wir doch alle am liebsten!),die dort ihre Runden dreht sieht dann eben das Lockbild als den attraktivsten Futterplatz den die Artgenossen ausbaldowert haben....

Was ich mit dem Schwarm von,sagenwirmal,40 Krähen im Morgengrauen über meinem Stand mache,weiß ich leider immer noch nicht!!!Schiessen und Schlaumachen,oder Nichtschiessen und auf ein Wiedersehen unter 4Augen hoffen???die 40 sind der Gesamtbestand in dem Revier...brauche dringend eure Meinung!

wenn ich weitere 4 Wochen auf Sams Call das Gurgeln übe,bin ich so heiser,dann krieg ich den Ruf auch ohne Locker hin...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
REDSTAG schrieb:
Warum bauen Steve und ich dann hin und wieder fast 100 Lockkrähen auf?

Das fragt ihr euch bestimmt auch manchmal selber. :wink: :wink: :lol:

Ich denke zwischen 30 und 40 Flocklockis sind für einen Einzelkämpfer absolut ausreichend.

Hach, übermorgen muss ich gaaaaanz früh aufstehen. :wink: :lol:
....und die Wintergerste wird gerade gedroschen. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

bei mir gehts wahrsl erst am Freitag los,
mein Waidgenosse hat Do noch Frühschicht und ich sollte tagsüber auch nicht gerade am Schreibtisch einpoofen.am Freitag ists, mit dem WE in Sicht ,leichter zu ertragen.

Was meint ihr,wann das Lockbild zZ fängisch gestellt sein muß?reicht 4 Uhr?????das würde dann so ungefähr Wecken um 2:30 heißen....

aber wenn ich dran denke,wie oft ich im Herbst wunderbar aufgebaut hatte um dann in der Dämmerung den Nebel einfallen zu sehen und stundenlang drauf gehofft habe,daß er wieder weggeht,ist jetzt das frühe aufstehen eindeutig das kleinere Übel!!!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Das kommt drauf an wo du her bist.

Meine Faustregel lautet:
Eine Stunde vor Sonnenaufgang mit geladener Flinte im Stand.

Das heißt bei mir:

Laut dieser Info: http://www.sonnenuntergang.de/home/

Für München (zu mir nächste angegebene Ortschaft)
am 16.07. geht die Sonne um 05:28 auf.
Das bedeutet für mich um 04:28 fertig sein.
Was zur Folge hat, das ich am 16.07. um 04:00 aufstehen muss.

Wenns machbar ist baue ich den Stand gerne am Vortag schon auf.
Vielleicht baue ich auch das Lockbild schon am 15. bei Nacht auf - dann ists nicht ganz so stressig in der Früh. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

steve

Moderator
Kastljaga schrieb:
Ich denke zwischen 30 und 40 Flocklockis sind für einen Einzelkämpfer absolut ausreichend.

Aber 100%ig. Ich würde ja sagen, dass auch 25 dicke ausreichen. Als Anfangsausrüstung reichen auch erstmal 15. Wenn Du nem Anfänger was von 30 Lockkrähen erzählst und der das nachrechnet, dann ist der schon wieder Anfänger gewesen. :lol:

dernieauslernt schrieb:
aber ich wage mal dezent drauf hinzuweisen,dass Ihr aneinander vorbeiredet.
es geht doch nicht um die Frage,wer wieviele Lockkrähen hat und aufbaut, :!: sondern darum,ob es nicht die Krähen eher abschreckt,wenn plötzlich statt der üblichen Anzahl der Krähen,die Mensch und Krähe sonst so im Revier Zusammensitzen beobachten kann, das Zigfache rumhockt.

Nee, das schreckt nicht ab. Selbst Einzelkrähen kommen gut und sicher. Nur Ende Februar und im März, also wenn standorttreue Paare vorhanden sind soll man lieber mal mit 10 Krähen unterwegs sein. Für den Rest der Saison heißt es klotzen und nicht kleckern.

dernieauslernt schrieb:
Was ich mit dem Schwarm von,sagenwirmal,40 Krähen im Morgengrauen über meinem Stand mache,weiß ich leider immer noch nicht!!!Schiessen und Schlaumachen,oder Nichtschiessen und auf ein Wiedersehen unter 4Augen hoffen???die 40 sind der Gesamtbestand in dem Revier...brauche dringend eure Meinung!

Na schießen. Das Schlaumachen wird überbewertet. Einen großartigen Lerneffekt habe ich noch nicht feststellen können. Wer einen ordentlichen Schirm und gute Tarnkleidung verwendet, der wird von den Krähen gar nicht wahrgenommen. Also was sollen sie lernen? Sie sehen Krähen auf nem Acker. Wenn sie das als Gefahr ansehen würde, würden sie recht schnell vereinsamen. Anders mag es ausschauen wenn sie Krähen auf dem Acker und nebendran ein Männlein mit Flinte/oder ein immer flatterndes Tarnnetz oder oder oder...sehen würden. :wink: Die Kohle für den ganzen Tarn-Krimskrams wird noch weniger gern als für Lockkrähen ausgegeben. Dabei spielt gerade ein guter Schirm eine emminent wichtige Rolle bei der Gschischt'!

Habe gestern auch Krähen gezählt. Ich möchte es nicht beschwören, aber dieses Jahr scheinen mir deren Bruten gut durchgekommen zu sein!

