Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
rumhampeln ? Ich beweg mich garnicht bis zum Auffahren. Ansonsten nach hinten im Stand alles dicht also keine Silouette. Tarnung Handschuhe, Basecape und Gesichtsschutz akls Max 4 Kombi. Das übliche halt.

Unglücklich formuliert...
ich war halt ohne Handschue draußen und sobald ich ich mich bewegt habe um in den Anschlag zu gehen (rumgehampelt habe :wink: ) machten die Krähen nen Abflug.
Dennoch hatt ich auch das gleiche Erlebnis mit Krähen die mich nicht gesehen haben und auf ca. 50-80 m an meinem Lockbild vorbeiflogen und es einfach nicht beachtet haben.
Hatt ich schon mal hier geschrieben und ich hab bis heute noch keine Erklärung dafür.
:?:
Lockbild stand ohne Einschränkung gut, keine toten Vögel dazwischen....mir kommt nicht in den Sinn, was es sein könnte.
Wollte das nächstemal meinen Krähenlocker verwenden - vll hilfts.

steve

Moderator
AlterLohhäuser schrieb:
Woran es gelegen hat ? Ich habe keine Ahnung !

Ist mir jetzt am Wochenende ähnlich gegangen. Hatte die gesamte palette: Einfallende Krähen, übers Lockbild segelnde Krähen, erschrocken den Anflug abbrechende Krähen und völlig unbeeindruckt passierende Krähen. Hab auch keinen Dunst weshalb das so war. Letztlich wurst, Hauptsache man kann die Schwatten im Frühjahr wieder veräppeln. :wink:

Letztlich wurst, Hauptsache man kann die Schwatten im Frühjahr wieder veräppeln

ja das stimmt. Ist ja eh ein ziemlicher Blödsinn jetzt Krähen reduzieren zu wollen.
Aber war so schönes Wetter und da kann man schonmal gegen Seine Prinzipien verstoßen :wink: Habe die Krähenjagdbrocken wieder auf den Boden verfrachtet. Stattdessen ist die Schonzeitaufhebung für März / April schon unterrwegs. War ja letztes Jahr ein Krampf. Dann gilt es. Jetzt ist Spielerei bezw. good sport.

steve

Moderator
Joar, wie gesagt, Spaß macht es halt jetzt auch und eins muss ich ja sagen, geschadet hat es letztes Jahr jedenfalls der Effektivität im Frühjahr nicht.

Bei uns werden gerade entlang eines Grabens auf 2,5 km Länge 40 Meter hohe Pappeln entfernt. Die waren bis jetzt ein Hindernis bei der Lockjagd und natürlich gleichzeitig begehrte Brutplätze der Rabenvögel (und vor allem der Bussarde). Bin mal gespannt was das jetzt für einen Effekt hat. Die darunter wachsenden Erlen und Weiden sind so ca. 15 - 20 Meter hoch. Das müsste lockjagdtechnisch ja fast noch gehen. Ist aber echt ungewohnt jetzt in diesem Teil des Revieres zu sein, hab das nie ohne die hohe Baumreihe kennengelernt und auf einmal sieht das alles ganz anders aus... :?

So,

heute morgen auch mal endlich wieder los gewesen. Das Ergebnis: 16 Krähen mit 19 Schuss... die Viecher sind aber wirklich alle pefekt zugestanden. Bis auf zwei mal zwei alles einzelne Vögel gewesen: so soll es sein! Langsam mekrt man, dass es weniger werden...

moin,
war heute morgen auch mal wieder draußen.
10 Krähen standen zu, 8 sind da geblieben.
Für unsere Verhältnisse und dieser Jahreszeit eigentlich ganz ordentlich
gruß
dorfler

War heute früh draußen und hab die neu eingetroffene Tarngardine getestet. Hab vorher nur mit Tarnetz gearbeitet aber mit der Tarngardine ist das echt klasse. Leider sind nur 2 Krähen zugestanden und dann gleich noch die erste vorbeigeschossen :(.

Morgen früh will ich mich wieder um die Krähen kümmern. Nun hab ich ne Frage. Was haltet ihr davon das Lockbild mit ein paar Tauben und etwas abseits mit ein paar Elstern zu verfeinern ? Aufgebaut werden soll es auf einem heute abgeernteten Maisfeld mit ca. 30 Krähen.

Gruß Krähenfreak

@krähenfreak
hatte diese Idee im Frühjahr auch mal. Habe zwei Volltauben zwischen die Lockkrähen gestellt. Die Krähen standen sehr gut zu, drehten aber alle 50 - 60 vor Erreichen des Lockbildes ab. Da habe ich mir fünfmal angeschaut, dann habe ich die Tauben wieder eingesammelt. Und siehe da, ab dann lief es. 15 Krähen habe ich noch erlegen können. Man lernt nie aus.

