Kompressor 8 bar oder 10 bar

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
Hallo Hubert,
ich geh mal Punkt für Punkt auf deine Sachen 1,

1.
Verwendung Werkstücke ausblasen, Reifen nachfüllen, evtl. etwas Sandstrahlen und lackieren (Flächen unter 0,5 qm)

Ich geh davon aus, die 0,5m² beziehen sich auf Lackieren und Sandstrahlen. Beim Sandstrahlen brauchst du entweder einen wirklich großen Kompressor, oder musst Pausen machen (bis der Kessel wieder voll ist). Alles andere stellt keine großen Anforderungen.

2.
Flüsterkompressoren finde insofern charmant, als dass diese leise sind (meine Frau hat Fledermausohren und ich werkel idR spät abends) und diese soweit ich das sehen konnte ölfrei sind.

Flüsterkompressoren sind nicht per se so leise, es kommt immer auf den Vergleich an. An hochwertiges, langsam laufendes Kolbenaggregat wird auch nicht lauter sein, als ein billiger "Flüsterkompressor". In der Kategorie "Baumarkt" mit extrem hochdrehenden Kolbenkompressoren aber definitiv. Flüsterkompressoren sind Ölfrei, normal läuft hier ein Teflonring in eine Alubuchse. Das will je nach Einsatz ab und an getauscht werden. Es wird gern mit verschleißfreien Motoren geworben - das gilt nur für den Elektromotor, nicht für den Kolben. Ist aber nicht die Welt die Reperatur, kann man selber machen.

Nachteil an Ölfrei: Ölgeber für manches Werkzeug nötig, weniger Einschaltdauer als bei herkömmlichen Kompressoren.

3.
Nachteil: Diese Kompressoren haben max 8 bar Kesseldruck.

Das ist einfach nur falsch und trifft nur für die billigen Baumarktgeräte zu.




Eher einen Nachteil würde ich darin sehen: Flüsterkompressoren knicken bei höhren Drücken stärker ein in der Förderleistung, ölgeschmierte Kolbenkompressoren haben einen wesentlich geringer abfallenden Volumenstrom.

4.
Wie relevant sind diese 2 bar Differenz in der Praxis?

Für mich kriegsentscheidend, da ich viele Fahrzeuge haben, die mehr als 8 bar in den Reifen brauchen. Für Arbeiten wie Ausblasen, Lackieren, Sandstrahlen völlig egal, da hier 6 bar sogar reichen. Meine Lackierpistole zB. will einen Arbeitsdruck von 2,7 bar. Mein Schlagschrauber darf maximal 6,3 bar
Problem: Diese 6 bar müssen in dem Werkzeug ankommen, die typischen Schläuche sind hier viel zu dünn. 10mm Innendurchmesser dürfen es schon sein. Und so kann ich zB. mit meinem Schlagschrauber bei 4 bar und richtigem Schlauch Traktorreifen lösen, bei 10 bar und dünnem Schlauch nichtmal Autoreifen...


5.
Müssen es 50 Liter Kesselvolumen sein, oder reichen auch 30 Liter, ohne dass man nach 2 Minuten genervt ist?

Das kommt auf das Aggregat dahinter an. Wenn das leistungsfähig genug ist, kommst auch mit 30 Liter weit. 50 Liter halten dir halt den Druck ungefähr doppelt so lang (und brauchen bei gleichem Aggregat dahinter doppelt so lang, um wieder voll zu sein).

6.
Könnt ihr Hersteller / Modelle empfehlen?

Bin hier bei der Fraktion entweder Günstig oder Gut. Was hab ich am Hof stehen?

In der Werkstatt den hier:


Hat zwar gut Leistung, zum Sandstrahlen aber zu wenig, für alles andere zu viel. Dafür gleicht der 90 Liter Kessel etwas aus. Brauch die 15 bar aber für manche Reifen.

Mobil und ohne Starkstrom:

Hat gerade so die Garantiezeit überlebt, Höllenlärm, wenig Leistung.

Nachfolger wurde der hier:


Deutlich leiser, deutlich mehr Leistung...

Und den hier:


Angeschafft, da er im Auto funktioniert zum Kanzeln ausblasen und bei Druckluft am Feld. Ja, auch mit dem kann man ausblasen, Reifen aufpumpen, etc. Ab und an muss man halt eine kleine Pause machen. Ist wirklich schön leise.