Wh

Steve

@steve,
herzlichen dank für deine Antworten!!!! :D :D :D
super!Genau das wollt ich auch Hören!das mit dem unbeschossen davonfliegen Lassen hat mir eh immer gestunken :cry: und sich,jedenfalls nicht erkennbar,ausbezahlt. :evil:

Hab das aber mal in WuH in nem Artikel über wessley henn so rausgelesen,und mich nicht getraut,gegen so ein Dogma zu verstoßen! (habe im Forum aber schon gelesen,daß nicht alle die Methode Henn als non plus ultra betrachten)

Tarn für Schirm ist ausreichend vorhanden,Tarngardine,dichtes Hintergrundnetz und alles,was man so braucht,oder zu brauchen glaubt.

Ihr schießt im sitzen,oder?ich hab damit ja keinerlei Probleme,aber meine Freunde jammern immer rum,sie könnten nicht anständig schwingen.werd Ihnen einfach erzählen,dass ihr im Forum das Aufstehen vorm Schuß als
"no-go"
bezeichnet habt,dann glauben die das auch!!!

steve

Moderator
Ganz ehrlich, ich sehe meine Erfahrungen nicht als allein seeligmachende Wahrheit an. Vielleicht kann man auch mit der Henn'schen Methode effektiv jagen. Und wenn das der Artikel war, wo sich der Mann ohne Gesichtsmaske im Schirm hat abbilden lassen, dann wundert mich seine Taktik auch nicht.

Wenn ich alleine bin schieße ich meistens im Sitzen. Ist man zu zweit im Schirm, dann ist aufstehen deutlich sicherer. Sonst schießt der eine im Sitzen und auf einmal springt der andere vor der Mündung auf. Bei Volltarn und einem Schirm der außer der Tarngardine auf Augenhöhe blickdicht ist, wird das aufstehen nicht wahrgenommen. Hab schon ganz oft im Anschlag gewartet bis sich die Krähe bequemt hat aus dem Lockbild aufzustehen oder auch im stehen die letzten 10 Meter des Anflugs mitbekommen. :wink:

@steve
genau der Artikel wars!aber der war auch Schuld daran,das ich jetzt zu den Krähenjäger gehöre!von daher wars schon OK.

Schiesse immer im Stehen. Die Flachabstreichenden Krähen kann man sonst garnicht schiessen. Im Schiessen ist die Trefferquote bei mir auch deutlich besser.

das schiessen im sitzen ist reine gewöhnungssache,muß allerdings zugeben,daß ich nur auf einbeinigen Sitzstöcken,die eine Drehbewegung zulassen,zurechtkomme.
bei 142cm Tarngardine und 186cm Länge hab ich zumindest das Gefühl,daß man sich im stehen schon kleinmachen muß,auch wenn man untenrum ein paar cm Luft läßt und das Netz nicht bis auf den Boden runterzieht.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich schieße nur im sitzen wenn ich gerade meinen Kaffee auf dem Knie stehen habe. :wink:

Im Ernst:

Ist von der Situation abhängig.
Wenns passt oder ich überrascht werden bleib ich sitzen ansonsten kurz aufstehen, schießen und gleich wieder runter.
Ja nicht stehenbleiben und lang schaun ! (Das hat mir zu Beginn meiner "Laufbahn" manche hoch über dem Schirm hassende Krähe beschert ! :evil: )

Ist zwar anfangs ungewohnt und man MEINT nicht ausreichend Bewegungsfreiheit zu haben, wenn man aber mal geschnallt hat wie der Hase läuft, bzw. die Krähe fliegt ists kein Problem mehr.

Mittlerweile achte ich peinlich genau darauf, das mein Kopf auch bei aufrechtem sitzen nicht über den Schirm lugt. (....und der Kopf endet nicht auf Augenhöhe. :wink: )

Da mein Tarnnetzjuteeigenbau 1,60 x 6,00 hat ist das auch kein Problem. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

aus jute hab ich auch was zusammengebastlt,dachte die Farbe wär ideal auf Stoppeln oder vor Schilf/Altgras im Winter.bin aber nicht mehr sooo begeistert,weil das Ding im Vergleich zu modernen Tarnnetzen relativ schwer ist und ich die Tarngardine zumindest Richtung Lockbild nicht mehr mIssen möchte.bei Jute oder anderen blickdichten Stoffen übersieht man leicht einen Anflug!
und mein letzter Ausflug im März war mit APG gardine und grünem Blätterimitatnetz im Rücken auf trockener Maisstoppel-hat die Krähen garnicht gestört!
hatte eigentlich noch vor mich mit MAX4 Gardine auszustatten,aber die is ja bei Alex nich mehr zu haben,denk auch es geht so genausogut!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
2572773.jpg

Naja, blickdicht ist meine nicht.

Aber ich will auch der Tarngardine nix wegtun.
Hätte ich nicht schon meinen Jutestand würd ich mir ja auch ne Gardine kaufen. :oops:
Aber was solls, es funktioniert gut und sooo dicke hab ichs auch nicht. :wink:

Das Jutematerial hält ja auch nicht ewig - und bei Ersatzbeschaffungen ist meine oberste Finanzdirektion auch nicht so knausrig. :wink: :wink: :wink: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
337
Oben