Krähenjagd Munition

ich halte es mit jagdmuni immer so grundsätzlich einmal deckung/geschwindigkeit muss passen (ist aber kein problem dafür gibts anschussscheiben und wecheslchoke bzw streupatronen mit becher u.O etc etc..)

bei krähen sind die 2,7-3mm aus etwas offner bohrung (1/4-1/2 choke) erste wahl. ob cal 12-20 egal.
nur spezialisten(= überdurchschnittliche schützen mit genug jagderfahrung & Training) schiessen engere bohrungen die halt eben bei schüssen jenseits der 30m noch sehr gute deckung bringen.
also ist ne 2,7mm patrone wohl grundsätzlich DIE jagdpatrone auf krähen dabei ist es fast egal ob 30 oder 40g bei cal 12 oder 25-32g bei cal 20 gewählt werden. wichtig eben deckung/geschwindigkeit.

wovon ich nix halte,
wenn jemand 3 oder noch mehr sorten an patronen verschiesst.
lieber eine sorte und gut ist da bleibt man dabei und hat vertrauen und weis was die patrone auf alle distancen zu leisten im stande ist.
(max ne 2te für den 3. schuss mit etwas engere streuung )

ich kenne ein paar kollegen die kaufen konvolut bei EGON und hauen die auf den lockjagden raus nur eben weils billig ist. treffen aber dadruch nicht mehr eher weniger und steigern auch nicht ihre schiessleistung.

diejenigen die einfach ne 2,7mm kaufen und gut ist , nicht weiter darüber nachdenken und drauflosjagen sind da noch die besseren. wobei eben auch nicht das optimum.

aber flintenschiessen hat auch was mit psycholigie zu tun und glaube versetzt bekanntlich berge :wink:

dernieauslernt schrieb:
wenn ich im Vorhinein wüßte,daß ich unter 20m schieße,dann kämm mir nix anderes in den Lauf als 2,4mm,oder meinetwegen auch Skeet.

Leider haut BEI MIR das immer nicht hin,und da schieß ich halt lieber ne 15m Krähe mit 2,7m als ne 30m Krähe ziehen lassen zu müssen.....

wenn ein karnickel auf 30m mit 2,5mm rolliert warum soll dann eine krähe auf 30m nicht verenden?

Halali schrieb:
dernieauslernt schrieb:
wenn ich im Vorhinein wüßte,daß ich unter 20m schieße,dann kämm mir nix anderes in den Lauf als 2,4mm,oder meinetwegen auch Skeet.

Leider haut BEI MIR das immer nicht hin,und da schieß ich halt lieber ne 15m Krähe mit 2,7m als ne 30m Krähe ziehen lassen zu müssen.....

wenn ein karnickel auf 30m mit 2,5mm rolliert warum soll dann eine krähe auf 30m nicht verenden?

Bei Tauben geb ich Dir recht!!!!Da hab ich bisher noch kaum was anderes geschoßen als Trapmuni in 2,4mm.Bei Krähen sind 2,4mm aber oft zuwenig.Denke mal einfach die sind schußhärter.

GBH

dernieauslernt schrieb:
Halali schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Bei Tauben geb ich Dir recht!!!!Da hab ich bisher noch kaum was anderes geschoßen als Trapmuni in 2,4mm.Bei Krähen sind 2,4mm aber oft zuwenig.Denke mal einfach die sind schußhärter.

Kann DNA da nur zustimmen, mit meinen bescheidenen Erfahrungen von 30 Tauben und 21 Krähen dieses Jahr (und somit in meinem gesamten Jägerlebe 8) ) kann ich das nur bestätigen, hatte gestern den Fall das ich 4 Fangschüsse geben musste beim Krähenansitz, und ich bin mir todsicher, das die Krähen bei 2.4 mit den Schroten abgegangen wären und irgendwo qualvoll verendet wären!
Bei Tauben allerdings hatte ich es beim Krähenjagen 3-4mal das sie die 3.0 kriegen und richtig stauben, aber nicht fallen. Mit 2.4 ist mir das noch nie passiert.

Klingt komisch :p war abe so ;)

Gruß Jannick

GBH schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Halali schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Kann DNA da nur zustimmen, mit meinen bescheidenen Erfahrungen von 30 Tauben und 21 Krähen dieses Jahr (und somit in meinem gesamten Jägerlebe 8) ) kann ich das nur bestätigen, hatte gestern den Fall das ich 4 Fangschüsse geben musste beim Krähenansitz, und ich bin mir todsicher, das die Krähen bei 2.4 mit den Schroten abgegangen wären und irgendwo qualvoll verendet wären!
Bei Tauben allerdings hatte ich es beim Krähenjagen 3-4mal das sie die 3.0 kriegen und richtig stauben, aber nicht fallen. Mit 2.4 ist mir das noch nie passiert.

