kommt jährlicher Schießnachweis in Niedersachsen?

Cast, einen vernünftigen Vorschlag, wie schlechte, uneinsichtige Schützen dazu gebracht werden zu üben, bist du schuldig geblieben
Darfür wirst du jetzt beleidigend vielen andersdenkenden gegenüber, schlechter Stil.:thumbdown:
p.S. ich zieh mir den plumpen Schuh nicht an.

Jemand der sich hier breitbeinig hinstellt und verkündet, alles schlechte Schützen außer mir, ist überheblich.

Ich will niemanden zum üben bringen, warum sollte ich, oder jemand das überhaupt tun?

1. ist Schiesstand etwas völlig anderes als Jagd und
2. würde mich mal interessieren, ob von den Superschützen jemand noch nie einen schlechten Schuss angebracht hat?

Noch mal. Ich kenne niemanden der nicht aus diversen Privatrevieren geflogen wäre, wenn sich das häuft. Der hat dann eben keine Jagdgelegenheit mehr...

Äh halt, einer fällt mir ein, der geht beim Nachbarn, Staatsforst. Aber der schießt viel, deswegen darf er weitermachen.

Selbsterkenntnis ? :roll::what:

Remy

In gewisser Weise ja, ohne regelmäsiges Trainig werden meine Schießfertigkeiten schlechter, da ich KEIN Naturtalent bin brauche ich Übung um ein passabeles Ergebnis gewärleisten zu können.
Viele können das nicht, und es schert sie einen Dreck:no:.

In meiner einseitigen und hoffnungslos subjektiven und erinnerungsverklärten Erfahrung sind mir 95% der Jäger, die ich auf der Jagd kennen lerne, grundsympathisch. Auf dem Schießstand ist's irgendwie genau anders herum.

Ich schiesse gerne, auch ausgiebiger und auch regelmäßig. Aber auf die Stände hier in der Umgebung gehe ich genau deswegen nur ungern, wenn ich nicht einen Trupp sympathischer Mitjäger dazu bewegen kann, mitzukommen.

Kann man durchaus so sehen, aber wenn ich dem Schießstand bin, dann nur aus naheliegenden Gründen.
Wer da noch dort ist, oder auch gar keiner, tangiert mich nur peripher. Auf der Jagd bin am liebsten allein unterwegs, was nach der Jagd oder nach der Schießerei allerdings anders ist. Ansonsten treffe ich mich in meinem Jägerverein jeden Montag mit Kumpels zum geselligen Austausch.

Mich haben auch schon Kumpels gebeten mitzukommen und Tipps zu geben, das geht aber nur, wenn man nicht nur am PC was drauf hat. Manches geht nur über PN, weil man ansonsten von Leuten was auf die Mütze kriegt, die ihrerseits nix drauf haben.

Schade das dieses Forum mehr und mehr zu einer Plattform der gegenseitigen beleidigung und anfeindungen verkommt.
An der Uneinigkeit der Jäger wächst die Angriffsfläche der Jagdgegner.

Ich vertrete die Schiesspflicht, weil ICH damit bei uns gute Erfahrungen machen durfte. Mit dem Patentsystem kann jeder Jagen ohne Beschränkung durch einen Pächter, der die Notbremse ziehen kann. So werden bei uns miserable Schützen ausgeschlossen.

Als grösster Negativpunkt werden die mangelnde Schiessmöglichkeiten aufgeführt. Im Kanton Bern werden sämtliche Jagdschiessanlagen durch die Jägervereine betrieben, was freiwillige Mitarbeiter voraussetzt. Was wiederum nicht einfach ist, da jeder nur profitieren will.

@Cast: du bist in der glücklichen Lage fast 365 Tage im Jahr zu Jagen. Dies trifft aber auf 90-95% der Jäger aus D/Ö und CH nicht zu. Eine Strecke von über 10 Stück Schalenwild ebenfalls nicht(mich eingeschlossen).Wenn jemand so oft Ansitzen geht und Strecken im hohen zweistelligen Bereich erzielt, hat er sicher genügend Übung und sein Jagdfieber wird minimal sein. Jagd ist anders als Schiessstand, wenn aber einer schon mit Sandkissenauflagen etc. Mühe hat die 8 zu halten auf 100/150m. Wie schiesst der dann unter jagdlichen Einflüssen???

Vieleicht wäre es an der Zeit gewisse engstirnige Traditionen abzulegen, weiter zu denken als an die Reviergrenze und gemeinsam nach Lösungen zu suchen um weiteren Regelungen und Gesetzen entgegenzuwirken.

Was ist denn für dich ein jagdlich passables Ergebnis?

Jagdlich habe ich den Anspruch, auch unter nicht optimalen (Schießstand) Bedingungen, die Trefferfläche in herzgröße des entsprechenden Wildes sicher zu treffen. Meine 2/3 Regelhabe ich hier schon erläutert.
Auf dem Stand habe ich den Anspruch, in den Möglichkeiten meiner Ausrüstung, zu den Top Ten zu zählen;-)

@stefu

und was hängst du dich zum Thema Schiessnachweis in DEUTSCHLAND/ Niedersachsen rein?

