Krähenjagd Munition

Harras schrieb:
Wenn ich sehr gute Leistung für weniger Geld bekomme dann ist das sicher nicht dumm das anzunehmen!
Warum verwendest du denn die günstigen Saga und schwarze WH in Pappe oder die HV in Kunststoff? Oder bringen die schlechter Ergebnisse auf der Anschussscheibe?

Ich habe ja auch nicht gesagt dass es dumm ist. Ich habe letztes Jahr ausschliesslich die WMH HV in schwarz Plastik geschossen und die Ergebnisse auf der Scheibe und im Feld sind als gleichwertig mit den Sagas zu sehen.

Hier sprechen wir aber von fast 30 Ct. / Patrone was ca. 50 % des Preises ausmacht. Da kann ich mir natürlich schon Gedanken machen und dann zu einer günstigeren Sorte wechseln. (was ich ja auch getan habe).

Ich sage nur, dass ich wegen 5Ct. / Patrone bei vielleicht 1000 Schuss / Jahr keinen Patronenwechsel vornehme, um 50€ zu sparen, dann aber riesige Wegstrecken zum Jagen fahre oder auch z.B. sündhaft teure Edelholzschäfte für meine Waffen kaufe usw. usw.

Für meine schießsportlichen Aktivitäten, bei denen 3000-5000 Patronen im Jahr gebraucht werden, lohnt es sich natürlich wegen 5Ct auf eine gleichwertige Patrone zu wechseln oder eine Sammelbestellung über den Verein zu machen.

Aber jeder wie er will.......

Gruß

Jotha

jotha schrieb:
.....
Ich sage nur, dass ich wegen 5Ct. / Patrone bei vielleicht 1000 Schuss / Jahr keinen Patronenwechsel vornehme, um 50€ zu sparen, dann aber riesige Wegstrecken zum Jagen fahre oder auch z.B. sündhaft teure Edelholzschäfte für meine Waffen kaufe usw. usw.

......

Gruß

Jotha

was denkst wo das Geld für die Edelschäfte oder die Fahrten herkommt? :wink:

man muss halt sehen wofür man sein Geld ausgibt, denn es ist so endlich....
Aber bevor ich die 50€ ohne einen Mehrwert dafür zu haben extra ausgebe, trage ich die lieber in die Kneipe, das macht wenigstens den Wirt froh. Im Zweifel sind 50€ auch viel Geld (auch wenns schnell alle ist).
Auch als klares Signal an die Hersteller/Händler: wenn ich gute Qualität günstiger finde, dann kaufe ich die und nicht die teuren Dinger, also lasst euch beim Preis was einfallen.
Und kommt nicht mit Rohstoffpreisen, das SAGA Blei usw. am Weltmarkt um solche Welten günstiger kauft als die RUAG glaub ich nicht.

Redneck schrieb:
jotha schrieb:
.....

......

Gruß

Jotha

was denkst wo das Geld für die Edelschäfte oder die Fahrten herkommt? :wink:

man muss halt sehen wofür man sein Geld ausgibt, denn es ist so endlich....
Aber bevor ich die 50€ ohne einen Mehrwert dafür zu haben extra ausgebe, trage ich die lieber in die Kneipe, das macht wenigstens den Wirt froh. Im Zweifel sind 50€ auch viel Geld (auch wenns schnell alle ist).
Auch als klares Signal an die Hersteller/Händler: wenn ich gute Qualität günstiger finde, dann kaufe ich die und nicht die teuren Dinger, also lasst euch beim Preis was einfallen.
Und kommt nicht mit Rohstoffpreisen, das SAGA Blei usw. am Weltmarkt um solche Welten günstiger kauft als die RUAG glaub ich nicht.

jawohl bua mach werbung für mich das i ned verhungere !!!!! 8)

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Harras schrieb:
RC32
32g Vorlage 0,23€ je Patrone...
Erste tests sind gut verlaufen ist aber erst die erste saison

@Harras

Stehen auf der Packung von RC auch die Geschwindigkeiten ?
Hab im Netz nix gefunden.

Bei Saga HV 36g ist V1 438 m/s und V20 354 m/s

Zum Thema:

Hab auf Krähen bisher immer 2,7 mm Patronen geladen.
Begonnen mit Remington shurshot 34g.
Dann schoss ich Rottweil Special 36.
Winchester Highspeed waren auch mal ne zeitlang dabei.
Letztlich bin ich bei der Saga HV 36 gelandet.

Zufrieden war ich bisher mit allen Patronen.
Allerdings hab ich bei der Krähenjagd schnell gemerkt, das der Preis schon aufgrund der schieren Menge,
zumindest für MEINEN Geldbeutel irgendwann schon eine Rolle spielt.
Deshalb such ich IMMER nach günstigen Patronen.
Das Problem ist meistens nur:
Die alles entscheidenden Faktoren sind für mich:

Hohe Geschwindigkeit - denn die bringt letztlich die Energie ins Ziel
Gute Deckung aus MEINER Flinten / Choke Kombination.