Man sollte die anderen Decoys immer etwas Abseits stellen und nicht direkt ins Krähenlockbild intergrieren. Leider habe ich dabei einmal meine Elstern vergessen, nachdem ich mir soviel Mühe mit dem Beflocken gegeben habe. Waren, als mir der Verlust aufgefallen ist, nicht mehr auffindbar :cry:

Dient jetzt sicherlich jemandem als Taubenschreck :lol:

@krähenfreak
Ich werd am Do mal etwas mit Tauben am eigentlichen Krähenlockbild arbeiten.
Bei meiner letzten Aktion standen regelmäßig auch Tauben zu und vielen immer! in einer Entfernung von etwa 15 m zu meinen Lockkrähen ein.
Tu mir mal bitte nen Gefallen und poste wenn möglich bis Mi abend wasi es bei dir gegeben hat.

@Redstag und sonst alle, die sich ihre Lockvögel selbstbeflocken...
Wieviel Aufwand steck dahinter (Zeit/notw. Zubehör)?
Ab welchen Stückzahlen lohnt sich das im Vergleich zum bestellen von fertig beflockten Lockvögeln?
Wie arbeitet ihr z.B. bei Locktauben die verschiedenen Farbbereiche aus?
-> gibt es da entsprechend anderes farbigen Flock?
Welche Modelle nehmt ihr als Basis zum beflocken?

@ All
Wie bringt ihr Bewegung in euer Lockbild?
Ich habe etwa ein Verhätnis von 1:1,5 bei Halbschalen auf diesen Wacklern und Vollköpern.
Suche nun noch diese Lockvögel mit im Wind rotierenden Schwingen
(Hat die schon jmd. und kann mir dazu was sagen?)
Und denke intensiv über 1 oder 2 Gleiter nach. Allerdings find ich die dazu gehörenden beflockten Lockkrähen sehr teuer.
Was sind eure Erfahrungen und Methoden?

Gruß
Platon

Platon schrieb:
@Redstag und sonst alle, die sich ihre Lockvögel selbstbeflocken...
Wieviel Aufwand steck dahinter (Zeit/notw. Zubehör)?
Ab welchen Stückzahlen lohnt sich das im Vergleich zum bestellen von fertig beflockten Lockvögeln?
Wie arbeitet ihr z.B. bei Locktauben die verschiedenen Farbbereiche aus?
-> gibt es da entsprechend anderes farbigen Flock?
Welche Modelle nehmt ihr als Basis zum beflocken?

Hatte mir erst die normalen Supermarktkrähen gekauft, da die aber wirklich schlecht sind, habe ich mir gleich noch 15 Beflockte gekauft und die anderen dieses Jahr beflockt. Nervig bei dem Beflocken ist, dass der Flock sehr fein ist und bei mir irgendwie überall rumfliegt.
Würde mir jetzt gleich die Beflockten kaufen oder alternativ die Sportplastkrähen für 5,90 € kaufen und selbst beflocken. Aber nicht nochmal die Supermarktkrähen. Der Ständer taugt bei denen garnicht, musste ich mir noch welche aus Stahl biegen und lackieren.
Bei meinen leider verschwundenen Elstern, habe ich nur die schwarzen Bereiche beflockt. Tauben habe ich auch noch keine beflockt, da wäre mir der Aufwand auch zu groß. Alex bietet zwar ein Selbstbeflockungsset an, aber das würde ich mir nicht antuen.

@ All
Ich habe etwa ein Verhätnis von 1:1,5 bei Halbschalen auf diesen Wacklern und Vollköpern.
Und denke intensiv über 1 oder 2 Gleiter nach. Allerdings find ich die dazu gehörenden beflockten Lockkrähen sehr teuer.

Habe 5 Halbschalen auf Taubenwackler und 35 Vollkörperkrähen finde ich echt super. Habe noch ein paar selbstbeflockte Halbschalen aber keine Taubenwackler mehr. Aber ich denke 5 bewegte Decoys sollten auch langen, Steve hat ja auch noch welche :wink: Einen Gleiter mit beflockter Krähe habe ich auch, nehme sie aber eigentlich garnicht mehr mit, passt fast garnicht ins Auto mit dem Gleiter und so 100 % überzeugt bin ich davon auch nicht. :wink:

Von den Krähen mit rotierenden Flügeln wurde hier schon von November und ich glaube auch von Alex abgeraten.

@ All

Also ich würde das mit der Bewegung bei einem Krähenlockbild nicht so hochhängen. Möglichst hochhängen würde ich stattdessen einige Wächterkrähen, wenn der Standort es erlaubt. Das bringt nach meiner Erfahrung wesentlich mehr. Gerade mit Gleitern habe ich öfter eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Bei der Taubenjagd sind Gleiter für mich unverzichtbar gerade wenn mann das Karussell wegen Lichtreflektionen nicht aufbauen kann, aber bei der Krähenjagd ist das nicht notwendig. Falls Du unbedingt Gleiter einsetzen willst nimm echte Krähen. Kosten nix und funktionieren. Allerdings vor dem Einfrieren die Federn glattstreichen und nur wirklich unversehrte Exemplare auswählen.

