Krähen von Ballkon fernhalten

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
Eichhörnchen sind an meiner Fütterung willkommen und holen sich die Nüsse. Tauben toleriere ich noch, aber Aaskrähen und Elstern bekommen eine 4,5 mm Pille in die Zwölf. Dafür habe ich ein leistungsstarkes Luftgewehr. Die Mistviecher wissen das und bleiben deshalb fern. Hat sich wohl herumgesprochen. Doof sind sie ja nicht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.339
Achtung, bitte korrekte Jägersprache verwenden: Wenn da gejagt wird, ist es eine Kirrung, keine Fütterung! :LOL:

@Hog Hunter Mir fehlt da das Verständnis… sind das so eklige Stadttauben oder wieso führst du die keiner sinnvollen Verwertung zu?

In meinem Fall wird es auf .22 lfB subsonic mit SD rauslaufen. Oder - etwas weniger diskret - auf 12/70 mit Streupatrone.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
Achtung, bitte korrekte Jägersprache verwenden: Wenn da gejagt wird, ist es eine Kirrung, keine Fütterung! :LOL:

@Hog Hunter Mir fehlt da das Verständnis… sind das so eklige Stadttauben oder wieso führst du die keiner sinnvollen Verwertung zu?

In meinem Fall wird es auf .22 lfB subsonic mit SD rauslaufen. Oder - etwas weniger diskret - auf 12/70 mit Streupatrone.
Tauben für den Topf schieße ich nur im Revier. Luftratten gibt es hier nicht. An der Fütterung jage ich nicht, ist mitten im Dorf. Das muss leise sein und da gilt es nur die Bruträuber zu eliminieren. Ich beschränke mich dabei ganz bewusst. Illegal ist es eh'. .22 verbietet sich aus Gründen der Sicherheit. Selbst Zimmermun ist auf 50 m noch viel zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.929
Haben wir auch schon mal versucht, woraufhin zunächst krähenschwarz und mit Nachdenkermiene und "Vorhabenfrisur" (aufgestellte Kopffedern) in den umliegenden Bäumen und Büschen gehockt wurde, das Drahthindernis kritisch beäugend, wonach man zur Nahinspektion durch Umtrippeln und Umflattern überging und danach dann kurz weg war, nur um mit einem geeigneten Zweig im Schnabel wiederzukommen, mit dem man die Maschen überwand und sich das begehrte Futter herausstocherte.
Wenn das ganze einen wissenschaftlichen Anstrich bekommt füttert man die schwarzen Gesellen doch gerne.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.587
Bei uns dürfen keine Rabenvögel bejagt werden . Dementsprechend hoch ist die Populationsdichte .
Trotzdem herrscht kein Andrang von ihnen am Futterhaus .
Und wenn das Futterhaus entsprechend gebaut wurde , gibt es auch keine Probleme .
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.525
Das ist ja interessant. Wir haben hier auf dem Dorf auch große Gärten mit ein und Mehrfamilenhäusern wo mehr oder weniger überall Kleinvögel gefüttert werden. Natürlich haben wir auch die dazugehörige nennenswerte Elstern- und Rabenpopulation. Doch halten sich diese von den Kleinvogel-Fütterungen weitgehend fern. Warum weiß ich nicht. Vielleicht sind einige von den fütternden Omas rabiat erzieherisch - keine Ahnung.
Das Geschnatter der Elstern wenn irgendwo eine Katze auftaucht - und es sind immer irgendwo Katzen! Das kostet mich dermaßen Beherrschung... Die Raben sind dagegen fast schon angenehme und vor allem die schlaueren Zeitgenossen. Wie sie immer die Walnüsse vom Nachbarbaum knacken: Hoch in die Lüfte und dann auf die Straße damit. Wenn sie schlecht aufplatzen wird die Straße eingedeckt und man wartet die nächsten Autos ab. Hut ab!
Bei mir sitzen sie auch nicht an der Fütterung für die Vögel!

Sie landen in meinem Nussbaum und holen sich die Nüsse.
Sie sind schon sehr intelligent.

Die weiß / schwarzen, kommen jetzt wo das Laub von den Bäumen ist, garnicht mehr in meinen Garten 🤔 😭😭
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
481
Oben