Auf 100 m die 8 auf dem Stand nicht halten...:unbelievable:

Immer solche Schxxxhausparolen.

Jagdlich habe ich den Anspruch, auch unter nicht optimalen (Schießstand) Bedingungen, die Trefferfläche in herzgröße des entsprechenden Wildes sicher zu treffen.

Und dazu musst du auf den Schiesstand, um auf unter 100 m das zu vollbringen?

Okay, mit Opas altem Karabiner mit 6fach und Abs 1, wenn es langsam dunkel wird..

D

doghunter

Guest
1. ist Schiesstand etwas völlig anderes als Jagd und
2. würde mich mal interessieren, ob von den Superschützen jemand noch nie einen schlechten Schuss angebracht hat?
zu 1. Wer auf 100m, mit Ruhe und stressfrei auf dem Stand, den Bierdeckel nicht trifft, wird das Rehlein auf der Jagd, mit Stress und Jagdfieber, auch nicht besser treffen, oder?

zu 2. passiert, aber sehr selten

Da ich ja einen verpflichtenden Schießtest für alle die bei mir jagen wollen habe, kann ich sagen dass es recht viele "Schlumpschützen" gibt! Kein Wunder bei dieser Art der Ausbildung zum JS

zu 1. Wer auf 100m, mit Ruhe und stressfrei auf dem Stand, den Bierdeckel nicht trifft, wird das Rehlein auf der Jagd, mit Stress und Jagdfieber, auch nicht besser treffen, oder?

zu 2. passiert, aber sehr selten

Da ich ja einen verpflichtenden Schießtest für alle die bei mir jagen wollen habe, kann ich sagen dass es recht viele "Schlumpschützen" gibt! Kein Wunder bei dieser Art der Ausbildung zum JS

Da ist was dran, aber was ist mit den Jägern, die vor längerer oder langer Zeit ihre Ausbildung zum JJ genossen haben?
Werden die in den Jahren und Jahrzehnten an sich und ihrer Schießleistung "gearbeitet" haben?

Jagdlich habe ich den Anspruch, auch unter nicht optimalen (Schießstand) Bedingungen, die Trefferfläche in herzgröße des entsprechenden Wildes sicher zu treffen. Meine 2/3 Regelhabe ich hier schon erläutert.
Auf dem Stand habe ich den Anspruch, in den Möglichkeiten meiner Ausrüstung, zu den Top Ten zu zählen;-)

:thumbup:
ist Top Ten besser als Big Five? :biggrin:

@stefu

und was hängst du dich zum Thema Schiessnachweis in DEUTSCHLAND/ Niedersachsen rein?

Weil vor einiger Zeit genau dies Thema bei uns war und ebenfalls die Öffnung der Höllenpforten prophezeit wurde.

Was ist passiert?

Nichts, ausser das die Schiessstände besser besetzt sind und dadurch auch oft gemütliche Abende vergangen sind.

Nenn es Erfahrungsbericht

D

doghunter

Guest
Da ist was dran, aber was ist mit den Jägern, die vor längerer oder langer Zeit ihre Ausbildung zum JJ genossen haben?
Werden die in den Jahren und Jahrzehnten an sich und ihrer Schießleistung "gearbeitet" haben?

Es wird etliche geben, die trainieren und werden besser...andere, vermutlich die Mehrzahl wird mehr schlecht als recht weiter auf die armen Kreaturen ballern oder schweißgebadet auf dem Hochsitz ausharren! Man sieht ja immer bei den NAchsuchen in der NAchbarschaft wie gut getroffen wird!

Hatte mal einen "schlechten" JJ Aspiranten, der bei mir jagen wollte. Schießtest komplett versagt.....2 Jahre später und nach eigene Aussage 1.500 Schuss unter Aufsicht, schaffte er unseren Test und ist seitdem Teil meiner Mannschaft! Er geht immer noch 2x im Monat auf den Stand und schießt inzwischen sehr sicher

Finde den Ansatz sehr gut, dass der JAB seine Mitjäger zum Übungsschießen animiert, und besser als irgendeine gesetzliche Regelung, die sowieso kaum effektiv ist!
Leider gehen viele nicht auf den Stand, weil der böse Onkel dort schon mal rummeckert, nur weil man ihm seine ungeladene Wumme auf den Bauch hält :sad:.tsss, so ein Weichei :twisted:
Und schießen können die Onkels auch nicht! Ok, mit der Hornet trifft der ganz gut...aber das hat ja nix mit Jagd zu tun. Und mit der "Dicken" trifft er auch nur, weil er dauernd am Stand ist und ständig übt. Das ist sowas von unfair. Am schlimmsten sind dann noch die Ratschläge, die der Onkel da gibt...soll mich so hinstellen und die Waffe nach vorn halten und überhaupt öfters üben kommen. Was fällt dem denn ein? Wozu üben? Im Wald treff ich doch immer..:unbelievable:

Wenns geholfen hat, o.k.
aber 1500 Schuss verschießen viele Waidmänner in ihrem ganzen Jägerleben nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
615
Oben