krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Soo, war heute beim Waffendealer und hab die .17hmr probe geschossen auf der 300m Bahn.
Es ist echt erstaunlicht was das Kaliber drauf hat. auf 200m ist sie bei 100m fleck 15cm gefallen. Noch besser aber die Präzision. Auf 200m ist bei guter Übung das Schusspflaster noch drinn. Mein Streukreis auf 200m war ungeübt nur knapp 24mm. Jedoch wirds wohl nicht die getestete Anschütz, der Abzug hat mir nicht gefallen.
Es wird wohl eine Savage.
http://www.savagearms.com/images/firear ... r17btv.png

wmh

Krico 600 schrieb:
Soo, war heute beim Waffendealer und hab die .17hmr probe geschossen auf der 300m Bahn.
Es ist echt erstaunlicht was das Kaliber drauf hat. auf 200m ist sie bei 100m fleck 15cm gefallen. Noch besser aber die Präzision. Auf 200m ist bei guter Übung das Schusspflaster noch drinn. Mein Streukreis auf 200m war ungeübt nur knapp 24mm. Jedoch wirds wohl nicht die getestete Anschütz, der Abzug hat mir nicht gefallen.

wmh

Mal eine saudumme Frage!!!

Wie laut patscht denn ne 17hmr????vergleichbar mit: 22 lfb????,22 Magnum?????,oder lauter????

Hab noch keine live gehört.....(wenns arg leiser sein sollte als obig genanntes hör ichs in diesem Leben ohnehin kaum mehr :roll: :roll: :roll: :roll: :wink: :wink: :wink: )

Hallo,

das es hier ja umKrähenjagdausrüstung geht:

Habe es leider geschafft, einen "Arm" vom Krähenmagneten verloren zu bringen. (also einen der drei Drähte worauf die Krähe sitzt). Hab den Platz der letzten Krähenjagd komplett abgeharkt, Auto abgesucht, Lagerplatz auf den Kopf gestellt, das Ding taucht nicht wieder auf :cry:

Habe mir jetzt provisorisch einen Draht gebogen, klappte sehr gut, nur bekomm ich den Draht schlecht an dem Motor befestigt, keine Sache für die Dauer.

Hat jemand vielleicht einen defekten Magneten wo er den "Drahtarm" nicht mehr braucht oder irgendwelche nützlichen Tipps die mir weiterhelfen?

Gibts das Ding vielleicht sogar als Ersatzteil?

dernieauslernt schrieb:
Krico 600 schrieb:

wmh

Mal eine saudumme Frage!!!

Wie laut patscht denn ne 17hmr????vergleichbar mit: 22 lfb????,22 Magnum?????,oder lauter????

Hab noch keine live gehört.....(wenns arg leiser sein sollte als obig genanntes hör ichs in diesem Leben ohnehin kaum mehr :roll: :roll: :roll: :roll: :wink: :wink: :wink: )
Ist überhaupt keine dumme Frage!! Das war auch meine wichtigste Frage und der Grund, warum ich heut probe Schießen war.
Nunja ich hatte die kurze Anschütz, der Lauf ist extrem kruz, zu kurz und es gibt ein extremes Mündungsfeuer. Ich war zudem auf einer gut gedämmten Raumschießanlage.
Aber im Vergleich zur .22lfb ist sie um einiges lauter. Ich würde mal vorsichtig behaupten, sie liegt zwischen .22mag und .22Hornet.

Edit:
Ich kannte die .17hmr ja nur von Bildern und von Youtube, und als der Verkäufer die Packung aufgemacht hat und ich die erste Murmel in den Händen gehalten hab, hab ich gedacht, oh mein Gott, das ist ja mini, da hab ich mehr erwartet.
Als dann der erste Schuss gefallen ist, dachte ich nur
WOW!
Sie pitscht richtig agressiv.
auf der 300m Bahn konnte man kurz nach dem Schuss, den Einschlag des Geschosses hören. Sie war wahnsinnig schnell unten. Ich hab die Flugbahn in der Praxis getestet, und musste feststellen, dass mit 200m die effektivste Reichweite erreicht ist. Weiter dürfte ohne Flugbahnkompensator auf Krähen nichts zu machen sein, da sie dann ab 210-225m anfängt kräftig zu fallen.

