dernieauslernt schrieb:Jagen mit Hund der das Schirmjagen gewohnt ist,ist ein Traum und sicher das Optimum. Leider sind meiner Erfahrung nach selbst ansonsten sehr gut brauchbare Hunde nicht per se Schirmtauglich.... Ich hatte hier schon 5 oder 6 Hunde dabei,die sämtlich nicht reibungslos in den Schirm apportierten.Auch nach mehrmaligen Versuchen waren das immer: Ärgernisse.Der Hund,der ewig nicht reinkommt,der den Schirm einreißt,der die Krähen erstmal rupft bevor er sie bringt,der mehrfach Kommandos braucht ist schlechter als keiner.....
Der Hund bleibt daher im Blind oder im Auto,bis zum Aufräumen und sucht dann nach...
Für nicht schirmtaugliche Hunde ist der jeweilige Hundeführer verantwortlich. Standruhe, zuverlässiges Apportieren und Freiverlorensuchen sind für mich Grundfertigkeiten eines brauchbaren Hundes . Nachzuarbeiten im Stand ist aber keine Schande hab ich auch gemacht.
Bei der Krähenjagd wird immer soviel und so bedeutungsschwanger von Optimum , Professionalität, Perfektion etc gesprochen… beim Lockbild, bei der Tarnung, der Bewaffnung und jedweder sonstigenAusrüstung ( und auch zurecht ), aber bei einem ganz wesentlich Punkt dem Hund gilt das dann nicht … da sind faule Kompromisse mit negativen Auswirkungen zu tolerieren ? Niederwildjagd ( auch auf Krähen ) ohne guten Hund im Sinne von am Mann und uneingeschränkt einsetzbar für die Anforderungen der Lockjagd ist für mich nicht waidgerecht / tierschutzgerecht und es ist unprofessionell, weil es den Jagderfolg erheblich mindern kann und es macht die Krähenjagd darüber hinaus grundsätzlich angreifbar. Argumentativ ist das ein Elfmeter ohne Torwart für die, die dieser Jagdart und der Jagd im Allgemeinen nicht wohlgesonnen sind. Das ist sehr unbequem ich weiß, aber ist halt so.
Ich verweise hier mal auf das Forumsmitglied kastljaga ( 4 oder 5 Beitrag Seite 1 ) unter viewtopic.php?t=47081&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=kr%E4hen+hund
dernieauslernt schrieb:Das mit dem Apportieren der erlegten Krähen durch den Lockjäger: Sicher nicht opti,aber man macht das auch nur dann,wenn kein Betrieb ist,man ist in Tarnklamotten gehüllt,und -ich glaube steve hat das u.a. selber schon berichtet,die Krähen kommen trotzdem er oder sein Mitjäger im Lockbild standen und fielen ein.....
Weißt Du wann die nächste Krähe über die Hecke kommt ?
Was ist mit den Krähen, die nicht kommen, weil eine Krähe falsch liegt oder abdrehen ?
Was ist wenn Dir eine geflügelt runtergeht und auf 200 m rumhopst ?
etc pp im Ergebnis ist es immer kontraproduktiv für den maximalen Jagderfolg und mir geht’s nur darum ! Und ja mir ist das alles die ersten Male passiert.
Ansonsten ist das übrigens der steve, der ansonsten auf einige Feinheiten ja nicht so unbedingt achten muss, weil er an einer interkontinentalen Flugroute relativ „ easy „ Krähen schießt, die irgendwie blöder sein müssen als anderswo. Und ja wenn er das sagt dann mag das dort so sein mit dem Rumlaufen, aber Du hast Dich in diesem Faden so dazu geäußert->
dernieauslernt schrieb:Hier ists mir auch noch nicht passiert,daß einer im Lockbild rumgehampelt ist und trotzdem ne Krähe angeflogen kam,anderswo -für mich unglaublicherweise- dagegen schon.....
dernieauslernt schrieb:Die Verknüpfung:Lockbild und Mensch ist tödlich,denke ich ist beim Apportieren durch nen Menschen einige Minuten nach dem Knall nicht so klar ,wie wenn direkt bei der Schußabgabe der Mensch durch schlechte Tarnung direkt erkennbar wird und sich dadurch quasi als Erleger der Schwarmkollegen zeigt.....
Und wenn Du mit 2 Krähen in der Hand mitten im Lockbild stehst kommt gerade eine Krähe angestrichen oder irgendwo sitzt eine, die Dich sieht, aber Du Sie nicht etc. Erst tarnen bis zur sprichwörtlichen Unkenntlichkeit und dann in voller Silhouette ( MAX 4 allerdings ) im Taghellen im Lockbild rumlaufen, weils sooo schlimm ja bestimmt nicht ist und die toten Viecher ja nunmal nicht von alleine in den Schirm kommen ? Abgebaut wird das Flockisockilockibild zumeist in einer Ruhephase ( kommen ja keine Krähen mehr ) dann aber im Sprint in Rekordzeit damit bloss keine Krähe schlau wird. Nene es ist und bleibt eine Krücke.
Nochmal und abschließend zur Tarnung. Ich bin wirklich allerbestes ausgerüstet und achte da sehr penibel drauf und jage mit einer schwarzen Benelli SLF ( die funktioniert sogar wieder ). Ok das dicke rote Leuchtkorn auf der Cordoba ist grenzwertig
Alles nur eine Frage der Priorität……..