Das ganze für um die 30 Cent pro Patrone zu realisieren ist meist nur bei größeren Abnahmemengen möglich.
Dabei ergibt sich für mich, das Problem, wenn ich 1000 Schuss kaufen muss um nach 20 Schuss auf Papier festzustellen,
das meine Flinte mit dieser oder jener Mun streut wie ne Gießkanne und gänsegroße Lücken in der Garbe hat ...
...dann wars das halt mit Schnäppchen.

Ich schieße jede Patronensorte die ich jagdlich verwenden will zuerst auf Papier.
Geschwindigkeit lässt sich von der Packung ablesen und vergleichen.
Tests auf Telefonbuch liefert zuverlässigen Vergleich der ins Ziel gebrachten Energie.
Die Bestätigung sehe ich auf der Jagd - die Zahl nicht sofort im Schuss verendetes Wild ist bei mir so gering,
daß ich das mit meiner Vorstellung von waidgerechter Jagd vereinen kann.

Hat man mit diesem Auswahlverfahren nun "seine" Patrone gefunden bestellt man halt größere Mengen.
Im übrigen halte ich nix davon sich ne "extra" Krähenmun reinzulegen.
Was zuverlässig auf Krähe klappen soll, muss bei mir auch zuverlässig auf Fasan und Ente klappen
- ich verwende eben derzeit die Saga HV in 2,7mm auf ALLES bis zum Hasen.
Nur für reine Feldjagd auf Hase hab ich noch Sagas in 3mm und für Fuchs, Gans und Kormorane halte ich noch Saga in 3,2 mm 12/76er vor.

So wird denn im Moment alles mit Saga erlegt.
Wenn die alle sind und Saga nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind wird eben umgestiegen.
Bin sicher andere Patronen funktionieren auch - muss man halt vorher testen.
Wenns bei qualitativ gleichen Patronen nur um einen Cent fehlt beim Preis, werd ich mich aber immer fürs Bewährte entscheiden.
"Never change a winning team !" :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Leider keine V angaben zu finden und mit dem chrony messen klappte nicht

die meisten RC jagdpatronen haben eine geschwindigkeit von ca
1370fps in V2,5= 417,57meter in der sekunde
also durchaus schneall !!!!! :wink:

wobei die angaben auf 32g patronen ruhen
36g wird dann wohl etwas an geschwindkeit einbüssen

lg Woidjaga

come faccio a guardare?
Ho chiamato RC e ha chiesto semplicemente: D
quanto bene posso fare un bissal italenisch 8) 8) 8)

woidjaga schrieb:
come faccio a guardare?
Ho chiamato RC e ha chiesto semplicemente: D
quanto bene posso fare un bissal italenisch 8) 8) 8)

Genau das hätte ich etz auch gesagt. :D :wink: :wink: :wink:

[/sizesds]Und das heißt auf Deutsch jetzt was? :wink:

finde die patrone ausm stehgreif heraus absolut günstig wenn die noch ne gute deckung schmeisst absolut ernst zu nehmendes patrönchen.
italener machen meist sehr gute patronen und auch vorallem in cal 20 gell dna ??!!!! :) die kleinen firmen wie bornaghi, Nsi, Rc, etc sind meist alle auf nem guten bis sehr gutem niveau :D

woidjaga schrieb:
italener machen meist sehr gute patronen und auch vorallem in cal 20 gell dna ??!!!! :) die kleinen firmen wie bornaghi, Nsi, Rc, etc sind meist alle auf nem guten bis sehr gutem niveau :D

So isses,und nur weil die Süschweden die nicht kennen,finden sie Saga so doll..... :roll: :wink:

dernieauslernt schrieb:
woidjaga schrieb:

So isses,und nur weil die Süschweden die nicht kennen,finden sie Saga so doll..... :roll: :wink:

Ich hab noch nicht mit der Saga gejagt.
Ich steig direkt auf RC um. Wenns Schussbild passt!

Harras schrieb:
woidjaga schrieb:
gut das ich a bissal italenisch kann hab da einfach mal angerufen .

ciao
also kann ca 420m/s als gesetzt nehmen

durchaus mein lieber :wink:
wobei ich die angaben rein aus einem telefonat mit einer mitarbeiterin der firma Rc hatte und mein italenisch dürftig ist.
also bitte mich net aufhängen wenn die angabe nicht 100pro passt gell :wink:

Ich hab noch alte Hubertus in 3mm (made in GDR) aus meiner SKB machen die ein perfektes Schussbild, mal sehen, wie die auf Krähen funktionieren.(hab aber auch nur noch 100stück)

Ja Ja die gute alte Ware aus dem Arbeiter und Bauernstaat.

Super waren auch die alten Trappatronen in 32 oder 36 gramm von VEB Sprengstoffwerk Schönebeck Elbe.

Alles vorbei. :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
174
Oben