Kompressor 8 bar oder 10 bar

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.135
Bei vernünftigen Strahlarbeiten im Bereich Korrosionsschutz/Entrostung ist man schnell im Bereich vom Kubikmeter die Minute nicht Liter/Minute.
Sprich Schraubenkompressoren im mehreren 10.000 € Bereich. Alles andere ist sinnlos.
Ja, wobei sicherlich eher eine kleinere Strahlkabine gedacht war als Rohkarossen zu strahlen. Wobei strahlen derer ohnehin überholt ist.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.601
Hier sollte man vielleicht erwähnen das ein "10 bar Kompressor" nicht mit 10 bar betrieben werden muss, er aber bei z.B. 6 bar Arbeitsdruck und 10 bar im Kessel mehr Volumen liefern kann.
Die Einstellung dafür erfolgt am Abschaltventil; und das gehört mit zur Sicrerheitstechnischen Einrichtung eines Kompressors. Da spielt Mann eigentlich nicht drann rum.. wer den Druck variieren will sollte Einstellbare Druckminderer davor setzen ( die liefern dann Konstantdruck; bei Lackierarbeiten mit der Lackierpistole Voraussetzung für saubere Arbeit. Dazu gehrört dann Selbstverständlich noch ein Wasserabscheider. Größere Kompressorkessel bringen weniger Kondenswasser weil durch die längere Laufzeiten der Kesselkbefüllung die Temperaturen konstanter sind. Wobei an meinen Kessel haben wir Zeitschaltuhren und Magnetschalter am Kesselablauf.. die lassen alle 2 Stunden 2 Sek Wasser ab : kein Kondenzwasser in der Anlage..
Wichtig für Pneumatikschieber und Pneumatischen Stellventile. Frosdt spielt bei mir schon eine Rolle : Eingefrohrene Leitungen und Zulauf zu Verbrauchern die Einfrieren können bergebn das Risiko das es Fatale Anlagenstörungern bis hin zur Gefährdung von Personen bringen kan... daher sind Kondensaat; Absacheider; FRostüberwachung bis hin zu Glykohler an Sensiblen Bauteilen ( die dann auch als Leckerkennung) Essentiell... das alles hat aber mit einer Normalen Werkstatt-Druckluftanlage nichts zu tun.

Nach meinem Wissen lag schon vor über 25 Jahren, als ich noch beruflich mit dem Thema verbandelt war selbst bei den Kunststoffleitungen der Berstdruck mindestens 50% über dem Betriebsdruck. Weit vorher sollte auch das Sicherheitsventil des Kompressors ausgelöst haben.
Nicht die Leitungen sind das Problem; sondern die Fittinge. Die Verrschraubungen mögene keine Lastwechsel... Druck Rauf; Druck runter... das halt auf Verschraubungen und Dichtungen. Die wenigesten machen Dichtigkeitskontrollen an ihren Druckluft-Kesselanlagen. Wobei die Dose Leckerkennungsspray wirklich nicht dfie Welt kostedt....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
381
Oben