Letztendlich würde ich die ganze Theorie Theorie sein lassen, überlegen, wie wichtig Sandstrahlen ist. Und dann die Entscheidung treffen. Ohne Sandstrahlen würde ich mir sowas holen:


Mit Sandstrahlen in deinem Bereich und Einschränkungen vielleicht doch den Scheppach, den ich hatte... div. andere in dem Bereich sehen baugleich aus... eventuell auch hier auf ein Discounterangebot hoffen... gab es vor einiger Zeit bei Aldi für 150 Euro...

Fürchte wirklich Qualität bekommst erst für deutlich mehr Geld - ob sich das bei Gelegenheitsnutzern lohnt?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.035
Hallo Hubert,
ich geh mal Punkt für Punkt auf deine Sachen 1,

1.


Ich geh davon aus, die 0,5m² beziehen sich auf Lackieren und Sandstrahlen. Beim Sandstrahlen brauchst du entweder einen wirklich großen Kompressor, oder musst Pausen machen (bis der Kessel wieder voll ist). Alles andere stellt keine großen Anforderungen.

2.


Flüsterkompressoren sind nicht per se so leise, es kommt immer auf den Vergleich an. An hochwertiges, langsam laufendes Kolbenaggregat wird auch nicht lauter sein, als ein billiger "Flüsterkompressor". In der Kategorie "Baumarkt" mit extrem hochdrehenden Kolbenkompressoren aber definitiv. Flüsterkompressoren sind Ölfrei, normal läuft hier ein Teflonring in eine Alubuchse. Das will je nach Einsatz ab und an getauscht werden. Es wird gern mit verschleißfreien Motoren geworben - das gilt nur für den Elektromotor, nicht für den Kolben. Ist aber nicht die Welt die Reperatur, kann man selber machen.

Nachteil an Ölfrei: Ölgeber für manches Werkzeug nötig, weniger Einschaltdauer als bei herkömmlichen Kompressoren.

3.


Das ist einfach nur falsch und trifft nur für die billigen Baumarktgeräte zu.




Eher einen Nachteil würde ich darin sehen: Flüsterkompressoren knicken bei höhren Drücken stärker ein in der Förderleistung, ölgeschmierte Kolbenkompressoren haben einen wesentlich geringer abfallenden Volumenstrom.

4.


Für mich kriegsentscheidend, da ich viele Fahrzeuge haben, die mehr als 8 bar in den Reifen brauchen. Für Arbeiten wie Ausblasen, Lackieren, Sandstrahlen völlig egal, da hier 6 bar sogar reichen. Meine Lackierpistole zB. will einen Arbeitsdruck von 2,7 bar. Mein Schlagschrauber darf maximal 6,3 bar
Problem: Diese 6 bar müssen in dem Werkzeug ankommen, die typischen Schläuche sind hier viel zu dünn. 10mm Innendurchmesser dürfen es schon sein. Und so kann ich zB. mit meinem Schlagschrauber bei 4 bar und richtigem Schlauch Traktorreifen lösen, bei 10 bar und dünnem Schlauch nichtmal Autoreifen...


5.


Das kommt auf das Aggregat dahinter an. Wenn das leistungsfähig genug ist, kommst auch mit 30 Liter weit. 50 Liter halten dir halt den Druck ungefähr doppelt so lang (und brauchen bei gleichem Aggregat dahinter doppelt so lang, um wieder voll zu sein).

6.


Bin hier bei der Fraktion entweder Günstig oder Gut. Was hab ich am Hof stehen?

In der Werkstatt den hier:


Hat zwar gut Leistung, zum Sandstrahlen aber zu wenig, für alles andere zu viel. Dafür gleicht der 90 Liter Kessel etwas aus. Brauch die 15 bar aber für manche Reifen.

Mobil und ohne Starkstrom:

Hat gerade so die Garantiezeit überlebt, Höllenlärm, wenig Leistung.

Nachfolger wurde der hier:


Deutlich leiser, deutlich mehr Leistung...

Und den hier:


Angeschafft, da er im Auto funktioniert zum Kanzeln ausblasen und bei Druckluft am Feld. Ja, auch mit dem kann man ausblasen, Reifen aufpumpen, etc. Ab und an muss man halt eine kleine Pause machen. Ist wirklich schön leise.