Letztlich ist Krähenjagd ein Ausrüstungsspielwiese, aber längst nicht alles was man kaufen kann ist auch notwendig. 20 bis 25 beflockte Lockkrähen und
davon 3 oder 4 als Wächterkrähen das langt. Davon ruhig auch 30 % Halbschalen um Kosten zu Sparen. Rest ist rumexperimentieren und wirkt sich nach meiner Erfahrung nicht nenneswert auf die Strecke aus.

Ja die beflockten Krähen sind teuer, aber funktionieren gut.
Ich muss allerdings nach etwas mehr als einem Jahr Gebrauch feststellen, das meine ersten 25 beflockten Lockkrähen qualitativ hundsmiserabel sind und ich gehe mit den Dingern wirklich um wie mit rohen Eiern. Die Beflockung ist extrem empfindlich und 70 % der Krähen habe schon deutlich sichtbare Fehlstellen.
Noch ein Jahr weiter dann sind das Mischungen beflockt / unbeflockt und das wird sich negativ auswirken. Ich sehe jetzt schon Lichtrefektionen und stell immer schon die Schokoladenseite der Lockkrähe in die erwartete Hauptanflugrichtung.

Ich habe später nochmal 10 beflockte Krähen gekauft, die deutlich größer waren ( mit dem großen Erdspieß ), die sind dagegen qualitativ absolute erste Sahne und uneingeschränkt zu empfehlen. !! Nur die würde ich noch kaufen. Ansonsten die großen Krähen kaufen und selber beflocken.
Das wichtigste ist immer ein selbst ausgekundschafteter Platz, ein guter Stand, ein standruhiger Hund, brauchbare Tarnung, ein realitisches Lockbild und nur losgehen wenn das Wetter gut ist.

Auch wenn man nur Samstag Zeit hat und heiß wie Frittenfett ist, wenn gut Regen gemeldet ist einfach mit dem Arsch im Bett liegen bleiben. Für 2 oder 3 Krähen ist der Aufwand viel zu groß. Wenn man das beachtet dann macht man auch Strecke, wenn man keine Hummeln im Arsch hat und den Anflug auch sauber verwerten kann. Ich habe meist ne Quote von 1,5 bis 2 Schuss pro Krähe und bei 1 zu 4 oder 1 zu 5 sollte man mal in Klausur gehen. Ist natürlich abhängig von Wind, wie Sie ins Lockbild kommen und wieviele Krähen zusammen kommen. Wenn Sie einzeln kommen und ins Lockbild einschweben dann muss man 9 von 10 mit Schuss 2 am Band haben. Generell gilt eine Krähe pro Anflug sollte im Mittel fallen, der zweite Schuss ist dann, wenn mehrere Krähenkommen von der Quote her natürlich schon eine andere Hausnummer.

Lockjagd auf Krähen ist ja kein Buch mit 7 Siegeln man muss nur die Basics immer konsequent beachten. Und diese notwendige Disziplin macht es dann doch wieder schwer DAUERHAFT gute Strecken zu schießen, weil sehr schnell und fast unbemerkt der kleine Schlendrian ausbricht.

Machen wir uns nix vor von 100 Leuten die sich jetzt euphorisch die gesamte Palette Lockbrocken holen gehen damit doch in 3 oder 4 Jahren noch maximal 10 bis 15 % los.I :wink: Und der Rest bringt das Lockjagdgerödel früher oder später auf den Boden und stellt es zu den großen Kastenfallen :roll: und sagt sich bei Lichtausmachen " die muss ich in nächsten Jahr auch unbedingt mal wiederaufstellen :lol:

@ Alter Lohhäuser
Ich hab ca. 20 beflockte Lockkrähen (Vollkörper & Halbschalen) und stehe ganz am Anfang der Krähenjagd in einem Revier in dem so noch nicht gejagt wurde.
Baue also gerade meinen Grundstock auf.
Tarnkleidung, Schirm etc ist alles vorhanden.
Nur mit den Lockvögeln...
Hab mir vor 5 Wochen welche bei Hubertus fieldsport bestellt und die waren super.
Letzte Woche nochmal ein paar aber das waren andere.
Die ersten waren super beflockt (Auch der Erdspieß war beflockt und die Augen waren wie der Schnabel "glänzend") und auch gut einzeln verpackt.
Die nächsten waren grundsätzlich andere Modelle die auch nicht so den Top Eindruck machten - soll jetzt kein Vorwurf an den Händler sein, mag auch an einer unpfleglichen Behandlung des Paketes seitens DHL liegen.
Meine Anfrage, ob die alten Modelle wieder zu beziehen sein, wurde leider verneint.
Und jetz steh ich da im kurzem Hemd und bin ganz unschlüssig mit welchen Krähen ich grundsätzlich mein Lockbild noch weiter ausbauen (Zielgröße > 30) kann.
Welche Krähen sind das denn, mit denen du so zufrieden bist?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
284
Oben