Krähenjagd Munition

Harras schrieb:
Baikal MP153 Krähe auf 15m das erste mal beschossen sackte 5m runter fing sich dann wieder 2ter Treffer leis Federn fliegen auf ca 20m dritter Treffer auf 25-30m wieder Federn verloren Krähe ging ab und viel dann 100m weiter vom Himmel. Nächste Krähe mit Hull beschossen ca 20m sackt zusammen kommt wieder auf die Schwingen dann mit RC nachgeschossen und die kam runter.
Dann wieder auf RC gewechselt und die Krähen kamen wieder wie gewohnt runter.
Hull danach für mich keine alternative mehr.

ok aber das hört sich für mich nach schlechter deckung an die wahrscheinlich aus deinem lauf verschossen nicht passt kann das sein. wir haben hier mit der patrone schon das ein oder andere kunststück gesehen. :26:

woidjaga schrieb:
Harras schrieb:
RC32 mit 32g Vorlage zuletzt 0,23€ stück die RC4 mit 35g Vorlage zuletzt 0,3€ die RC3 mit 36g Vorlage zuletzt 0,28€

hört sich nach guter medizin an !!!

Ist es auch.

Schieße auch diese Kombination.

Allerdings kommt alles von mir bisher getestete, nicht an die Winchester Special Pigeon ran.
Aber die Kostet auch 47Cent/Schuß

woidjaga schrieb:
Harras schrieb:
Baikal MP153 Krähe auf 15m das erste mal beschossen sackte 5m runter fing sich dann wieder 2ter Treffer leis Federn fliegen auf ca 20m dritter Treffer auf 25-30m wieder Federn verloren Krähe ging ab und viel dann 100m weiter vom Himmel. Nächste Krähe mit Hull beschossen ca 20m sackt zusammen kommt wieder auf die Schwingen dann mit RC nachgeschossen und die kam runter.

ok aber das hört sich für mich nach schlechter deckung an die wahrscheinlich aus deinem lauf verschossen nicht passt kann das sein. wir haben hier mit der patrone schon das ein oder andere kunststück gesehen. :26:

Genau aus dem Grund (und das haben wir ja schon tausendmal festgestellt) sind MUNITIONS"Vorgaben"EMPFEHLUNGEN einfach niemals passend.

Was aus deiner Flinte trifft, trifft aus meiner noch lange nicht.

Lediglich über Preis und Leistung in der eigenen Waffe kann man was sagen...

A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
Harras schrieb:

Wobei die Deckungsbilder zwar nicht so gut sind wie bei der RC aber durchaus brauchbar!!
Mir scheinte ehr der Eindruck als würde der nötige Dampf fehlen

@Harras:
Ich habe ja ein Päckchen von dir mitgenommen bei dr FKJ Waidwilli, aber ich habe noch ein paar Patronen. Aus meiner Baikal gehen die nicht so gut wie die Saga, aus der Supernova bin ich einigermaßen zufrieden. Allerdings habe ich auch den (nicht belegbaren) Eindruck, dass da etwas Power fehlt. Aber einen Versuch war es wert.

Gruß

JH

A

anonym

Guest
Ok... Der Händler ist halt von dir um die Ecke daher wäre es ja nicht schlecht gewesen

Raubwild_Jäger666 schrieb:
bei der frnk-onia gab es ein sorte " forest ammo blitz HV" 36g, 2,7mm, V 2,5= 395m/s plastikhülse.meint ihr die taUGT?

Das kann man nur selbst aus der eigenen Flinte herausfinden.
Auf ne Anschussscheibe schießen und Deckung anschauen.
Dann selbst testen.

Was aus meiner zufriedenstellend ist, kann aus ner anderen Flinte Mist sein.

Beispiel RC d'oro gold. Schießt aus meiner Mercury mit guter Deckung und wirkt gut auf Krähe.
Aus der Benelli vom Tontaube kommt da nix Gescheites bei rum...

