[RLP] Jagdeinladungen in den wilden Westerwald

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Habe mir den Tierpark Niederfischbach heute ausgiebig angesehen. Puhhh, da habe ich ein paar Jahre lang zu tun und kann dann wahrscheinlich wieder vorne anfangen. Stand jetzt werde ich den ganzen nächsten Montag dort verbringen und dann monatlich 2-3 volle Tage dort arbeiten. Halbe Sachen bringen hier absolut nix und mit mal eben kriegt man nix geschafft.
Wenn eine helfende Hand an einem Montag gebraucht wird, ist es nur eine Sache der Planung.
Dann komme ich hoch.
Es mangelt leider an so ziemlich allem. Die Tiere werden aber gut verpflegt. Die Tierpfleger tun ihr allerbestes und gehen täglich noch weit darüber hinaus. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll, weil überall Reparaturstau besteht. Vor allem mangelt es an Geld.
Das leidige Thema überall 😭
Wer es dem Gönner @Westwood in einer vergleichbaren Aktion gleichtun möchte, um Spendengelder zu sammeln, ist dazu ganz herzlich aufgefordert.
Für seinen Einsatz kann garnicht genug dankbar sein.
Es wäre mir eine Riesenfreude, wenn in zwei oder drei Jahren das Antlitz des Tierparks und der Zustand der Gehege sichtbar aufgewertet worden wären. Das führt dann zu mehr Besuchern und somit zu mehr Einnahmen.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die mein neuer "Nebenjob" mir auferlegt und bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird.
👍 Finde ich super
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.848
Vielleicht mal einen Arbeitseinsatz in einer oder mehreren konzertierten Aktionen? Eine kostenlose Arbeitsstunde ist wertvoller als wenn man erstmal 85€ sammeln muss, um sie zu finanzieren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
wie sieht es mit Futterspenden aus? Damit meine ich Wild das für den Verzehr nicht unbedingt geeignet ist. Fleischfresser gibt es da ja einige. Dürfen die das überhaupt verfüttern?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Dazu würde ich jetzt eine Bestandsaufnahme der Reparaturen mit Prioritäten erfassen.
Dann hat man auch die anfallenden Materialkosten.
Spenden kann man ja an @Westwood senden.
Er hat zum Park den besten Draht.
Bei nahe gelegen Händlern kann man dann ja anfragen, was was kostet, dass man wenn man sich dort zum arbeiten triff auch entsprechendes Material für die Reparaturen hat.
Eventuell hat man auch Material in der Garage und bringt das mit als Sachspende.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,

Ganz kurz, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich unterstütze den Park seit ein paar Jahren finanziell im kleinen Rahmen.
Bin dort aber nie persönlich aufgetreten.

Vor ein paar Wochen bin ich über einen Artikel in der lokalen Presse gestolpert der nochmal auf die prekäre finanzielle Situation aufmerksam gemacht hat.
Deswegen habe ich dort angerufen und mit dem Vereinsvorsitzenden gesprochen um zu erfragen ob ich irgendwo ein bisschen helfen kann.
Im Anschluss habe ich ein zwei kleine gefallen aus meinem Netzwerk eingefordert, dieses Jagdwochenende versteigert und hier ein bisschen Werbung für den Park gemacht.
Mehr nicht.

Ich wäre mir sehr unangenehm wenn hier ein falsches Bild von mir gezeichnet wird das mich auf ein falsches Treppchen stellt.

Zukünftig werde ich auch ehrenamtlich bei Reparaturen und anfallenden arbeiten helfen, in einem Rahmen der mir finanziell und zeitlich möglich ist.
Gestern hab ich ein paar Meter Zaun freigeschnitten, Kleinigkeiten eben.
Meine Stärke liegt aber mehr in meinen Verbindungen zu vielen lokalen Unternehmen und gefallen die ich fordern und tun kann.

Gerne kann ich Dinge die aus der Forengemeindschaft kommen ein bisschen koordinieren, aber nur wenn das den Leuten vom Park auch recht ist, dass muss ich dort aber erst erfragen.
Ich möchte aber vermeiden das hier der Eindruck entsteht das ich dort seid Jahren einen heroischen Akt vollführe, das stimmt nicht.

