Sooooo, meine Taktik ist aufgegangen !
Hab in meinem Revier, bis auf zwei kleine "Testjagden" :wink: die Krähen in Ruhe gelassen.
Hintergrund war, daß sich während der Erntetätigkeiten im Feld ständig ein Schwarm mit 40 - 60 Krähen geschlossen in der Jagd rumtrieb.
Ist nicht so toll wenn der plötzlich über dem Schirm kommt..... :wink: :?
Nun, da das Nahrungsangebot knapper wird hat sich dieser Schwarm aufgeteilt und die Krähen suchen jetzt in kleineren Trupps die Felder ab.
Soweit so gut !
Vorgestern hab ich nun die Knochen von mehreren Rehblättern und Hälsen (hab Hackfleisch gemacht 8) ) auf einem frisch eingesääten Acker ausgebracht.
Den Schirm hab ich gestern neben einer ca. 15 Meter hohen Pappel (ein bekannter Fallbaum für Krähen :wink: ) aufgebaut und drei "Aufzüge" aus Angelschnur in der Pappel hergerichtet.
Heute Morgen dann das Lockbild zwischen den (bereits angenommenen Knochen) aufgebaut.
Und drei Averys mit der Angelschnur in die Pappel hochgezogen.
Um 6:40 begann die "Golden Hour" - in ca 40 Minuten konnte ich 11 Krähen erlegen.
Sie kamen - wie erhofft - in einzelnen Trupps mit maximal 5 Krähen.
Dann war Ruhe - vereinzelt reinkommende Krähen drehten ausser Reichweite schimpfend ab.
Bei der Suche nach der Ursache tippte ich zunächst auf den Krähenmagnet und schaltete ihn ab.
Bis etwa 9:00 gings dann mit Einzelanflügen eher schleppend und ich brach ab.
Beim Abbauen sah ich dann die wahrscheinliche Ursache für das plötzliche Misstrauen:
60 Meter entfernt vom Lockbild lag - für mich vom Stand nicht zu sehen - eine verendete Krähe auf dem Acker.
Letzlich lagen insgesamt 16 Krähen auf der Strecke.
Die meisten davon konnte ich aus der Pappel rausschießen. :wink: :wink: 8)
Waihei und Gruß
Kastljaga