Raubwild_Jäger666 schrieb:
bei der frnk-onia gab es ein sorte " forest ammo blitz HV" 36g, 2,7mm, V 2,5= 395m/s plastikhülse.meint ihr die taUGT?

also zwei von unseren lockjagern ( 1xBenelli 1xWinchester SLF einer schiesst halb der andere immer vollchoke) die eher einfach patronen kaufen und schiessen und nicht weiter auf scheibe, deckung, wert legen :25: haben die patrone jetzt vier wochen und naja die sind zufrieden damit, wobei beim grenzbereich (will da jetzt keine meterangabe prognosdizieren) die power auslässt und die vögel nicht sofort tod sind. ich belle jetzt nur nach was die mir erzählt haben, ohne gewähr!!!
wobei die beiden doch fleißige lockjäger sind und auch gut im schnitt schiessen.

bei uns setzt sich seit intensivierung der lockjagd und seit dem aufkommen mehrerer schützen immer mehr die 3mm patrone aus engerem choke durch so in der breiten masse. bei uns ganz vorne sind

Cal 12
hull sterling 2,9mm 34g
B&P Long Range 3mm 36g
Winchester Super Speed 3mm 36g
NSI Caccia (blue) 3mm 35g

mir fällt auf das die waffen(SLF) immer mehr mit 71 bzw 76er LL gekauft und Benutzt werden. Benellis ganz vorne dann Baikal, Winchester, Browning, Beretta

also das standartgschichtl von 1/4 choke und 2,7mm wird desto später das jahr wird und desto mehr damit jagen nicht mehr sonderlich wahrgenommen..

A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
bei uns setzt sich seit intensivierung der lockjagd und seit dem aufkommen mehrerer schützen immer mehr die 3mm patrone aus engerem choke durch so in der breiten masse. bei uns ganz vorne sind

Warum?

woidjaga schrieb:
also das standartgschichtl von 1/4 choke und 2,7mm wird desto später das jahr wird und desto mehr damit jagen nicht mehr sonderlich wahrgenommen..

Warum?

boa warum wird man wohl einen engeren choke schiessen und etwas gröberes korn nehmen .
mhhhhhhh ???? :25: :25:

viertelchoke und 2,7mm
ergeben in der dichte in etwa die gleiche deckung wie
dreiviertelchoke und 3mm
nur das der durchmesser kleiner wird und die durchschlagskraft komprimiert und ein paar meter weiter raus verlagert wird.......

bei verschiedenen fabrikaten an chokes gibt es da aber eben auch deutliche unterschiede

am beispiel 1/4 choke winchester mündungsbündig und benelli jagdchoke extended

bei 1/2 choke von Winchester und 1/4 choke Benelli Ext. ergbit sich der gleiche garbendurchmesser. :11:

fazit: die schützen möchten halt wahrscheinlich auch noch jenseits der 30m sicher töten was bei zu offener bohrung und kleinem korn manchmal nicht mehr möglich ist. der vogel fällt lebt aber hin und wieder noch. sie treffen anscheinend auf 15-30m was die normal lockjagddistance ist auch mit engerem choke und gröberen korn genausviel wie mit 2,7mm und viertelchoke, naja ist ja dann gerechtfertigt.
denke mal das daß der grund muss sie aber nochmal fragen, will hier nicht für einen halben hegering sprechen...
selber schiesse ich das ganze jahr 3/4 choke(Benelli ext.) und 2,8mm(hull sterling) auf alles. Aus einer Benelli Cordoba mit 76LL und Kal 12 und das mittlerweile schon 3 Jahre nicht gerade unerfolgreich....

A

anonym

Guest
Also kriegen sie die Krähen nicht unter 30m in's Lockbild, gut.

november schrieb:
Also kriegen sie die Krähen nicht unter 30m in's Lockbild, gut.

aber sicher :11: wie kommst jetzt zu der aussage ???

sind halt nur berechtigte reserven für evtl weitere schüsse, schreib doch das sie auf 10-30m genausoviel treffen. und das können sie nur wissen wenn die krähen sauber rein kommen. soweit sind wir hier schon das die krähen einfallen keine angst... :26:

Leider ist meine geliebte Rio Sportpatrone nicht mehr lieferbar. Jetzt suche ich ne alternative in 2,7 mm.

Jetzt führt mein BüMa die Winchester Ranger Nr. 6.

Kosten sollen 1.000 Stück 300 €.
Hat einer Erfahrungen mit der Patrone? Ist der Preis ok?

steve

Moderator
Frag mal Jägermeister44. Ich weiß, dass er Winchester in 2,7mm schießt, rote Plastikhülse hat sie auch...vielleicht ist es ja gerade die.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
639
Oben