Krähensaison 2009/2010

@Hubertus 1980 ne crowflag ist eine Art Attrappe aus Flatterndem Material,mit dem man aus dem Schirm heraus winkt,und das von weitem aussieht wie ein einfallender Vogel.die Amis haben soetwas für die Gänsejagd,sieht man oft auf den Youtube videos

Hier das home made layout blind. Ist in 2min auf bzw. abgebaut. Echt top das Teil
blind1.jpg

Hier mit nach innen geklappten Türen.
blind2.jpg

Und der Transportmodus mit der Crowflag
blind3.jpg

Einsatzbericht usw. folgt

@Coachman
was ist das fürn Stoff?BW-Dackelgaragen?sehen schwer aus die Liegen,wie schwer ist eine ca?
Aus welchem Stoff ist die Flag?

Jupp zwei Zeltbahnen sind verbaut. Gewicht geschätzt 10-12kg, also nicht wirklich schwer find ich. Kommt auf meine jagdl. Sackkarre :wink:

Die Flag ist ebenfalls aus BW Stoff. Gibts sicher leichteres, aber dafür hat sie auf der Rückseite Flecktarn.

Coachman schrieb:
Hier das home made layout blind. Ist in 2min auf bzw. abgebaut. Echt top das Teil .......Einsatzbericht usw. folgt

Erst mal - "Hut ab" - sieht wirklich gut aus 8)
... :!: :!: :!: wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt :!: :!: :!: ...
Auf den Bericht bin ich gespannt - mach nen Film drauß

Apropo Film - wenn ich im Schirm filme - muß ich das Micro vor dem Schußknall dämpfen ?
Ein Freund will uns mal Filmen bei der Krähenjagd :wink: Hat einer Erfahrung ?

Habe das Blind nochmal gewogen, sind 10,5kg. Ich denke das ist noch im Rahmen, wenn ich mir überlege was mein gesamter Tarnkram mit Stangen usw. wiegt.
Das Blind ist aber noch nicht ganz fertig. Es wird noch eine Isomatte aufgetackert, weiteres Jutematerial angebracht und die Türen werden noch optimiert.

@ McWoll
Ich habe auch schon gefilmt und habe das Mic nie abgedeckt oder sonstiges.

@Coachman
sieht sehr gut aus,Hut ab.von interesse wäre wohl ein Foto der zugrundeliegenden Holzinnenkonstruktion,kann mir aber schon denken,daß das jetzt nimmer geht,weil der Stoff schon drüber ist.....
Deine Flag erinnert mich an eine Walflosse....soll kein Spott sein,aber warum hast du diese Form gewählt?weils egal ist?wäre ja auch kein problem hier die Form der Krähenschwinge detailgetreuer nachzuempfinden

Also die Flag habe ich so zugeschnitten weils am einfachsten war. Außerdem glaube ich das die Krähen nicht die Zeit finden werden genau hinzuschauen. Die Flag wird ja nur Sekunden benutzt.

Hier nochmal eine Skizze. Bilder habe ich auch noch, aber fehlt mir gerade das passende Kabel :wink:
blindh.jpg

Edit. Beim zusammenklappen wird der Gummizug ausgehängt!

@coachman

Nicht schlecht, gute Idee und tolle Umsetzung.

Tu mir nur einen Gefallen und bau das Gerät nicht auf ´nem Acker auf, auf dem evtl. noch gearbeitet wird, in Deinem eigenen Interesse, damit Du nicht mit eingearbeitet wirst :lol:

Hast Du schonmal aus ´nem layout blind gejagt? Ich könnt mir vorstellen, dass das Mitschwingen nach links und rechts hinten schwierig wird?!

@dernieauslernt

Danke für die Erläuterung! Hält man die Flag denn nur kurz hoch, oder fuchtelt man damit rum? Ich steh´da noch ein wenig auf dem Schlauch..... :cry:

@ hubertus1980
/www.youtube.com/watch?v=gTzB9Dp5hgg&feature=related
Hier wirds für Gänse erklärt, dürfte bei Krähen gleich sein
und hier noch ne erklärung zum schießen aus dem Bilnd.
WH Paul

Wie gesagt, ob es funktioniert weiß ich nicht. Evtl. schaff ich es Mittwoch morgen mal rauszugehen, dann probiere ich es aus. Das Blind natürlich auch :wink:

Ach ja, ganz vergessen zu berichten. Sonntag war n Reinfall.
Die Krähen haben kurz nach dem ich die erste erlegt hatt in 500-600m entfernung aus irgentetwas zu hassen begonnen, tipe auf n Fuchs. Dann kammen 50-60 Krähen aus einmal in Lockbild, danach noch 4 erlegt. Das wars.
N 10er und n Mitttagessen gabs dennoch vom Pächter und in 2-3 Wochen werd ich da mal wieder hin.
Platzwahl war im übrigen doch nicht so gut wie erwartet, nächstes mal wieder am alten Platz.
Krähen sind auf jeden Fall noch genug da.
WH Paul

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Sooooo, meine Taktik ist aufgegangen ! :D
Hab in meinem Revier, bis auf zwei kleine "Testjagden" :wink: die Krähen in Ruhe gelassen.
Hintergrund war, daß sich während der Erntetätigkeiten im Feld ständig ein Schwarm mit 40 - 60 Krähen geschlossen in der Jagd rumtrieb.
Ist nicht so toll wenn der plötzlich über dem Schirm kommt..... :wink: :?

Nun, da das Nahrungsangebot knapper wird hat sich dieser Schwarm aufgeteilt und die Krähen suchen jetzt in kleineren Trupps die Felder ab.

Soweit so gut !
Vorgestern hab ich nun die Knochen von mehreren Rehblättern und Hälsen (hab Hackfleisch gemacht 8) ) auf einem frisch eingesääten Acker ausgebracht.
Den Schirm hab ich gestern neben einer ca. 15 Meter hohen Pappel (ein bekannter Fallbaum für Krähen :wink: ) aufgebaut und drei "Aufzüge" aus Angelschnur in der Pappel hergerichtet.
Heute Morgen dann das Lockbild zwischen den (bereits angenommenen Knochen) aufgebaut.
Und drei Averys mit der Angelschnur in die Pappel hochgezogen.
Um 6:40 begann die "Golden Hour" - in ca 40 Minuten konnte ich 11 Krähen erlegen.
Sie kamen - wie erhofft - in einzelnen Trupps mit maximal 5 Krähen.

Dann war Ruhe - vereinzelt reinkommende Krähen drehten ausser Reichweite schimpfend ab.
Bei der Suche nach der Ursache tippte ich zunächst auf den Krähenmagnet und schaltete ihn ab.

Bis etwa 9:00 gings dann mit Einzelanflügen eher schleppend und ich brach ab.

Beim Abbauen sah ich dann die wahrscheinliche Ursache für das plötzliche Misstrauen:
60 Meter entfernt vom Lockbild lag - für mich vom Stand nicht zu sehen - eine verendete Krähe auf dem Acker.

Letzlich lagen insgesamt 16 Krähen auf der Strecke. :D :D :D
Die meisten davon konnte ich aus der Pappel rausschießen. :wink: :wink: 8)

Waihei und Gruß

Kastljaga

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
596
Oben