Krico 600 schrieb:
Ich hab die Flugbahn in der Praxis getestet, und musste feststellen, dass mit 200m die effektivste Reichweite erreicht ist. Weiter dürfte ohne Flugbahnkompensator auf Krähen nichts zu machen sein, da sie dann ab 210-225m anfängt kräftig zu fallen.

Teste das ganze dann mal im Revier bei Wind und du wirst dir auch die 200m auf Krähen öfter mal sparen.

november schrieb:
Krico 600 schrieb:
Ich hab die Flugbahn in der Praxis getestet, und musste feststellen, dass mit 200m die effektivste Reichweite erreicht ist. Weiter dürfte ohne Flugbahnkompensator auf Krähen nichts zu machen sein, da sie dann ab 210-225m anfängt kräftig zu fallen.

Teste das ganze dann mal im Revier bei Wind und du wirst dir auch die 200m auf Krähen öfter mal sparen.

Logisch, es ist bekannt, dass die hmr äusterst windanfällig ist.
Aber es hat mir gezeigt, dass es machbar ist. Mehr wollte ich nicht wissen.

Krico 600 schrieb:
november schrieb:
[quote="Krico 600":2cnw7xre]Ich hab die Flugbahn in der Praxis getestet, und musste feststellen, dass mit 200m die effektivste Reichweite erreicht ist. Weiter dürfte ohne Flugbahnkompensator auf Krähen nichts zu machen sein, da sie dann ab 210-225m anfängt kräftig zu fallen.

Aber es hat mir gezeigt, dass es machbar ist. Mehr wollte ich nicht wissen.[/quote:2cnw7xre]

Was genau hast du mit dem Ding vor? Ich will dir dein Spielzeug da nciht madig machen, aber ich fand Krähenjagen mit der Hornet gerade wegen Reichweite und Windanfälligkeit schon witzlos - seit ich eine .222 hab ist das deutlich angenehmer.
Eine .17hmr würde mir auch gefallen, so ist es nicht, nur zum Krähenjagen mit Schussentfernungen über 100m würd ich sie mir nicht unbedingt kaufen.

november schrieb:
Krico 600 schrieb:
november schrieb:
[quote="Krico 600":120r1fsq]Ich hab die Flugbahn in der Praxis getestet, und musste feststellen, dass mit 200m die effektivste Reichweite erreicht ist. Weiter dürfte ohne Flugbahnkompensator auf Krähen nichts zu machen sein, da sie dann ab 210-225m anfängt kräftig zu fallen.

Aber es hat mir gezeigt, dass es machbar ist. Mehr wollte ich nicht wissen.

Was genau hast du mit dem Ding vor? Ich will dir dein Spielzeug da nciht madig machen, aber ich fand Krähenjagen mit der Hornet gerade wegen Reichweite und Windanfälligkeit schon witzlos - seit ich eine .222 hab ist das deutlich angenehmer.
Eine .17hmr würde mir auch gefallen, so ist es nicht, nur zum Krähenjagen mit Schussentfernungen über 100m würd ich sie mir nicht unbedingt kaufen.[/quote:120r1fsq]
.222 hab ich schon.
Krico mit Matchlauf. Krähen jagd betreib ich sowieso hauptsächlich mit der Flinte. Es sind genügend andere Waffen da von .22lfb über .222, 5,6x57, 308 , 30-08, 8x68 bis 9,3x74 ich kauf also nicht extra die .17hmr nur für die Krähenjagd.
Die .222rem ist mir auf dem Stand zu langweilig.
Ich möchte mal was exotisches im Waffenschrank haben. Ne Tactical Rifle mit amerikanischem Flair :-D :-D. Da ich auf der Jagd lieber klassiche und schöne Waffen führe.

Die .17hmr möcht ich hauptsächlich als Spielzeug für große Jungs ^^.
und als günstige (13€ 50 schuss beim Mundealer) Übungspatrone auf dem Schießstand. Gerne auch mal auf dem 300m Stand, mit Hilfe von Ballistiktabellen und Absehenverstellung. Seit ich mehr mit der Flinte jage, hab ich Übung mit der Kugel auch nötig.