Klingt komisch :p war abe so ;)

Gruß Jannick

Bei mir dürften es rund 1500 Tauben und rund 800 Krähen sein.....

Aber bezüglich der Schrotgröße haben erfahrenere Jäger dieselben Verwendungsgebiete,und ich halte mich da einfach mal dran,weil ich damit bisher gut gefahren bin..........

Moin Leute.

Muss mich mit neuer Muni eindecken.
Kann mir jemand ne gute Streupatrone empfehlen?
Bin bislang super mit SAGA Disperante 2,7 mm klar gekommen,
aber der Preis ist mal eben 6 Ct gestiegen seit 2009, sodass ich nun 0,325 € bezahlen soll. :21:
Daher wollte ich mal fragen.

Gruß

radiohead schrieb:
Moin Leute.

aber der Preis ist mal eben 6 Ct gestiegen seit 2009, sodass ich nun 0,325 € bezahlen soll. :21:

Gruß

Problem ist,nicht nur die Saga ist im Preis gestiegen,sodaß 0,325€ immer noch im untersten Preissegment liegen dürfte..... :16: :16: :16:

A

anonym

Guest
RC32 mit 32g Vorlage zuletzt 0,23€ stück die RC4 mit 35g Vorlage zuletzt 0,3€ die RC3 mit 36g Vorlage zuletzt 0,28€ das Stück und ich komme mit der RC32 sehr gut klar einige andere Foristen auch.

Schlechte Erfahrung hab ich jetzt mit der Hull Fasan gemacht.

radiohead schrieb:
Moin Leute.

Gruß

ähm wenn du ne gute streupatrone willst dann ist aktuell 0,325€ absolut günstig. bleib dabei vorallem wenn du was triffst damit, da nehm ich pers auch mal ne preiserhöhung in kauf.

mittlerweile gibt es ja bei jeder firma schon streupatronen die eben nicht unbedingt günstiger sind.

A

anonym

Guest
Baikal MP153 Krähe auf 15m das erste mal beschossen sackte 5m runter fing sich dann wieder 2ter Treffer leis Federn fliegen auf ca 20m dritter Treffer auf 25-30m wieder Federn verloren Krähe ging ab und viel dann 100m weiter vom Himmel. Nächste Krähe mit Hull beschossen ca 20m sackt zusammen kommt wieder auf die Schwingen dann mit RC nachgeschossen und die kam runter.
Dann wieder auf RC gewechselt und die Krähen kamen wieder wie gewohnt runter.
Hull danach für mich keine alternative mehr.

A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
Harras schrieb:
RC32 mit 32g Vorlage zuletzt 0,23€ stück die RC4 mit 35g Vorlage zuletzt 0,3€ die RC3 mit 36g Vorlage zuletzt 0,28€

ähm sind das alles streupatronen ??

Nein sind keine alles nicht brauchst aber auch dann nicht mehr! 1/4 choke rein ersten beiden Schuss RC 32 in 2,7 dritter Schuss RC4 in 2,9 und du bist bis 35m gut versorgt

woidjaga schrieb:
radiohead schrieb:
Moin Leute.

Gruß

ähm wenn du ne gute streupatrone willst dann ist aktuell 0,325€ absolut günstig. bleib dabei vorallem wenn du was triffst damit, da nehm ich pers auch mal ne preiserhöhung in kauf.

mittlerweile gibt es ja bei jeder firma schon streupatronen die eben nicht unbedingt günstiger sind.

Ok. Das wusste ich nicht. Denke dann ist die ENtscheidung getroffen, wenn auch mit Bauchschmerzen... 6 Ct auf die Patrone... :evil: :evil:

Danke sehr für Antworten! :23:

Harras schrieb:
woidjaga schrieb:
Harras schrieb:
RC32 mit 32g Vorlage zuletzt 0,23€ stück die RC4 mit 35g Vorlage zuletzt 0,3€ die RC3 mit 36g Vorlage zuletzt 0,28€

ähm sind das alles streupatronen ??

Nein sind keine alles nicht brauchst aber auch dann nicht mehr! 1/4 choke rein ersten beiden Schuss RC 32 in 2,7 dritter Schuss RC4 in 2,9 und du bist bis 35m gut versorgt

hört sich nach guter medizin an !!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
635
Oben