Königsberger Klopse

Man muss ja nicht alles 100% "klassisch" machen, man darf variieren solange es schmeckt, und der eigene Geschmack darf da ja auch abweichen. Also Ja, Rehhack, Wildschweinhack, Schweinehack, Kapern nur in der Soße oder mit im Klops, Sardellen oder Salzhering, mit oder ohne. Ich war auch lange so ein "Trottel" der immer gerufen hat, das is aber nicht Original.. das is falsch... Nee ich bin dumm, das is richtig. Jeder darf doch das machen was er mag, solange es nicht in nem Restaurant benannt ist. Dafür wurde dann halt "Klopse nach Art der ehemals ostpreußischen Hauptstadt" erfunden. Oder man nennt es Königsklopser Berge, oder Rominter Frikadellen in Kapern-Sahnesoße.

Da die Klopse aus dem französischen inspiriert sind, war die "herrschaftliche" Variante mit Sardellen, die Bauernvariante weiter östlicher mit Salzheringen. Gibt halt ein wenig Umami und ein wenig Salz. Die Angst es könnte "fischig" werden ist unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angst es könnte "fischig" werden ist unbegründet.

Das dachte ich im ersten Moment. Danke für die Erläuterungen!

Also mit Fisch kenne ich das auch nicht, egal ob Sardelle oder Hering. Und Kapern mag ich auch nicht, weder bei den Klopsen noch im Tartar. Vielleicht in der Soße, da kann ich sie aussortieren. Ihr habt mir jetzt Appetit gemacht und Rote Bete für den Salat sind auch noch da.
Werde das Mahl in Auftrag geben.

Die kürzlich verstorbene Nachbarin von der Süßen nannte sie "Heimatglocken"!

Damit es fischig wird, muss der Anteil gewaltig sein :)
Da wird nichts fischig, ist wie beim ( original ) Ceasars salad mit dem Fischchen was zerdrückt wird, für den salzigen Part.

Meine Oma , gebürtig aus der Gegend der Klopse , Gott hab sie Seelig, hat mir mindestens einmal pro Woche Königsberger Klopse servieren müssen - auf meinen ausdrücklichen Wunsch ohne Kapern - habe sie geliebt die Klopse und die Oma natürlich auch..

Leider nach dem Tod der Oma vor 20 Jahren, immerhin 100jährig,, nur noch ein oder zweimal dieses Gericht gegessen und festgestellt, dass an Omas Rezept, ohne Kapern, niemand rankommt und daher für mich beschlossen die besten Klopse der Welt in Erinnerung zu behalten und keine anderen mehr zu essen.

Da wird nichts fischig, ist wie beim ( original ) Ceasars salad mit dem Fischchen was zerdrückt wird, für den salzigen Part.

Meine Oma , gebürtig aus der Gegend der Klopse , Gott hab sie Seelig, hat mir mindestens einmal pro Woche Königsberger Klopse servieren müssen - auf meinen ausdrücklichen Wunsch ohne Kapern - habe sie geliebt die Klopse und die Oma natürlich auch..

Leider nach dem Tod der Oma vor 20 Jahren, immerhin 100jährig,, nur noch ein oder zweimal dieses Gericht gegessen und festgestellt, dass an Omas Rezept, ohne Kapern, niemand rankommt und daher für mich beschlossen die besten Klopse der Welt in Erinnerung zu behalten und keine anderen mehr zu essen.
Ist trotzdem komisch, daß trotz des eigentlich zwingenden Rezeptweges so viele verschiedene Geschmacksvarianten dabei rauskommen. Klar, die Kapern machen einiges aus.

Die Klopse meiner Mutter kriege ich auch nicht hin, obwohl wir sie auch schon gemeinsam gekocht haben. Keine Ahnung, woran das liegt :)

Es gibt ja ,gerade bei "lokalen Spezialitäten" sehr oft schon ( kleinste bis gröbere )Unterschiede in der Zubereitung von Dorf zu Dorf und jede Familie hat da ein eigenes , oft streng gehütetes, Familienrezept. Aber das finde ich macht solche Dinge ja aus, wenn alles gleich schmeckt und zubereitet wird, dann wird es schnell fad......

Ist trotzdem komisch, daß trotz des eigentlich zwingenden Rezeptweges so viele verschiedene Geschmacksvarianten dabei rauskommen. Klar, die Kapern machen einiges aus.

Die Klopse meiner Mutter kriege ich auch nicht hin, obwohl wir sie auch schon gemeinsam gekocht haben. Keine Ahnung, woran das liegt :)
So geht es mir mit den Bratkartoffeln meiner Großmutter und den Bratheringen meiner Mutter... 😭
Gruß-Spitz

Bescheidener Tip von mir :
Die Soße bekommt mehr Gehalt wenn man die entnommene Brühe erst mal auf 2/3 oder weniger einkocht . Dann ab in die Mehlschwitze .

Bescheidener Tip von mir :
Die Soße bekommt mehr Gehalt wenn man die entnommene Brühe erst mal auf 2/3 oder weniger einkocht . Dann ab in die Mehlschwitze .
Und vorher das Fett abschöpfen und zusammen mit der Butter als Basis für die Mehlschwitze verwenden.
Soulfood
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
280
Oben