Krähenjagd 2020/2021

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
437
Wir waren vorgestern los und haben gut Strecke gemacht.

Jetzt wollen wir morgen früh nochmal raus.

Ist es sinnvoll, nochmal an der gleichen Stelle mit verändertem Lockbild zu sitzen?

Es gibt nämlich bei uns entlang der morgendlichen Flugroute nur diese eine Stelle, wo man vernünftig Deckung hat und die sonstigen Rahmenbedingungen passen.

Bei anderen Stellen sind die Schussbereiche zu stark eingeschränkt, Pferde oder Wohnhäuser zu nah dran oder Spaziergehwege im Bereich wo Schrote niederregnen könnten.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.010
Im Sinne des Lerneffektes würde ich es an der selben Stelle lassen für ein bis zwei Wochen. Wenn ihr natürlich sicher alles weggeputzt und keine Zeugen hinterlassen habt, dann vielleicht.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.010
Habe heute Dohlen im Mais gesehen. Dutzende an der Feldkante, alle in gleicher Höhe an den Kolben. Habt ihr sowas schonmal erlebt? Fand ich witzig. Wenn irgendwo Dohlen jagdbar sind, kann man das ja auch als Lockbild mal probieren

07816AB5-D57F-4813-BFEE-CF02B888DB44.jpeg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Ja, das ist im August und Anfang September eine absolut alltägliche Situation bei Krähenvögeln. Sie sezten sich auf die äußeren zwei Maisreihen und hacken die Lieschblätter der Maiskolben auf, um an die heranreifenden Körner zu kommen.

Nicht alle Bauern finden das so Witzig wie du. Der Schaden begrenzt sich aber auf die äußersten Reihen. Aber je nach Kantenlänge des Feldes, kommt da so mancher Kolben zusammen.

Wenn man geziehlt an einer Stelle aus dem Mais jagen möchte, kann man die Krähen auch anlocken, indem man ihnen die Lieschblätter von den Maiskolben schon mal entfernt!
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Allen Erlegern ein Waidmannsheil.

OT:
Diese Woche sind meine GFK-Stangen angekommen. Leider war die Mindestbestellmenge 25 Stück. Das sind mindestens 10 Stangen zu viel.
Hätte jemand Interesse an den Stangen?
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Allen Erlegern ein Waidmannsheil.

OT:
Diese Woche sind meine GFK-Stangen angekommen. Leider war die Mindestbestellmenge 25 Stück. Das sind mindestens 10 Stangen zu viel.
Hätte jemand Interesse an den Stangen?

Moin @Fitz,
Ich suche welche. Aber der Versand ist meist das Problem. Aus welcher Ecke kommst du? Eventuell geht ja eine Abholung. Gerne per pn.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich beobachte immer (mit ehrlichem Hass), wie Krähen auf und an Silagerundballen herumpicken, so dass man entweder Stunden damit zubringt die Löcher zu flicken, oder im Winter verschimmeltes (teuer gewonnenes!!) Futter hat.

So schnell kann man die gar nicht vom Land fahren, dass da nicht die schwarzen Gesellen drauf sitzen. Ist vielleicht auch der Situation geschuldet, dass im Umkreis eine Deponie und eine Stadt sind, wo die Krähen gerne pendeln.

Könnte man diese Neugierde nicht nutzen und sich entsprechende Lockbilder zwischen die Rundballen basteln ?


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
890
Natürlich geht das. Ich lege ab und zu noch etwas "Abfall" zu den Lockkrähen: McDonalds-Tüte, Schokoriegel-Packung etc. Das zieht sie magisch an; nur sollte man damit spärlich umgehen, weil sonst der Wiedererkennungseffekt zu gross ist. Sprich solche Dreingaben nicht jedes Mal benutzen...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Achja, die Flächen die ich im Kopf habe liegen genau die Entfernung vom Mcdoof entfernt, die hirnlose Zeitgenossen für den größten Teil ihres „Essens“ benötigen um dann den Müll aus ihrem Auto zu werfen.


Ich selber bin für Krähenjagd zeitlich und materialmäßig nicht gut genug ausgestattet, hätte aber zwei engagierte Mitjäger im Bekanntenkreis. Ich wollte nur wissen, ob es mit Rundballen geht und man daraus eventuell auch einen Sitz basteln kann. Und was man beachten muss.
Dann würde ich mit denen mal den nächsten Erntetermin absprechen und so zehn Rundballen auf dem Land stehen lassen, 3-4 als „Blind“ und den Rest lose verteilt als Ausstattung für das Lockbild.


Noch ein Nachtrag: warum Rundballen als Blind ?
Weil es bei mir nicht viel Strauchwerk Umland gibt, dass als Deckung taugen würde.
Waidmannsheil

Meetschloot
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.871
Das dürfte durchaus praktikabel sein mit den Rundballen. Alles, an das die Schwarzen gewöhnt sind und sie nicht mißtrauisch macht, ist eine Option. Aufstellen würde ich sie ein paar Tage vor der Jagd zum Kennenlernen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.390
Ich stehe auch vor meinem ersten Krähenansitz. Dauert noch zwei Wochen, aber ich komplettiere auch noch meine Ausrüstung.
Vorhanden sind aktuell:
- 10 Lockkrähen, 5 Voll-, 5 Halbschalen
- 1 Baumhalter für eine Wächterkrähe
- Tarnnetz und vier Tarnnetzstangen
- Tarnklamotten komplett
- SLF und Munition in 34g 3mm Blei
- Rucksack mit integriertem Sitz
- Krähenlocker von Decathlon. Klingt vielleicht etwas hoch, ginge das dann als Jungkrähe durch?
Sohnemann hat es bei meiner Vorführung zumindest direkt als Krähe erkannt.

Fehlen noch essentielle Gegenstände?
Einen Lifthaken müsste ich noch besorgen. Eignen sich Kabelrohre vielleicht dafür?
Gibt es noch Alternativen zu den BW Zeltstangen?
Ich kann nur die 40cm Variante finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
515
Oben