Jetzt in der Schonzeit möchte ich sie dann auch im Auto haben bei der Revierfahrt, falls geschickt eine Krähe rum sitzt, wobei ich nicht geziehlt mit der Kugel auf Krähen gehe, mit der Flinte machts mir mehr Spass.

Krico 600 schrieb:
Ich möchte mal was exotisches im Waffenschrank haben. Ne Tactical Rifle mit amerikanischem Flair :-D :-D

in .17hmr?! :shock:

ooooooooookay..

sorry, las sich für mich, als hättest du den Anspruch ernsthaft Krähen zu bejagen. Wenn die Kanone wirklich nur Spielzeuggedaddel sein soll, weitermachen!

november schrieb:
Krico 600 schrieb:
Ich möchte mal was exotisches im Waffenschrank haben. Ne Tactical Rifle mit amerikanischem Flair :-D :-D

in .17hmr?! :shock:

ooooooooookay..

sorry, las sich für mich, als hättest du den Anspruch ernsthaft Krähen zu bejagen. Wenn die Kanone wirklich nur Spielzeuggedaddel sein soll, weitermachen!
Takticle Rifle für den kleine Geldbeutel versteht sich :wink:. Soll ja nur so aussehen wie wenn...
Wie gesagt auf der Jagd führe ich eben gerne klassische elegante Waffen und auf dem Schießstand will ich mich austoben ^^.

Bei Hubertus fieldsport gibts zur Zeit die Sportplastkrähen -unbeflockt-für 4,90€.
Nachdem die sowohl ein Stück größer, als auch von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben sind, eine ernstzunehmende Alternative zu Billigkrähen aus China.....

Nur mal so als kleine Anregung.........

Was ich besonders mag an denen ist ,daß die Elektroinstalationsrohre genau saugend in das Loch für den Erdspieß passen,so kann man die Rohre als Lifthaken verwenden und den Flockie samt Rohr liften und auf nen Ast setzen....

Bei Chinakrähen kann man das freilich auch schnell selber passend machen....

Nur dann die gelochte wiederfinden unter 50 anderen ist schwieriger :roll: :wink:

dernieauslernt schrieb:
Bei Hubertus fieldsport gibts zur Zeit die Sportplastkrähen -unbeflockt-für 4,90€.
Nachdem die sowohl ein Stück größer, als auch von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben sind, eine ernstzunehmende Alternative zu Billigkrähen aus China.....

JVS Krähen? 3,50 € pro Stk. beflockt.

Flockqulität aber nicht die beste, hält für 1 Saison. Danach muss man besocken.

Auf die würde ich wieder zurückgreifen.

radiohead schrieb:
dernieauslernt schrieb:

JVS Krähen? 3,50 € pro Stk. beflockt.

Flockqulität aber nicht die beste, hält für 1 Saison. Danach muss man besocken.

Auf die würde ich wieder zurückgreifen.

Bei mir hat der Flock nicht mal 6 Jagden überstanden. Die werde ich mir sicher nicht mehr besorgen. Da kauf ich mir lieber die fernost Krähen für 1,9 das Stück oder leich ordentliche Sportplast Lockvögel

Haben noch mehrere JVS ausprobiert? Meine sind von Anfang 2010. Noch muss ich sie nicht besocken. Auf längere Sicht führt aber kein Weg dran vorbei.

radiohead schrieb:
Haben noch mehrere JVS ausprobiert? Meine sind von Anfang 2010. Noch muss ich sie nicht besocken. Auf längere Sicht führt aber kein Weg dran vorbei.

Erstens sind die von der Größe und Form her nicht anders als die billigsten Chinakrähen,zweitens ist eine beflockte deutlich schwerer zu besocken als ne unbeflockte,der Flock bremst nämlich beim Überstreifen ganz gewaltig.

Und bei 2 Einsätzen pro Woche hält der Flock sicher nicht eine Saison(jedenfalls nimmer so,daß sie noch einigermaßen nach was aussehen).ich hatt sie sozusagen out off the Box in den Händen und sah sie 2 Jagden danach nochmal.....Nix für mich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
608
Oben