Moin!
...
Und, wenn Du so viele Schiessstände kennst: wieviele davon sind von dir aus in 30 Minuten erreichbar, mit netten Leuten besetzt und an so offen, dass man da als Berufstätiger auch auf Verdacht hinfahren kann? Nur mal zum Vergleich: wir haben hier im ganzen Bundesland keine 30 für jagdliches Schiessen geeignete Stände und ich kenne außer einigen rentnern niemanden, der die Zeit hätte, ganze Tage (inkl. An- und Abfahrt) fürs Schiessen zu invenstieren.
Viele Grüße
Joe
Das würde ich mal weitestgehend so unterschreiben.
Hier gibt es im Umfeld von 45 Min. Fahrtzeit genau einen Stand, der neben GK zugelassener 100 Meter Bahnen auch noch WT Disziplinen ermöglicht.
Öffnungszeiten: mittwochs nachmittags; freitags nachmittags und samstags. Der Stand liegt zwar weitab jeder dichten Bebauung, trotzdem muss der Schießbetrieb aufgrund angeblicher Ruhestörung grundsätzlich um 18:00 Uhr eingestellt werden.
Die Mehrheit der Jagenden muss am Mittwoch Nachmittag arbeiten und samstags belagern erst die Jungjäger und dann die Hegeringe ganzjährig den Schießstand. Wenn sich freitags nicht die angehenden Jungjäger dort tummeln, besetzen - wie schon geschrieben - die (Jagd)Sportschützen regelmäßig den Stand. Da vergeht einem durchaus die Lust.
Wochenendtermine in Buke sind mehrheitlich übrigens auch nur mit großem zeitlichen Vorlauf zu vereinbaren.
Wie ich schon sagte, ich habe es für mich durchaus zufriedenstellend organisiert. Den NRW Schießnachweis erlange ich regelmäßig bei einem meiner recht häufigen Besuchen im Schießkino Altenbeken. Das funktioniert aber auch nur, weil ich zeitlich relativ flexibel agieren kann und finanziell bis zu einem gewissen Maße schmerzfrei bin.
Wer unter den Bedingungen einen gesetzlichen Schießnachweis fordert, sollte nochmals intensiv über seine persönliche Motivationslage und die Stringenz seiner Argumentation nachdenken.
... und wer tatsächlich glaubt, der Gesetzgeber würde nach Einführung eines gesetzlichen Schießnachweises den Bau oder die Erweiterung von Schießstätten unterstützen, dem ist tatsächlich nur sehr schwer zu helfen.
Grosso