krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Fischi81 schrieb:
wer noch keinen Fehlschuß hatte,hat auch noch nicht gejagd....

Er hat nicht den Fehlschuss als solches kritisiert!

Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass das von dir dargestellte Szenario nix mit Waffentarnung zu tun hatte!

november: was ja durchaus vorkommen kann...

fischi: dennoch... ich bleibe dabei, in meinem falle ist es das letzte was die krähe wahrnimmt. und wenns daneben geht, dann gibt es x andere anhaltspunkte, woran krähen das lockbild, den schirm, wächter und was nicht alles, die krähen das lockbild wiedererkennen. die knarre sicherlich nicht auch, aber die bleibt im schirm bis zum letzten moment.

Es gibt drei Fälle von Krähenjägern.

Die, die ALLES tarnen um wirklich jeden Fehler auszuschließen.
-
Die, die sich tarnen, aber solche Kleinigkeiten wie Flintentarnung halt auslassen, oder ihre Flinte einfach nicht tarnen wollen und trotzdem Krähen erlegen.
-
Und die, die eigentlich bereit sind alles zu tarnen, so ggf. auch die Flinte, sich aber noch nicht sicher sind.
----
WARUM lassen nicht einfach die Jäger, die ihre Flinte nicht tarnen (wollen), die bereitwilligen in Ruhe und lassen sie evtl. zu denen werden, die wirklich alles tarnen wollen!?

ich kann zu diesem Thema nur sagen ................

Genau Kundschafften
Alles Tarnen
Top Blind
Früh genug am Ort des Geschehens sein
Dynamik im Lockbild
Plätze jedesmal wechseln
Den Umgang mit der Waffe beherrschen
Krähen besocken oder beflocken
Erlegte Krähen sofort einsammeln

das sind für mich grundlegende Schritte zum Erfolg !!!!!

OJ - Ortenau schrieb:
ich kann zu diesem Thema nur sagen ................

Genau Kundschafften
Alles Tarnen jein.... :D
Top Blind
Früh genug am Ort des Geschehens sein
Dynamik im Lockbild
Plätze jedesmal wechseln
Den Umgang mit der Waffe beherrschen
Krähen besocken oder beflocken
Erlegte Krähen sofort einsammeln

das sind für mich grundlegende Schritte zum Erfolg !!!!!

SO ISSES HERR DOKTOR!

...und ich habe schon mit:

ungetarnter Bockflinte
teilgetarnter Bockflinte
komplett schwarzer SLF
und APG SLF
und APG VRF

gejagt.

Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, es wären mehr oder wenige Krähen schlau gemacht worden, blos weil ich mit oder ohne (Waffen) Tarnung im Blind gesessen bin.

Ich denke viel eher, dass es eine Kombination von verschiedenen Aspekten ist, die die Krähen mal vertraut ins Lockbild einsegeln, und ein anderes mal aprupt und plötzlich abdrehen lässt.

M.E. ist Bewegung im Blind der absolute KO-Faktor.

Ach ja und zum Thema "der Lockjäger soll die Krähen nicht selbst" holen.....

OJ und ich jagen fast immer zusammen im Schirm. Mal haben wir den Hund dabei, mal nicht. Wir hatten schon öfters die Situation, dass OJ oder ich gerade am Krähen sammeln waren als weitere im Anflug waren. Ein kurzer Ruf zum Partner, der duckt sich an Ort und Stelle, deckt mit seinem Körper die bereits gesammelten Krähen ein und der andere kann locker die einfallenden Krähen erlegen.

Ist die Jagd beendet, suchen wir mit den Bretonen die "vermissten" nach.

Gruß

Jotha

P.S. mittlerweile jage ich nur noch mit APG Muster auf den Waffen. Es fügt sich besser ins Gesamtbild und trägt dazu bei, diese Art der Waffentarnung mehr und mehr salonfähig zu machen.

Meine Uralt-Hubertus-Kettner made in Brazil-BDF hat eine Tarnsocke aus APG, das ist mir fast schon zu hell, die Tarngardine ist max4HD, das Tarnnetz dadrunter buntes Laub irgendwas. Meine Hose ist glaub ich Mossy oak break up, Hemd und Schießweste sind Hardwoods green, Kopfnetz weiß ich nicht und der Hut hat son Fjäll Räven-Tarnmuster.
Und es funktioniert trotzdem! :lol:

Waihei
Glenlyon

jotha schrieb:

OJ und ich jagen fast immer zusammen im Schirm. Mal haben wir den Hund dabei, mal nicht. Wir hatten schon öfters die Situation, dass OJ oder ich gerade am Krähen sammeln waren als weitere im Anflug waren. Ein kurzer Ruf zum Partner, der duckt sich an Ort und Stelle, deckt mit seinem Körper die bereits gesammelten Krähen ein und der andere kann locker die einfallenden Krähen erlegen.

Wenn ich alleine im Schirm sitz, nehm ich die getarnte Flinte mit raus zum Krähe(n) einholen und schieße die dann einfallenden, oder umherstreichenden Krähen selber.
Ebenso beim Abbau.

Demnach:
NIE IRGENDWO OHNE FLINTE HINGEHEN!

Logiophob schrieb:
jotha schrieb:

Wenn ich alleine im Schirm sitz, nehm ich die getarnte Flinte mit raus zum Krähe(n) einholen und schieße die dann einfallenden, oder umherstreichenden Krähen selber.
Ebenso beim Abbau.

Demnach:

Habe zwar auch immer die Flinte dabei, haben es aber noch nie geschafft, dass die Krähen bis auf Schussentfernung kamen, trotz hinlegen etc.

!!!! Im Schnee ja keine zu nahen Schüsse". Die Federn sind pures Gift!!!!!

Boldman schrieb:
Habe zwar auch immer die Flinte dabei, haben es aber noch nie geschafft, dass die Krähen bis auf Schussentfernung kamen, trotz hinlegen etc.
Beim letzten Krähenansitz daheim erst wieder.
Ist bei mir aber auch die absolute Seltenheit, dass die einfallen wenn ich einhole. Ich achte schon sehr darauf, dass sich keine in der Umgebung befindet.
Aber es kommt durchaus mal vor, vor allem beim Abbau.

Die Federn versuche ich auch immer verschwinden zu lassen.
Entweder unterm Schnee oder unter Gras, Stroh etc.

Logiophob schrieb:
jotha schrieb:

Ebenso beim Abbau.

Demnach:

B

BayernFlo

Guest
Boldman schrieb:
Logiophob schrieb:
jotha schrieb:

Ebenso beim Abbau.

Demnach:

Oh ja, sehr wichtige Regeln vor,- während- und nach der Krähenjagd:

1. ! IMMER ! mit Flinte aus dem Blind!! -> Hat schon ziemlich viele Schwarze das Leben gekostet trotz Kollegen im Lockbild!

2. Beim Einsammeln der Krähen auf Zuruf vom Kollegen "Runter" nicht hastig umher sehen sondern langsam ducken und warten!

Effekt: Ich glaube, dass ich noch keinen Ansitz ohne mindestens 1 Krähe die der akribischen Beachtung dieser Regeln zum Opfer fiel, beendet habe :wink:

Gruß,
BF

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
565
Oben