Danke
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
wie sieht es mit Futterspenden aus? Damit meine ich Wild das für den Verzehr nicht unbedingt geeignet ist. Fleischfresser gibt es da ja einige. Dürfen die das überhaupt verfüttern?
Als größere Räuber leben dort nur zwei Luchse in zwei Gehegen. Dann gibt es noch eine kleine Rotte Schwarzwild. Ich frage mal nach, welche Möglichkeit der Bevorratung durch einfrieren gegeben sind. Sofern vorhanden, wäre Rehwild sicher eine willkommene Bereicherung des Speiseplans.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
Als größere Räuber leben dort nur zwei Luchse in zwei Gehegen. Dann gibt es noch eine kleine Rotte Schwarzwild. Ich frage mal nach, welche Möglichkeit der Bevorratung durch einfrieren gegeben sind. Sofern vorhanden, wäre Rehwild sicher eine willkommene Bereicherung des Speiseplans.
Eulen und Greife habe ich auch gelesen. genauso Waschbär und Frettchen. Und soooo viel Fleisch ist an einem Reh auch nicht dran dass man das nicht in ein paar Tagen verfüttern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
Eulen und Greife habe ich auch gelesen. genauso Waschbär und Frettchen. Und soooo viel Fleisch ist an einem Reh auch nicht dran dass man das nicht in ein paar Tagen verfüttern könnte.
Bin Montag wieder dort und frage nach. Ich glaube, dass am Futter keine Not herrscht. Das große Problem ist der Zustand der Gesamtanlage. Da wurde in den letzten 10 Jahren auf Rille gefahren. Renovierungsstau will ich es mal nennen.

Ich fange dort gerade erst an und habe überhaupt noch keinen Überblick darüber, wie die Organisation abläuft und wer für was zuständig ist und und und......Sobald ich das konkretisieren kann, wisst Ihr davon. Ich kann da nicht reingrätschen und eigenmächtig handeln. Dann bin ich ganz schnell wieder draußen. Ich mache das für die Tiere und aus Respekt vor den beiden völlig überlasteten Tierpflegern. Niemandem ist geholfen, wenn ich abgewiesen werde, weil ich falsch verstanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
Bin Montag wieder dort und frage nach. Ich glaube, dass am Futter keine Not herrscht. Das große Problem ist der Zustand der Gesamtanlage. Da wurde in den letzten 10 Jahren auf Rille gefahren. Renovierungsstau will ich es mal nennen.

Ich fange dort gerade erst an und habe überhaupt noch keinen Überblick darüber, wie die Organisation abläuft und wer für was zuständig ist und und und......Sobald ich das konkretisieren kann, wisst Ihr davon. Ich kann da nicht reingrätschen und eigenmächtig handeln. Dann bin ich ganz schnell wieder draußen. Ich mache das für die Tiere und aus Respekt vor den beiden völlig überlasteten Tierpflegern. Niemandem ist geholfen, wenn ich abgewiesen werde, weil ich falsch verstanden wurde.
War auch nur so eine Idee von mir. Für direkte Hilfe (ausser finanziell) bin ich als Steirer sowieso zu weit weg.

Bei uns hat mal eine Stahlbaufirma, im Rahmen eines Fernsehprojektes, in einem Tierpark ein Komplettes Bärengehege kostenlos renoviert. Neue Tore, neue Zäune.... Wäre vll auch eine Idee die Medien zu involvieren.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
562
Absolut

Natürlich ist so ein Tierpark oder Zoo auf regionale Unternehmen angewiesen die Spenden und Werbung im Park für sich machen bspw.

Aber dennoch mal bei dem Verein die kaufmännische Sicht einziehen und wenn mir Geld fehlt muss ich schauen wie und woher ich die Einnahmen nehme.

Wenn der Verein bzw. Tierpark soviel an den Schulen/Kindergärten macht bzw. Mit diesen gemeinsam, dann wäre es vielleicht sinnvoll wenn man versucht in Erfahrung zu bringen ob da nicht auch Kinder lokaler Unternehmer oder deren GF sind.

Dann gezielt die Eltern mal angehen (bspw. Beim Schulfest) 😈
Ich zitiere mich mal selbst…

Wenn da Eltern von eben diesen Kindern sind, dann mal in deren unternehmen auftauchen um ein freundliches Gespräch bitten und fragen ob sie helfen würden.

Das muss dann aber der Vereinsvorstand selbst machen…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
511
Oben