Krähen essbar

Sind Krähen mit Genuß essbar?

  • Ja

    Stimmen: 16 55,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Hallo allerseits: Kann man Krähen eigentlich irgendwie sinnvoll in der Küche verwerten? Hatte mal einen belgischen Kollegen, der die Meinung vertrat, die könne man wunderbar essen, seinem Falken würden sie ja auch schmecken... Da ich damals noch nicht so sehr mit dem Jagdvirus infiziert war, habe ich das nicht weiterverfolgt. Nun ja, jetzt wirds bald aktuell mit den schwarzen Brüdern. Und da dachte ich eben... Bei frisch toten ist ja allein schon der Geruch ziemlich abstoßend, und das bleibt ja auch an den Händen noch kleben.

Kurzum: Kann man die Biester irgendwie verwerten ohne sich zu ekeln oder krankzuwerden? Dachte da an die Brust (Krähenfilet sozusagen)? Gibt es Erfahrungsberichte? Rezepte?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Hund und Fuchs sind jedenfalls nicht begeistert, wenn man ihnen Krähen vorsetzt :lol:

Habe als JuJä erfolglos einen ganzen Winter versucht, einen Fuchs mit Krähenkadavern auf die Kirrung zu locken. Seitdem nehme ich für die Kirrung alles, nur keine Krähen mehr :wink:

Für die Feinschmecker: seit heute sind die Grauen bei uns wieder offen. 2 Stück könnte ich bereits abgeben, riechen aber bereits streng nach 222Rem.
 
Registriert
11 Feb 2007
Beiträge
669
Geschmackssache, sagte er Affe...

Mit Genuss essbar ist alles, was einem schmeckt. Und das ist subjektiv.

MfG
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
zubereitung wie bei Tauben
der Geruch wird nur äußerlich sein :shock: meine ich mal 8)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Die Kommentare auf der Seite von dem Schießpulver( :wink: )
unter dem Rezept finde ich Aussagekräftiger :D
 
A

anonym

Guest
NEIN.
Krähen fressen doch m.W. auch Aas.
Wie ist das mit Trichinen ?
Reicht da : "Gut durchbraten ? "
P. :?: :?: :?:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.025
Krähen fressen alles, genau wie Dachs und Sau.
Es heist Trichinen sind kein Problem, da die Körpertemperatur höher ist als bei Säugern.
Dennoch brate ich meine Krähenbrüstchen gut durch.
 
A

anonym

Guest
Sicher !!!

Ich find die Krähenbrüstchen sehr lecker, gut braten, nur mit Pfeffer würzen mit grünem Salat serviert als Vorspeise oder kleines Abendessen.

Weidmannsgruss
Dani
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Wie mir mein Großvater noch erzählt hat, wurden auf der Kurischen Nehrung in Ostpreußen früher die Krähen
im Herbst in großen Anlagen gefangen und frisch verwendet bzw. durch Einwecken oder Räuchern haltbar gemacht.

Rezepte sind mir keine überliefert und fragen kann ich ihn leider auch nicht mehr.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.583
Mag ja sein, dass Krähenbrüstchen gut schmecken, aber irgendwie sträubt sich da bei mir im Inneren etwas dagegen. Ist ähnlich mit Dachs. Ich rieche den erlegten Dachs und schon hab ich keine Lust mehr das Wildbret zu verwerten.

Also essbar ja, mit Genuß nein. 8)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.025
Aber Schweine werden mit Genuss verputzt, ist woh lalles eine Frage der Prägung.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
baikal schrieb:
Aber Schweine werden mit Genuss verputzt, ist woh lalles eine Frage der Prägung.

Und vor allem wird auch etwas mit Genuß verputzt, wo ein Schwein durchgefurzt hat. Nennt man Pelle und ist dann die Ummantelung der Wurst.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.177
Also ein Rezept findet sich in Horn/Muhle-Witt -- Wild in der Küche in der Rubrik Bläßhuhn, Eichelhäher, Krähe. Es muß aber junge Krähe sein, meinen die Autoren. Kann ich verstehen. Wer nimmt schon gern den alten Bock.

Grüße,
Alg_de
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
101
Hallo,
ich kann mich daran erinnern, daß wir Buben nach dem Krieg Rabenkrähennester " ausgehoben" haben bevor die Jungen das Nest verliesen. Diese ergaben eine kräftige Suppe ( vergleichbar mit jungen Haustauben) die den älteren Personen zur Kräftigung und Stärkung gereicht wurde. Das Fleisch wurde natürlich auch gegessen. Das waren in meiner Jugend die ersten "Schonzeitvergehen". Meist wußten es die so bewirteten garnicht, was sie serviert bekamen. Aber gestorben ist daran keine(r).
Mit Wmh, Bukett.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
98
Oben