Letztendlich würde ich die ganze Theorie Theorie sein lassen, überlegen, wie wichtig Sandstrahlen ist. Und dann die Entscheidung treffen. Ohne Sandstrahlen würde ich mir sowas holen:


Mit Sandstrahlen in deinem Bereich und Einschränkungen vielleicht doch den Scheppach, den ich hatte... div. andere in dem Bereich sehen baugleich aus... eventuell auch hier auf ein Discounterangebot hoffen... gab es vor einiger Zeit bei Aldi für 150 Euro...

Fürchte wirklich Qualität bekommst erst für deutlich mehr Geld - ob sich das bei Gelegenheitsnutzern lohnt?
Danke für die Ausführungen.

Wie würdest du diese beiden Geräte einordnen?

So ganz kann ich mich von der Idee des Sandstrahlens noch nicht trennen 😕
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
932
Wenn Du ein Rohr ins Feuer stellst und die Dose von oben rein rutschen läßt kannst Du zumindest die Bewegungsenergie anschaulich erleben.
Ich bin mir sicher, dass Du enttäuscht wärst.
Viel zu wenig Volumen und ein ziemlich langweiliges Gasgemisch (Luft).
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.874
Ich bin mir sicher, dass Du enttäuscht wärst.
Viel zu wenig Volumen und ein ziemlich langweiliges Gasgemisch (Luft).
Äh nö. Es hat gerummst und die Dosen waren weg. Und was das mit dem Gasgemisch zu tun hat wenn Du eine Dose durch Hitze zum Bersten bringst?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
Danke für die Ausführungen.

Wie würdest du diese beiden Geräte einordnen?

So ganz kann ich mich von der Idee des Sandstrahlens noch nicht trennen 😕

Wesentlich teuerer als die Discounter Modelle ohne einen wirklichen Nutzen. Der kleine Starkwerk und der Parkside haben etwa die gleiche Leistung. Mit dem 50l Kessel kannst etwas länger arbeiten, dafür dauert es auch doppelt so lange, bis er voll ist. Ob man immer 4-5 Minuten warten will bis der Kessel wieder voll ist - ich weiß es nicht. So ein 1000W Aggregat macht für mich bei einem 50L Kessel keinen Sinn.

Mit dem größeren könntest eine Chance haben zum gelegentlichen sandstrahlen. Aber: Mir wäre der keine 450 Euro wert.

Willst du in diese Größenordnung einsteigen, wäre ich eher bei den beiden:


Hat wesentlich mehr Leistung, kostet weniger, 7 Jahre Garantie.

Oder den:


Innenbeschichteter Tank ist auch was wert, gleichzeitig bietet dieser Shop gleich passende Verschleißteile an - wäre mir der Aufpreis wert.

Oder aber du sagst, du gibst etwas mehr aus, und nimmst den:


Hat mein Schwager stehen (seit 2 Jahren landwirtschaftlicher Einsatz). Sandstrahlen geht damit - wenn auch noch nicht perfekt. Für kleinere Teile ausreichend, bei einem halben Quadratmeter brauchst aber ein paar Pausen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
932
Wäre hier gar nicht so falsch... hab mal eine Werkstatt nach einer Kompressorexplosion gesehen... Will ich nicht darin stehen...
Der Kompressorkessel hatte weniger als einen halben Liter Volumen und 6 bar Druck, als er geborsten ist?

Leute!
Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen führt zu nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.613

Aus dem Netz. Kann jeder laden und nachlesen. Handelsüblicher Baustellenkompressor in der offernen Garage. Den Fußboden hats zerlegt; die Druckwelle hat die Masive Wand zerlegt. Ursache : Rost... die Schweißnaht am Boden war an einer Stelle durch Korrosion von Innen geschwächt. Das ist von aussen nicht mal zu sehen...

Das waren keine 20 Bar und Spraydose; das war ein Baumustergeprüfter Handelsüblicher; nicht Manipulierter Kompressor. Laut Bericht hatte dieser Kessel 24 l Volumen; und Betriebsdruck 8 Bar. Dort wurde dann eine Energiefreisetzung die 40.055 kg ( über 40 to ) entspricht. So wie die Fliesen; die Verformung des Kessel und die Wand aussieht ist dem Glauben bei zu messen. Hätte dort einer daneben gestanden währen Personenschäden unsausweichlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
121
Oben